Handelsüblicher Stimmschlüssel... Wekzeugschlüssel?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Handelsüblicher Stimmschlüssel... Wekzeugschlüssel?

Beitrag von Maira »

Das Ding heißt Zollstock weil man früher auch bei uns das Zoll als Längenmaß hatte
bis der Meter ( Paris ) aufkam.
Der ist mit engeren ergo genaueren Maßabstand.
Ende von Klugscheißerei. :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Handelsüblicher Stimmschlüssel... Werkzeugschlüssel?

Beitrag von Der Juergen »

Danke für diese profunde Sachkenntnis! :_kiss_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Handelsüblicher Stimmschlüssel... Wekzeugschlüssel?

Beitrag von HarfenEla »

Merit, auf einen Schlagzeugfellstimmschlüssel wäre ich im Leben nicht gekommen, das merke ich mir! Danke.

Maira, weißt Du evtl auch, woher der Ausdruck Gliedermaßstab kommt? Wusste das nur, weil ein Jugendfreund eine Ausbildung zum Schlösser (Industriemechaniker) machte und erwähnte, dass es nicht mehr Zollstock heißt.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
espero
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1270
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 22:15
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Handelsüblicher Stimmschlüssel... Wekzeugschlüssel?

Beitrag von espero »

Maira hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 13:48 ... bis der Meter ( Paris ) aufkam.
Der ist mit engeren ergo genaueren Maßabstand.
Schrumpft der Urmeter in Paris nicht gerade? :_grin_:

Grüßle
Uli
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Handelsüblicher Stimmschlüssel... Wekzeugschlüssel?

Beitrag von HarfenEla »

Noch zum Maulharfenstimmersatzschlüssel:

Ich ging also zum Pensionswirt und fragte wie selbstverständlich nach seinem Heizungsschlüssel, ob er ihn mir leihen könnte, weil ich meine Harfe gern stimmen würde.

Ungläubiges Schweigen.

Freundlich und hilfsbereit wurde mir dann aber der Heizungsschlüssel überlassen, jedoch nicht so ein einfaches Gebilde, wie ich es "von Früher" kannte, sondern ein dreizackiges Etwas mit verschiedenen großen Endungen und einem Loch in der Mitte. Das Loch in der Mitte hätte GENAU die richtige Größe gehabt, ABER dann hätte ich wegen der anderen Endungen keinen Platz mehr zum drehen/ stimmen gehabt.

Also versuchte ich es mit einer höflichen Frage nach einigen Imbiussschlüsseln (?). Auch diese wurden "geliefert" - aber keine Größe passte. :-/

Der letzte Versuch stammte dann aus einem Schlüsselbundset mit Maulschlüsseln, Beweisbild und Erinnerungsfoto siehe Anlage. Und: es passte :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Handelsüblicher Stimmschlüssel... Werkzeugschlüssel?

Beitrag von Der Juergen »

HarfenEla hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 17:25Frage nach einigen Imbiussschlüsseln (?)
Von den Inbusschlüsseln wird nie einer passen, denn das sind Schlüssel, die einen Außensechskant haben, also passen die nur in eine Innensechskantöffnung, und die haben Stimmwirbel bekanntermaßen nicht.

Wenn du Steckschlüssel meinst, also die üblichen Schlüssel, die einen Innensechskant haben, man kennt sie auch als »Nuss« aus dem Knarrenkasten (vulgo: Ratschenkasten), dann werden die auch nicht passen, weil sie eben einen Innensechskant haben und keinen Vierkant, wie die Wirbel ihn benötigen.

Passend sind von dem Typ also nur Schlüssel, die einen Innenvierkant haben.

Der Maulschlüssel ist sozusagen ein universaleres Werkzeug, das sowohl auf einen Außensechskant, als auch auf einen Außenvierkant der richtigen Größe passt.

Wir sollten hier mal eine Datei einbinden, die alle möglichen Schlüssel detailliert abbildet, sagen wir besser viele davon!

Fast seit Beginn des Forums vor 17,5 Jahren gibt es auch immer wieder mal den Hinweis zu dem passenden Schlüssel für die Originalschrauben der Loveland-Mechaniken. Das ist nämlich ein Schlüssel mit Außensechskant (vulgo: Inbus), aber nicht im metrischen Maß: Meter (da isser wieder), Millimeter usw., sondern im Zollmaß (hier hilft kein »Zollstock«!).

Er hat eine Größe von sieben Vierundsechzigstel (7/64) Zoll, und dazu muss es noch einer mit einem »Kugelkopf« sein, damit man an dem Hebelchen der Loveland-Mechanik vorbei an die Schraube kommt (spätestens hier wäre ein illustrierendes Foto gut, mal schauen, ob ich die Tage ein bisschen Zeit habe).

Hier ist ein Beispiel dieses Typs zu sehen (es gibt ihn auch in nicht gewinkelter Form mit Heft, vulgo: »Griff«).
Dort ist mit Innensechskant übrigens die Schraube gemeint für die er passt, nicht der Schlüssel!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Handelsüblicher Stimmschlüssel... Wekzeugschlüssel?

Beitrag von HarfenEla »

Also gibt es Unterschiede zwischen Carmac und Loveland-Klappen hinsichtlich des Stimm-Schlüssels?

Ich bin zwar sicher, dass auf meiner mitgenommenen Gwendolyne Carmac-Klappen sind. Die Klappen auf der Prelude von L&H sehen etwas anders aus und auch die auf der Beryll von Glissando sehen definitiv anders aus. Vielleicht/ sehr wahrscheinlich sind das andere Klappen. Nimmt das denn einen Einfluß auf die Größe des Stimm-Schlüssels? Ich vermutete, dass dies nur mit den Stimmwirbeln zusammenhängt?
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Handelsüblicher Stimmschlüssel... Wekzeugschlüssel?

Beitrag von HarfenEla »

Nach nochmaligem lesen habe ich nun verstanden, dass es doch nur mit den Stimmwirbeln zu tun hat und es dafür ein Innenvierkant sein muss (für meine Gwendolyne). Ich tue mich im Allgemeinen bei technischen Begriffen etwas schwerer.

Kann es sein, dass auf sehr alten Carmac - Harfen früher Loveland-Klappen verbaut waren? Dann hätte ich die zumindest auch schon mal auf einer alten Corrigan gesehen. Eher grob und groß und farbig. Mit den Wirbeln der Corrigan habe ich mich nicht befasst oder sie mir angesehen.

Dankeschön für die ganzen technischen Erklärungen, man lernt nie aus!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Handelsüblicher Stimmschlüssel... Wekzeugschlüssel?

Beitrag von bastian »

Das klingt eher nach der ersten Generation Camac-Klappen.

Wie bei dieser Harfe: viewtopic.php?t=5940
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Handelsüblicher Stimmschlüssel... Werkzeugschlüssel?

Beitrag von Der Juergen »

HarfenEla hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 21:59Kann es sein, dass auf sehr alten Carmac - Harfen früher Loveland-Klappen verbaut waren? Dann hätte ich die zumindest auch schon mal auf einer alten Corrigan gesehen. Eher grob und groß und farbig. Mit den Wirbeln der Corrigan habe ich mich nicht befasst oder sie mir angesehen.
Die etwas »klobig« aussehenden Mechaniken waren früher mal die von Camac, »bastian« hat es verlinkt. Die sind aber eine Eigenproduktion von Camac gewesen (soweit ich weiß). Es sind keine Loveland.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten