linke Hand / rechte Hand Problem

Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von meinelehrerin »

Ich zeichne mir "Zählstriche" ein, d.h. die 1, die 2 und die 3, dazwischen immer die "und" (die zeichne ich als +).
Dann würde ich in deinem Fall ganz langsam beide Hände zusammenspielen und mitzählen:

auf 1 --> d-a
auf "und" --> nichts
auf 2 --> f-g
auf "und" --> nichts
auf 3 --> g (nur links)
auf "und" --> e (nur rechts)

Im Grunde kannst du auch erst mal mit beiden Händen auf die Oberschenkel klatschen und mitsprechen:
1 = beide Hände
und = nichts
2 = beide Hände
und = nichts
3 = linke Hand
und = rechte Hand
Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von Harflinger »

N'Abend.

Ah. Quasi aus 3/4 wird 6/8... Das klingt schlüssig und machbar.
Werde ich probieren! :_smile_:

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von mygga »

Ersten: Umdenken. Harfe ist ein Baukasten, nicht dominierende Hand plus untergeordnete Begleitung. Versuch mal die Musik zu verstehen als System mit der Regel "Entweder gleichzeitig oder nacheinander"

Das heißt, erst mal nur die Fingerfolgen. Dann erst auch Notenlänge und Tempo.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von Harflinger »

meinelehrerin hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 21:22 Ich zeichne mir "Zählstriche" ein, d.h. die 1, die 2 und die 3, dazwischen immer die "und" (die zeichne ich als +).
Dann würde ich in deinem Fall ganz langsam beide Hände zusammenspielen und mitzählen:

auf 1 --> d-a
auf "und" --> nichts
auf 2 --> f-g
auf "und" --> nichts
auf 3 --> g (nur links)
auf "und" --> e (nur rechts)

Im Grunde kannst du auch erst mal mit beiden Händen auf die Oberschenkel klatschen und mitsprechen:
1 = beide Hände
und = nichts
2 = beide Hände
und = nichts
3 = linke Hand
und = rechte Hand
Yeah, der Knoten ist geplatzt!!! :_grin_: :_cheesy_:
Erst den Schenkelklopfer gemacht, um das Prinzip zu verinnerlichen und dann in ganz langsamer Zeitlupe gespielt und innerlich mitgezählt. Nach einer halben Stunde hat mein Hirn das dann auch gefressen! :_wink_: Jetzt läuft das! Noch nicht ganz fehlerfrei der ganze Part, aber es wird...
Dankeschön! Dein Nickname scheint Programm zu sein... :_cool_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von meinelehrerin »

Harflinger hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 19:47
meinelehrerin hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 21:22 Ich zeichne mir "Zählstriche" ein, d.h. die 1, die 2 und die 3, dazwischen immer die "und" (die zeichne ich als +).
Dann würde ich in deinem Fall ganz langsam beide Hände zusammenspielen und mitzählen:

auf 1 --> d-a
auf "und" --> nichts
auf 2 --> f-g
auf "und" --> nichts
auf 3 --> g (nur links)
auf "und" --> e (nur rechts)

Im Grunde kannst du auch erst mal mit beiden Händen auf die Oberschenkel klatschen und mitsprechen:
1 = beide Hände
und = nichts
2 = beide Hände
und = nichts
3 = linke Hand
und = rechte Hand
Yeah, der Knoten ist geplatzt!!! :_grin_: :_cheesy_:
Erst den Schenkelklopfer gemacht, um das Prinzip zu verinnerlichen und dann in ganz langsamer Zeitlupe gespielt und innerlich mitgezählt. Nach einer halben Stunde hat mein Hirn das dann auch gefressen! :_wink_: Jetzt läuft das! Noch nicht ganz fehlerfrei der ganze Part, aber es wird...
Dankeschön! Dein Nickname scheint Programm zu sein... :_cool_:
Freut mich, dass es geklappt hat 😘
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von Maira »

Der Name ist Programm :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: linke Hand / rechte Hand Problem

Beitrag von meinelehrerin »

Maira hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:08 Der Name ist Programm :_grin_:
😁😁😘
Antworten