Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Beitrag von meinelehrerin »

Maira hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 14:44 Ganz einfach :
Da, wo der Mensch sich gut fühlt geht es der Harfe auch gut.
Ich möchte nicht in der Waschküche leben, mein Harfe auch nicht.
Ich will nicht in der Sahara sitzen, meine Harfe auch nicht.
😙
Benutzeravatar
Sylvia
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:41
Postleitzahl: 76189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiff Harfe Athanasos
Derwent Harps Adventurer 20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Beitrag von Sylvia »

Vera hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 07:59 Ich bin auch sehr froh für dich Sylvia.
Zum Transport fäll mir ein:
Falls der Versand zu unsicher oder teuer sein sollte Vielleicht über Mfg?
Vielleicht fährt ja jemand zufällig von A (wo du wohnst) nach B (zu Lutz) oder zumindest in die Nähe?
Blabla Car wäre eine Option.
Statt Mitfahrer eine Harfe auf dem Sitz 🙃

Ich wünsche dir dass das alles gut klappt, und der Albtraum bald vergessen ist.
Danke dir. Blabla Car hab ich schon versucht. Die einzige mögliche MfG meinte aber, die Harfe sei zu groß für sein Auto. Eigentlich ist es bei BlablaCar auch verboten, Gegenstände ohne Begleitung zu transportieren. Und die Strecke Karlsruhe -> Bremen ist wohl auch nicht so recht verbreitet. Aber mit etwas Geduld klappt es vielleicht.

bastian hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 23:09 Leute, bitte beruhigt euch.

Dass Harfen zu feucht stehen ist in mitteleuropäischen Wohnungen eher nicht der Fall. Man hört hier eher von Schäden (Risse, Unebenheiten funierter Klangdecken...) aufgrund zu trockener Lagerung. Macht euch jetzt bloß nicht verrückt aufgrund eines Einzelfalls, wo nicht mal sicher ist, dass es an hoher Feuchtigkeit lag. 50% rel. Luftfeuchtigkeit ist für Harfen die absolute Untergrenze. Dauerhafte 40% sind definitiv zu trocken, das halten vielleicht noch Harfen von Camac oder Salvi aus, die überwiegend aus Holzwerkstoffen gebaut sind. Massivholzharfen bekommen da schon Schwierigkeiten. 63% geht schon in Richtung trockenes Ideal. 75-80% halten alle Harfen ohne Probleme zeitweise aus. Problematisch wird es erst, wenn es kondensiert, also bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auch noch schnelle Temperaturwechsel dazu kommen oder so.

Gefault ist in diesem konkreten Fall gar nix. Das würde eine dauerhafte Durchfeuchtung des Holzes voraussetzen. Lagerung in der Garage bei undichtem Dach oder so :_wink_:. Bei Lagerung in der Wohnung (außerhalb von Waschküchen und Eingangsbereichen) eher nicht zu erwarten.

Ja, man sieht auf dem Bild, dass streckenweise nicht die Leimverbindung selber, sondern das Holz direkt daneben gerissen ist. Das ist aber bei einer guten Verleimung immer so. Das heißt überhaupt nicht, dass das Holz an der Stelle schlecht war. Vielmehr heißt das, dass der, der verleimt hat, leimen kann. Das ist nämlich das normale zu erwartende Schadbild einer (handwerklich gut gemachten aber trotzdem) gerissenen Verleimung. Fragezeichen muss man machen, wenn die Leimfuge selber reißt. Dann war es nämlich nicht gut verleimt und würde eher auf einen handwerklichen Fehler hinweisen.

An weiteren Spekulationen zur Ursache beteilige ich mich hier öffentlich nicht.

@Sylvia: Bei allem Unglück; es ist schön zu lesen, dass Hoffnung auf Reparatur besteht.
Ebenfalls danke. Panik und blinder Aktionismus sind wohl wirklich fehl am Platz momentan. Hoffen wir mal, dass es das erste und letzte Klangdecken-Desaster war, dass jemand aus dem Forum erleben musste. Scheint ja wirklich eher ein Ausnahmefall zu sein.
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Beitrag von Tanzmuffel »

"Und die Strecke Karlsruhe -> Bremen ist wohl auch nicht so recht verbreitet."

Vielleicht kann ja Hendrik Schuppen in Hamburg helfen. Die Strecke Hamburg-Bremen wäre doch einfacher zu bewältigen. Ich weiß, dass er alte Harfen im Museum für Kunst und Gewerbe restauriert. Und fragen kostet ja nichts.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Beitrag von meinelehrerin »

Ich glaube, wenn mir sowas passieren würde, würde ich selber meine Harfe zum „Doktor“ bringen und mir notfalls ein Auto mieten 🤔
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Beitrag von Der Juergen »

Nachtrag zu meinem Feuchtigkeits-Post

Pepe hat mir gerade am Telefon gesagt, dass er 40 bis 60 % Luftfeuchte empfiehlt.

Und Eric meinte gerade, dass bei Barockharfen 35 % keinesfalls unterschritten werden sollten.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Beitrag von Maira »

Unter 60% ist hier nicht unbedingt machbar.
Der heiße, schwüle Sommer 2019, da kam hier nirgends einer unter 70%
oft waren es 80%. Wenn die ganze Umgebung so feucht ist, drinnen und draußen,
kann man schwerlich einen Raum derart separieren um dort mit Entfeuchtern was zu erreichen.
Vielleicht im staatlich musealen Bereich, bei Privatgebäuden eher nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Beitrag von mygga »

Leute - wie wäre es mit zurück zum Thema? Nur mal so als höfliche Frage. :)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Beitrag von Maira »

Sehr feucht und sehr trocken, 40°C und dann wieder -5°C--
na ja, das macht schon was mit den Harfen-- an uns geht das auch nicht spurlos vorbei.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Beitrag von Fainwen »

Sylvia hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 21:49 Ebenfalls danke. Panik und blinder Aktionismus sind wohl wirklich fehl am Platz momentan. Hoffen wir mal, dass es das erste und letzte Klangdecken-Desaster war, dass jemand aus dem Forum erleben musste. Scheint ja wirklich eher ein Ausnahmefall zu sein.
Hi, wollte mal fragen, wie die Geschichte denn jetzt weitergegangen ist? :_smile_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Sylvia
schon länger da
Beiträge: 13
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 10:41
Postleitzahl: 76189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Klangschiff Harfe Athanasos
Derwent Harps Adventurer 20
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Albtraum: Klangdecke komplett abgekracht

Beitrag von Sylvia »

Huhu, die Harfe konnte zum Glück repariert werden und wartet derzeit bei Lutz darauf, dass ich sie Mitte März bei ihm abhole. Hab sie per Spedition hochgeschickt, werd sie aber mit dem PKW zurückbringen. Bei unserem letzten Gespräch konnte Lutz konnte sich nicht erklären, wie das Ganze passieren konnte. Er meinte, wenn etwas mit der Leimung nicht gestimmt hätte, dann wäre sie schon früher auseinandergerissen. Vielleicht verrät er mir im persönlichen Gespräch bei der Abholung mehr. Ich kann es kaum erwarten, meine Harfe wieder zuhause zu haben.
Antworten