Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Benutzeravatar
Sylvia
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:41
Postleitzahl: 76189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiff Harfe Athanasos
Derwent Harps Adventurer 20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Beitrag von Sylvia »

Hallo zusammen,

ich stehe gerade noch unter Schock, weil gerade mit einem Lauten Knall die komplette Klangdecke meiner Athanasos-Harfe entgegengekommen ist. Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist - hab gerade in den Noten geblättert und die Harfe nicht einmal berührt... Keine Temperaturschwankungen, kein Transport. Einfach ein Riesenkrach und Zack. Hab Bilder angehängt... Ist aber nichts für schwache Nerven :_cry_:

Ich habe Lutz Bönisch vom Klangschiff schon angeschrieben mit der Frage, ob sich da noch irgendetwas retten lässt. Ich mache mir aber keine Illusionen: Die gleiche Harfe wird es bestimmt nicht mehr und ich werde bestimmt tief in die Taschen greifen müssen.

Jetzt wünsche ich mir etwas emotionalen Support. Das ist schon hart, wenn man sein Instrument aus heiterem Himmel quasi in Trümmern vor sich hat. Oder aber: Hat jemand schon mal von so einem Fall gehört? Was ist da passiert?

Viele Grüße,
Sylvia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sylvia am Sa 29. Okt 2022, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Albtraum: Klangdeckel komplett abgekracht

Beitrag von Fainwen »

Hhhhhhhh!!! :_shocked_: :_shocked_: :_shocked_:
Ich bin entsetzt und fühle mit dir! Das ist ja ein wahrgewordener Alptraum!
Ich drücke dir alle nur möglichen Daumen, dass das irgendwie glimpflich ausgeht :_shocked_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Sylvia
schon länger da
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:41
Postleitzahl: 76189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiff Harfe Athanasos
Derwent Harps Adventurer 20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Albtraum: Klangdeckel komplett abgekracht

Beitrag von Sylvia »

Fainwen hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 21:20 Hhhhhhhh!!! :_shocked_: :_shocked_: :_shocked_:
Ich bin entsetzt und fühle mit dir! Das ist ja ein wahrgewordener Alptraum!
Ich drücke dir alle nur möglichen Daumen, dass das irgendwie glimpflich ausgeht :_shocked_:
Danke dir @Fainwen - ich nehme alle Daumen, die ich kriegen kann! Grad noch mit meiner Harfenlehrerin telefoniert, die hat mich wieder etwas aufgebaut und vielleicht sogar eine Leihharfe für mich. Langsam geht der Puls wieder runter.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Albtraum: Klangdeckel komplett abgekracht

Beitrag von bastian »

Oha. Was für ein Alptraum.

Hier im Forum sind immer mal Bilder von polytraumatisierten Harfen gepostet worden. Bei den allermeisten war klar: Brennholz.

Bei Deiner sieht es ja "nur" nach einem Versagen der Verleimung der Klangdecke aus. Da würde ich noch nicht verzweifeln, sondern Hoffnung haben, dass sich was retten lässt. Warte mal ab, was Lutz Bönisch dazu sagt.

Berichte auf jeden Fall, wie es weiter geht. Bis dahin wünsche ich Dir gute Nerven!

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Albtraum: Klangdeckel komplett abgekracht

Beitrag von Maira »

Hoffentlich hast Du Glück und der Schaden ist mit einem Austausch der Decke zu beheben.
Wenn ich das richtig sehe ist "nur" die Decke abgerissen, der Korpus jedoch nicht so arg in Mitleidenschaft gezogen.
Holz arbeitet eben, nur soll sowas dennoch nicht passieren.
Ich drücke Dir die Daumen daß Lutz da noch was machen kann.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Re: Albtraum: Klangdeckel komplett abgekracht

Beitrag von Annea »

Das sieht ja übel aus. Ich drücke dir auch die Daumen, dass eine Reparatur möglich ist.

Viele Grüße
Annea
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Albtraum: Klangdeckel komplett abgekracht

Beitrag von Elea »

Was für ein Schock! Ich hoffe mit dir, dass sich das wieder reparieren lässt.
Viele Grüße Elea
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Albtraum: Klangdeckel komplett abgekracht

Beitrag von HarfenEla »

Wirklich kein schöner Anblick :-/, aber vielleicht gibt es Hoffnung auf eine Reparatur! Jedenfalls drücke ich Dir auch die Daumen! VG, Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Albtraum: Klangdeckel komplett abgekracht

Beitrag von Anatker611 »

Oh nein, ich glaube ich hätte sofort zu weinen angefangen 😭 ich wünsche dir, das man das reparieren kann .
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Albtraum: Klangdeckel komplett abgekracht

Beitrag von mygga »

Ich schließe mich bastian an und würde auch erst mal Lutz Beurteilung abwarten.

Für dich ein dickes Stück virtuelle Trösteschoki - so was nimmt einen richtig mit. Es tut mir so leid.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten