linke Hand / rechte Hand Problem

Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von Aaya »

Guten Abend/Nacht, ich verzweifle hier gerade seit einigen Tagen, weil:

Ich kriege das nicht richtig gespielt (verhaspel mich total), weil die rechte Hand da was schnelleres spielt als die linke - es kann doch nicht sein, dass mein Gehirn das nicht hinkriegt :_shocked_: .

Hat jemand Tipps?

117039BA-B778-4349-B266-98A5F47ED0E1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Aaya am Di 18. Okt 2022, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von Astralis »

Das sind die Dinge, die man üben muss, bis sie einen gewissen Automatimus erreicht haben - so wie zum Beispiel auch da 10-Finger-System an der Tastatur (oder früher an der Schreibmaschine).
Ich selbst habe mit der Harfenschule von Uschi Laar angefangen (bin unterdessen bei Band 2 angekommen). Da waren und sind immer mal wieder Übungen drin, die gezielt die Koordination der linken und rechten Hand herausfodern - indem sie zum Beispiel eben genau einen unterschiedlichen Rhythmus spielen oder sonstwie versetzt sind. Manche davon waren einfacher für mich, andere schwieriger. Bei den schwierigen kam es durchaus vor, dass ich eine über mehrere Tage üben musste, bis sie das erste Mal fehlerfrei klappte.

Ist auch die Frage, ist dir gundsätzlich klar, wie es klingen sollte ? Je nach dem kann es hilfreich sein, wenn man ein Klangbeispiel hat, das man nach Gehör nachspiel kann. Aber das ist halt je nach Lerntyp unterschiedlich. Manchmal kann es auch hilfreich sein, zuerst den Rhythmus zu klatschen - also in diesem Fall mit den Händen auf die Tischplatte, weil ja links und rechts einen unterschiedlichen Rhythmus haben.

Meinem Verständnis nach spielt in deinem Ausschnitt die rechte Hand übrigens schneller als die linke. Also andersherum als du es geschrieben hast.
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von Aaya »

Danke für deine Antwort 😀.

Ja, ich meinte auch die rechte Hand, korrigiere das gleich.

Dann muss ich wohl weiter da durch 😅.
Klangbeispiel habe ich, macht es mir aber leider auch nicht einfacher.
Wenn ich mit der rechten Hand zu Anfang schnell spiele, komme ich mit der linken total durcheinander oder ich spiele das ganz langsam und dann klingt es nicht mehr.

Ich hoffe, ich hab es bald drin.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von bastian »

Auch wenn es an Anhang nicht klingt: Laaaanggsaaamm üben bis es "Klick" gemacht hat. Dann Geschwindigkeit vorsichtig steigern.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von Anatker611 »

Meine Klavierlehrerin hat mir damals … vor 30 Jahren (😱) immer einen Strich zw. die Bass und Diskantnote gemalt, die zusammen auf einen Schlag erfolgen. D. H. Im obigen Beispiel, die 1. (16tel) und die 3. (4tel) im Diskant erfolgen mit der 1. und 2. 8tel im Bass je auf einen Schlag. Die 2. 16tel muss dazwischen. Das hilft mir bis heute beide Hände zusammen zu denken, als musikalische Einheit.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von mygga »

Ich merke mir das tatsächlich "händeweise": links einmal, rechts in der Zeit zweimal. Links und rechts gleichzeitig, dann nur links (und rechts klingt aus). Gaaanz langsam, bis allein die Hände ohne Tempo die Abfolge haben, und dann bringe ich das auf Tempo.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von meinelehrerin »

Anatker611 hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 13:03 Meine Klavierlehrerin hat mir damals … vor 30 Jahren (😱) immer einen Strich zw. die Bass und Diskantnote gemalt, die zusammen auf einen Schlag erfolgen. D. H. Im obigen Beispiel, die 1. (16tel) und die 3. (4tel) im Diskant erfolgen mit der 1. und 2. 8tel im Bass je auf einen Schlag. Die 2. 16tel muss dazwischen. Das hilft mir bis heute beide Hände zusammen zu denken, als musikalische Einheit.
So mache ich das auch immer 😁
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4976
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von Maira »

Wenn es mit zählen nicht klappt, probiere das mit Wörtern.
Die re. Hand spielt mach mal das, die li. mach das.
Du merkst sofort wo der Unterschied ist, stimmts?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von Aaya »

Danke für eure Tipps :_smile_: .

Ich habe fleißig geübt (erstmal langsamer und mit viel Konzentration), jetzt klappt es schon besser und flüssiger 😀.
Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von Harflinger »

Hi,

willkommen im Club... :_undecided_: Oder: "Geteiltes Leid ist halbes Leid..."
Ich kämpfe schon Stunden (ungelogen!) mit dieser Stelle rum (s. Bild). Das Problem: Die Noten sind unterschiedlich lang und überschneiden sich. Einzeln jede Hand für sich keine Sache. Aber zusammen... Ich verstehe es nicht! Eigentlich auf den ersten Blick ganz easy, aber trotzdem funzt es nicht :_huh_:
Langsam Spielen hört sich gruselig an, schnell Spielen gibt Knoten in den Fingern. 367mal hintereinander das Gleiche versuchen zu spielen, hat dann den Effekt, daß nicht mal mehr die Tonleiter geht...
Mir gehen die Ideen aus... :_sad_:
Habt Ihr noch irgendwelche Tips für mich? Wenn einer sagt, nach spätestens 10Std. läuft es 100%ig, dann werde ich auch das probieren. Aufgeben ist eigentlich keine Option für mich. Aber der Motivationsvorrat schwindet aktuell etwas...

Viele Grüße, Dirk

PS: Irgendwie passend, die Textzeile... :_rolleyes_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten