Seite 1 von 4

Neue Elektroharfe

Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 14:47
von Juniper
Hallo zusammen,

hat schon jemand die neue Harfe von Harp-e in den Händen halten dürfen? Würde mich interessieren ob die was taugt :D
www.harp-e.com

Re: Neue Elektroharfe

Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 16:13
von Max
Danke für den Link.

Ein wirklich interessantes Projekt, das man bei dem Bausatzpreis eigentlich einfach einmal ausprobieren sollte.

LG Max

Re: Neue Elektroharfe

Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 20:19
von Tinka Bell
Ich weiß nicht, ob du es gesehen hattest. Aber diese Harfe fertig und als Bausatz gibt es bei "De Zingende Snaar" in Holland und Kristine Warmhold hat dazu ein Video gemacht auf "youtube", wo man die Harfe hört. Ich finde das auf jeden Fall interessant für E-Harfen-Einsteiger oder die, die es probieren wollen.

Re: Neue Elektroharfe

Verfasst: Mi 10. Aug 2022, 20:56
von Max
Tinka Bell hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:19 Ich weiß nicht, ob du es gesehen hattest. Aber diese Harfe fertig und als Bausatz gibt es bei "De Zingende Snaar" in Holland und Kristine Warmhold hat dazu ein Video gemacht auf "youtube", wo man die Harfe hört. Ich finde das auf jeden Fall interessant für E-Harfen-Einsteiger oder die, die es probieren wollen.
Nein, das habe ich noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis, das werde ich mir mal ansehen.
LG Max

Re: Neue Elektroharfe

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 13:11
von Maira
Anstelle einer E-Harfe würde ich dann lieber E-Gitarre spielen.
Es macht jetzt nicht DEN Unterschied für mich was den Klang angeht.

Re: Neue Elektroharfe

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 14:24
von Max
Maira hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:11 Anstelle einer E-Harfe würde ich dann lieber E-Gitarre spielen.
Es macht jetzt nicht DEN Unterschied für mich was den Klang angeht.
Ähm, und wenn man nur Harfe und nicht Gitarre spielen kann und Gitarre auch nicht lernen möchte?

LG Max

Re: Neue Elektroharfe

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 14:49
von Der Juergen
Und wenn ich lieber Synthesizer spielen möchte? :_kiss_:

Re: Neue Elektroharfe

Verfasst: So 14. Aug 2022, 18:17
von Maira
@ Jürgen :
Oh ja, das kannst Du mir mal vorspielen,
ich freu mich drauf :_cheesy_:

Re: Neue Elektroharfe

Verfasst: So 21. Aug 2022, 16:51
von Tanzmuffel
Vielleicht eine dumme Frage: Was ist der Vorteil einer Elektroharfe? Gerade zur Zeit bin ich froh, dass mein Instrument keinen Strom braucht.
Mein Mann spielt ein elektronisches Klavier. Wir haben uns gerade mit Batterien eingedeckt, damit er bei Stromausfall wenigstens noch sein altes Keyboard spielen kann.
Daher wäre eine Elektroharfe so ziemlich das letzte was ich im Moment kaufen würde.

Re: Neue Elektroharfe

Verfasst: So 21. Aug 2022, 18:05
von Maira
Du kannst, ähnlich wie bei anderen elektrisch betriebenen Instrumenten,
mit dem Klang herumspielen.
Fakt ist : ohne Strom fast kein Sound.
Wenn ich also ganz leise üben will kann ich so eine Harfe brauchen.
Wenn ich Fan von Soundspielerein bin auch.
Wenn ich ( professionell ) arbeiten muß / kann / will ist das eine Alternative zu
den schwierig zu handhabenden ,, offenen " Holzinstrumenten.
Akustische Instrumente, die wie auch immer verstärkt werden sollen weil sie sonst nicht laut genug sind,
bringen das Equipment zuweilen schnell an seine Grenzen ( Rückkopplung ).
Das passiert mit elektrischen / elektronischen Instrumenten nicht so leicht,
außer man hat keinen Plan und stellt das falsch ein, dann gibt es auch schon mal ein feedback.