Klappen regulieren

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Klappen regulieren

Beitrag von Angelika »

hallo zusammen,
kennt jemand einen Mensch in Karlsruhe oder Umgebung , der Klappen (loveland) regulieren kann . Ich weiß , das der Klaus Regelsberger das macht, wollte aber erst mal fragen, ob es jemand näheren gibt.
Ich habe eine Dusty Strings Ravenna 34. Selber basteln möchte ich lieber nicht.
Danke für Hinweise
Angelika
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Klappen regulieren

Beitrag von Der Juergen »

Frag doch mal bei Eric Kleinmann in Rangendingen an (www.eric-harps.de).
Er hat zwar wahrlich genug Bauaufträge, aber vielleicht mag er ja mal »was anderes« einschieben. :_wink_:
Fragen kostet nichts, würde ich sagen, und näher als Schwabach ist es allemal.
Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Hans
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 118
Registriert: So 8. Nov 2015, 22:45
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diana
Salvi Delta
Fischer Modell 80

Re: Klappen regulieren

Beitrag von Hans »

Zum Klappen regulieren braucht es - anders als bei Pedalharfen - eigentlich keinen Harfenspezialisten. Eine gute Gitarrenwerkstatt wird dies ohne Probleme machen, manche freuen sich sogar wenn mal jemand mit etwas Besonderem kommt. Meine Empfehlung wäre daher daß Du Dir den langen Weg sparst und es erst mal bei einem Gitarrenbauer versuchst. Ruf doch mal bei Michael Beihardt https://www.guitarservice.de/ an und frag ob Du mal vorbeikommen kannst. Es gibt aber in KA auch noch andere.
Viel Erfolg!
Hans
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Klappen regulieren

Beitrag von Angelika »

Vielen Dank für euere Tips! Eric Kleinmann werde ich mal anrufen.
herzliche Grüße Angelika
Benutzeravatar
Karsten
ganz schön fleißig
Beiträge: 51
Registriert: Di 19. Apr 2016, 08:07
Postleitzahl: 31863
Land: Deutschland
Wohnort: Coppenbrügge
Kontaktdaten:

Re: Klappen regulieren

Beitrag von Karsten »

Bei einem Handwerker des Musikbereiches, der nichts mit Harfen zu tun hat (Gitarrenbauer, Geigenbauer...) sollte man jedoch die Information mitnehmen, dass man für Lovelandklappen einen imperialen Inbusschlüssel mit Kugelkopf in der Größe 7/64 haben muss, sonst bekommt man die Schrauben im Holz nicht los. Ein metrischer Inbus passt nicht oder gnaddelt den Schraubenkopf kaputt. Die Lovelandschrauben mit Feingewinde sitzen in der Regel ziemlich fest im Holz (sollen sie ja auch!).
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Klappen regulieren

Beitrag von Der Juergen »

Angelika hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 12:26 Vielen Dank für euere Tips! Eric Kleinmann werde ich mal anrufen.
herzliche Grüße Angelika
Richte ihm gern Grüße vom Jürgen aus :_smile_:
Eric verbaut übrigens Loveland-Klappen an einigen seiner Harfenmodelle.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Klappen regulieren

Beitrag von Angelika »

Das hört sich mal fachmännisch an , Danke ! Ich gehe trotzdem lieber zu jemanden , der sich mit harfen auskennt.
Karsten hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 23:19 Bei einem Handwerker des Musikbereiches, der nichts mit Harfen zu tun hat (Gitarrenbauer, Geigenbauer...) sollte man jedoch die Information mitnehmen, dass man für Lovelandklappen einen imperialen Inbusschlüssel mit Kugelkopf in der Größe 7/64 haben muss, sonst bekommt man die Schrauben im Holz nicht los. Ein metrischer Inbus passt nicht oder gnaddelt den Schraubenkopf kaputt. Die Lovelandschrauben mit Feingewinde sitzen in der Regel ziemlich fest im Holz (sollen sie ja auch!).
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: Klappen regulieren

Beitrag von Angelika »

[/quote] Richte ihm gern Grüße vom Jürgen aus :_smile_:
Richte ich auf jeden Fall aus :_smile_:
Antworten