Neue Elektroharfe

Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von mygga »

Zur Elektroharfe kann ich nichts sagen, aber ich hatte den Vergleich mit akustischer und E-Geige.
Was ich wesentlich fand: ohne Verstärkung ist das E-Instrument wirklich leise. (Was bei der Geige für die Nachbarn wohl ein Segen war.) Man kann also auch noch spät abends üben.
Und den Klang je nach Möglichkeiten des Instruments und des benutzten Verstärkers aufhübschen.
Ein Nachteil, der sich bei der Harfe anders auswirken wird als bei der Geige: man hat weniger schwingenden Korpus, also weniger Körper-Resonanz. Bei der Geige war mir das egal, bei der Harfe wäre das für mich persönlich ein no-go.

Die Geige habe ich geliebt und war so was von traurig, als ich rausstellte, dass ich sie nicht mehr spielen kann.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von HarfenEla »

@mygga: genau das Argument der fehlenden Körper-Resonanz hat mich bisher abgeschreckt, ansonsten finde ich Preis-/ Leistungsverhältnis absolut attraktiv! Ab und zu spiele ich in Seniorenheimen auf verschiedenen Festen oder Hof-Festen und nehme dann bisher den Verstärker mit und bange jedes Mal, wie die Wetterverhältnisse sind und ob die Harfe das wohl gut verträgt (beim letzten Event 100 Zuhörer, aber 75% Luftfeuchtigkeit und Regen, habe dann auf Indoor verlegt, aber momentan ist das coronatechnisch alles Andere als günstig und der Herbst und Winter kommen erst noch). Wenn diese E-Harfe nun das passende unempfindliche Material hätte UND an meinen vorhandenen Verstärker und Effektpedale passen würde, wäre sie absolut reizvoll.

Vielleicht könnte ich mal einen Besuch bei de Zingende Snaar mit "meinen" Harfenleuten anregen. Alternativ mal schauen, ob de Zingende Snaar die E-Harfe auch versenden würde.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von mygga »

Wie weit ist die Zingende Snaar denn von uns entfernt? Ich fänds grundsätzlich auch spannend, außerdem bin ich auf Vla-Entzug...

E-Harfe mit all der Technik dürfte Luftfeuchtigkeit besser verkraften - aber bei Regen macht es vermutlich einmal kurz *britz*.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von Der Juergen »

mygga hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 14:15Wie weit ist die Zingende Snaar denn von uns entfernt?
Startpunkt bitte selbst hinzufügen! :_smile_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von Max »

Bei der geringen Größe und ohne empfindlichen Resonanzkörper wüsste ich eigentlich nicht, was gegen einen Versand sprechen sollte.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von HarfenEla »

@mygga, von uns sind es etwa 2 Stunden 15 Minuten. Wenn es in den nächsten Wochen konkreter wird, schreibe ich Dir gerne auch eine PN, wenn Du magst.

Ich habe gesehen, dass der Körper der Harfe auch aus Holz ist, welches man individuell gestalten und versiegeln kann. Auch wenn natürlich kein großer Platzregen kommen sollte, wäre mir damit wohler als mit meinen anderen Harfen.

Auf der Seite von DZS habe ich zumindest (noch) keine Versandoption gefunden. Spricht dann auch wieder für die Fahrt dorthin ;-)
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von Max »

HarfenEla hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 15:51
Ich habe gesehen, dass der Körper der Harfe auch aus Holz ist, welches man individuell gestalten und versiegeln kann. Auch wenn natürlich kein großer Platzregen kommen sollte, wäre mir damit wohler als mit meinen anderen Harfen.
Für das zum Betrieb erforderliche technische Equipment wäre Regen aber auch nicht so gut.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von HarfenEla »

Ernsthafte Frage: sehr hohe Luftfeuchtigkeit über 70% könnte sie (und der Verstärker) vertragen, nur keinen Regen?

Ich hatte Sorge, dass das Holz der Harfe Schaden nimmt. Es war so ein schwülwarmer, Gewitterregen-Luft-Tag. Ich hätte überdacht unter einem Pavillon spielen können, doch das war mir zu riskant.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von Maira »

Sehr hohe Luftfeuchte bringt Instrumente und manchmal
elektrisches Equipment zum Versagen.
Also nur weil es Feucht ist ist meiner Ansicht nach elektrisch auch nicht viel besser.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Neue Elektroharfe

Beitrag von HarfenEla »

Hier kommt noch ein Link zu einem Video von Josh Layne, in dem der Entwickler dieserHarfe ausführlich zu Wort kommt:

https://youtu.be/XlTTmlffmj4
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten