Brian Boru "Salm" - Nachbau?

Antworten
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Brian Boru "Salm" - Nachbau?

Beitrag von espero »

Grüßt euch,
nach langer Zeit der Abwesenheit bin ich nun wieder im Harfenforum aktiv. Der Anlass dazu war, dass ich von meiner Variante der Brian Boru, die den Namen "Salm" trägt, gestern einen sehr genauen Nachbau gesehen habe. Ich bin erfreut, dass es wohl somit eine Schwester zu meiner "Salm" gibt. Seht mal selbst bei der Webseite https://www.clarsachsociety.co.uk/wp-co ... Boni-1.jpg nach:

Bild

Was bei dieser Sondervariante auffällt ist der Scottish Hump (Hahnenkamm), den das Original ja eben nicht hat. Vielmehr ist sie genau so gefertigt, wie Frank Sievert und ich das einmal ausgedacht und besprochen hatten als "Salm" gedanklich entstand.

Hier dazu mal meine "Salm" im Vergleich:
Bild

Witzig, dass wohl somit ein Dupikat dieser Sondervariante existiert. :_cheesy_:

Apropos: und "Salm", wie meinen anderen drei Harfen geht es gut. :_smile_:

Grüßle
Uli
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Brian Boru "Salm" - Nachbau?

Beitrag von Tinka Bell »

Das ist ja wirklich eine interessante und erstaunliche Geschichte. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. mal jemand das Foto deiner Harfe gesehen hat und diese dann genau so hat haben wollen (?) Vielleicht kann sich der Klon ja mal mit dem Original treffen und Klänge austauschen :_smile_:

Ach ja, und Willkommen zurück.....hab mal öfter überlegt, ob du noch Harfe spielst. Du hattest ja auch sehr schöne Noten veröffentlicht und warst wohl mal sehr aktiv hier.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Brian Boru "Salm" - Nachbau?

Beitrag von HarfenEla »

Schön, von Dir zu lesen!

Die Ähnlichkeit ist frappierend!

Ich habe auch Deine Harfen-Stücke und interessiere mich dafür, wie es Dir geht und ob Du noch immer Harfe spielst.

VG,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Brian Boru "Salm" - Nachbau?

Beitrag von Max »

Uli, deine Salm ist doch von Frank Sievert, wenn ich das richtig verstanden habe?
Und die, die auf der Seite der Clarsachsociety angeboten wird, wurde ja auch von Frank Sievert gebaut.
https://www.clarsachsociety.co.uk/2019/ ... e-strings/
Dann ist es doch in dem Sinne keine Kopie, oder?
Er hat das Modell halt noch ein zweites Mal gebaut. Oder hattest Du mit ihm vereinbart, dass es explizit ein Einzelstück sein soll?
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Brian Boru "Salm" - Nachbau?

Beitrag von espero »

Seid alle gegrüßt!

Ich finde es erheiternd, dass meine "Salm" nun eine Schwester hat. Einen anderen Ton wollte ich nicht anspielen, keine Sorge. Frank und ich hatten viel Freude bei der Konzeption, dabei haben wir über zwei Tage hinweg immer neue Ideen durchgespielt, bis dann "Salm" dabei heraus kam. Was er dann tatsächlich in den 15 Monaten Bauzeit umgesetzt hat, übertraf dann alle meine Erwartungen nochmals um Längen. :_cheesy_:

Meine Brian Boru zwinkert mir zu und sagt sowas wie: "Uli, geh' mal wieder auf ein Harfentreffen".

Gerne, auch wenn ich wieder etwas in Übung kommen müsste, aber das wird schon. :_rolleyes_:

Viele Grüße von meinen Charming harps
Uli aus Ladenburg.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Brian Boru "Salm" - Nachbau?

