Iranischer Beitrag zur Entwicklung von Musikinstrumenten seit den Sumerern

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Iranischer Beitrag zur Entwicklung von Musikinstrumenten seit den Sumerern

Beitrag von Der Juergen »

Peter Pringle postete gerade auf Facebook in der Gruppe »The Lyre – historical« einen Youtube-Beitrag, der sich mit der Entwicklung von Musikinstrumenten seit den Sumerern beschäftigt. Er ist von einem iranischen Fernsehsender und somit in Farsi, allerdings kommt unter anderem der sehr bekannte Musikwissenschaftler Richard J. Dumbrill zu Wort, und diese Beiträge sind in englischer Sprache.

Sicher wird das hier nicht das Gros der Leser/innen interessieren, aber zu recht wurde schon dann und wann bedauert, dass es nur noch wenige fachlich in die Tiefe gehende Beiträge gibt, ich denke das kann man hier nicht ohne Weiteres behaupten.

Peter Pringle schreibt auf Facebook:
The Persian television entertainment network, MANOTOTV, has just released a documentary on the evolution of Persian music and musical instruments, beginning with the Sumero-Elamite period up to modern times.
Most of the video is in Farsi, but there are some interesting contributions from Prof. Richard Dumbrill and other English-speaking musicologists. The English segments are subtitled in Farsi, but unfortunately the Farsi is not subtitled in English!
There is some interesting discussion of the lyre, and the influence of the Mesopotamians on the ancient Greeks.
Some of the background music is mine, but I am happy to say it was used with permission.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Çeng
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Mär 2022, 17:31
Postleitzahl: 39576
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34
Derwent Adventurer 20
Nachbau einer osmanischen Çeng

Re: Iranischer Beitrag zur Entwicklung von Musikinstrumenten seit den Sumerern

Beitrag von Çeng »

Oh danke, eigentlich bin ich in dieser Gruppe. Habe ich gar nicht gesehen. Wird schnellstmöglich angeschaut.
Ten zi cân ü cân zi ten mestûr nîst. Lîk kes râ dîd-I cân destûr nîst. (Çengnāme, Ahmed-l Dâî)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Iranischer Beitrag zur Entwicklung von Musikinstrumenten seit den Sumerern

Beitrag von Der Juergen »

Hallo liebe »Çeng«,

vielleicht kannst du für uns ein bisschen zusammenfassen, was im Farsi-Text erklärt wird. :_smile_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten