Excalibur Camac - altes Modell vs neues Modell?

Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Excalibur Camac - altes Modell vs neues Modell?

Beitrag von ClarSach »

Hast du schon gedacht an der double strung Weissgerber Kairos (2x31 Saiten)? Die ist wirklich was Anderes! Und klingt in meinen Ohren wunderschön! Stefanie Bieber hat so eine. Sehe auch ihr Youtube-Kanal.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Excalibur Camac - altes Modell vs neues Modell?

Beitrag von HarfenEla »

Ach, ich hatte das nicht richtig gelesen, dass die Excalibur aus Ahorn und Buche ist. Dann hilft wirklich live anspielen, um eine bessere Klangeinschätzung zu bekommen.

De Zingende Snaar muss ich auch noch einmal auf eines der nächsten Wochenenden verschieben...

Die Doublestrung klingt in dem Video sehr gut. Hat sie beidseitige Klappen? Bestimmt ist es ein sehr seltenes Modell und nicht irgendwo zu testen....
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Excalibur Camac - altes Modell vs neues Modell?

Beitrag von ClarSach »

Ja, die ist beidseitig beklappt. '

So ganz selten sind diese double strung Harfen heute nicht mehr. Wenigstens nicht in der USA.

Hier findest du viel Informationen von Laurie Riley in ihrer Complete Introduction to the Double Strung Harp (auf Englisch:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Carolyn Deal ('Smiling Harps') hat viel kostenlosen Tutorials für double strung Harfen gemacht. Sehe diese Youtube Liste: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=q-UKM2- ... UBwpXgejii [/youtube]
Sehe auch ihr Website: https://www.southeasternharps.com/Home.html
Carolyn Deal verkauft auch double strung Harfen von Stoney End, aber ich glaube die Harfen von Weissgerber sind unübertrefflich.

Es gibt auch eine Facebook Gruppe (auf Englisch) für double strung harps.

Ich glaube, Stefanie Bieber ist eine kontaktfreudige Harfenlehrerin aus Frankfurt. Die halt manchmal auch einen kostenlosen Zoom Harfenstammtisch wo man mit ihr über Harfensachen plaudern kann. Vielleicht kannst du auch mal Kontakt mit ihr suchen (sehe https://www.stefanie-bieber.de/kontakt/
Sie hat auch einigen Stücke für die Double Strung Harfe komponiert. Sehe hier: https://www.stefanie-bieber.de/noten-und-cds/ untenan.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Excalibur Camac - altes Modell vs neues Modell?

Beitrag von HarfenEla »

Danke, ich habe auch schon Mal an Harfenspielplätzen teilgenommen. Habe mir gerade beim Stöbern auf der Webside Flug der Kraniche und Carol of the Bells bestellt.

Außerdem ist gestern noch recht unerwartet eine weitere Harfe bei mir eingezogen, so dass ich die Excalibur ersteinmal weiter zurückgestellt habe. Die Harp-E und de Zingende Snaar habe ich jedoch weiterhin im Auge.

Die Videos zur Doublestrung Harp werde ich mir nochmals in Ruhe ansehen, auch dafür danke!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Excalibur Camac - altes Modell vs neues Modell?

Beitrag von HarfenEla »

Kennst Du Stoney End Harfen? Mir ist noch nie eine begegnet....
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Excalibur Camac - altes Modell vs neues Modell?

Beitrag von ClarSach »

HarfenEla hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 15:38 Kennst Du Stoney End Harfen? Mir ist noch nie eine begegnet....
Nein, ich kenne nur Erfahrungen von andere Harfenspieler. Übrigens, Selber Harfen importieren aus dem US ist schrecklich teuer.
Antworten