Beitrag von Maira »

Hey Uli, da bist Du ja endlich wieder da!
So manches Mensch hat Dich schon vermisst, ehrlich.
Bei Jürgen gibt es hin und wieder Metallsaitenkurse geleitet von Thomas Zapf,
vielleicht kann Dich das interessieren.
Und hast Du schon die wunderschöne blau-goldene Harfe von Buxe gesehen?
Die ist ausnehmend schön.
Und ja, komm doch wieder mal zu einem Treffen.
Inzwischen trifft man sich gerne auf Burgen, kannst Du das inzwischen packen mit den gefühlt mehr Treppen als Zimmer?
Ganz liebe Grüße, Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Brian Boru "Salm" - Nachbau?

Beitrag von espero »

Ja Maira,

schön von Dir zu hören! Gefühlt gehen Treppen, nur mit der Ausführung hapert es noch sehr. Derzeit bin ich auf Unterarmgehstöcke, bei Materialientransport auf einen Rollator angewiesen. Aber immerhin bin ich wieder vertikal unterwegs und brauche den Rolli nicht mehr. Entsprechend werde ich das Kursniveau weniger nach den Themen sondern eher nach der "Zugänglichkeit" der Kursräume bewerten :_grin_:

Ja, gerne mal wieder ein Treffen. Ich muss nur mal langsam wieder in das Anmelde-Schema reinkommen, die Treffen kommen von alleine :_rolleyes_:

Grüßle
Uli & the charming harps
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Brian Boru "Salm" - Nachbau?

Beitrag von Maira »

Supi !
Manche Burg hat inzwischen einen Aufzug.
Da solltest Du bei der Anmeldung Bescheid geben daß Du das brauchst.
Es gibt bestimmt Wege wie das Problem gelöst werden kann.
Am Harfentreffen war Lars für den Transport der Harfen mit dem Aufzug verantwortlich.
Wenn die Herbergsleitung weis daß da jemand nicht mit den Treppen kann,
sollte es bei vorheriger Ankündigung möglich sein einen Aufzug ( unter Begleitung ) zu nutzen.
Ich bin überzeugt, diese Regelung für das nicht-nutzen der Aufzüge für Personen hat was mit
Schelmen zu tun die die Aufzüge als Spielplatz benutzen.
Aber in so einem Fall sind Härflinge keine Schelme. :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Brian Boru "Salm" - Nachbau?

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 15:52Bei Jürgen gibt es hin und wieder Metallsaitenkurse geleitet von Thomas Zapf,
vielleicht kann Dich das interessieren.
Schön, dich hier wieder zu sehen, Uli!
Genau gesagt, gibt es die letzten Jahre (außer die behördlichen Bestimmungen verhindern es) beim Harfenwinter regelmäßig den von »Maira« erwähnten Metallsaitenkurs mit Thomas Zapf. Das wird auch 2023 so sein (16. bis 19. Februar) auf Burg Rieneck. Es gibt in einem der Gebäude (»Saalgebäude«) einige Schlafräume und einen Aufzug. Unten im gleichen Haus sind Kursräume. Die Schlafräume werden (teilweise) von den Dozent/inn/en und mir belegt, dazu von Angemeldeten, die eine körperliche Einschränkung haben. Wenn ich weiß, dass du kommst, kann ich den Metallsaitenkurs problemlos in dieses Gebäude platzieren, sonst war der im 2. OG des Erkers (ohne Aufzug).
Die Anmeldung zum 2023er Harfenwinter beginnt heute oder morgen.
Außerdem wird es einen Metallsaitenkurs mit Thomas Zapf bei der HarfenZeit geben, die Ende Juni/Anfang Juli 2023 in Groß Wittfeitzen im Wendland stattfindet – dort, wo Buxe seine Werkstatt hat. Die Anmeldungen dafür starten in Kürze.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Brian Boru "Salm" - Nachbau?

Beitrag von espero »

Danke euch Beiden,

für den Wiedereinstieg für Kurse würde ich erst einmal einen Kurs für Darm/Nylon/Carbon-Saiten bevorzugen. Erst mal wieder einen sanften Einstieg machen. Den Hinweis bei der Anmeldung zu geben, dass ich Unterarmgestöcke/Rollator verwende, ist eine gute Idee.

Grüßle
Uli
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Antworten