Die Quelle - bevorzugte Spielreihenfolge

Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 204
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Die Quelle - bevorzugte Spielreihenfolge

Beitrag von Fainwen »

Hallo alle :_smile_:

Ich hatte mir die Quelle von Johanna Dammert gekauft und bin inzwischen in allen Teilen flüssig unterwegs. Jetzt bin ich neugierig und frage mich, welche Reihenfolge der Teile spielt ihr wann? Man kann die Teile ja aneinander binden wie es einem gefällt.

A-L einfach durch? Oder doch was anderes? Habt ihr Favoriten? Ich bin gespannt!

Liebschti Gruess,
Katharina
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Die Quelle - bevorzugte Spielreihenfolge

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo liebe Katharina,
Ich spiele „wild“ durcheinander, wie’s mir gerade ist.
Oder ich spiele es so, wie es im Heft 1 (ich glaube das ist die gesamte Ausgabe?) steht.
Lieber Gruß Betty
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Die Quelle - bevorzugte Spielreihenfolge

Beitrag von Vera »

Ich überlege schon länger mir die Noten der "Quelle" zu kaufen, da mir das Stück gut gefällt und in Es Dur gesetzt ist.
Gezögert hab ich, weil es verschiedene Hefte gibt, und ich erstmal unsicher war welches ich nehmen soll.
Mittlerweile überlege ich meine Notensammlung zu sortieren, und meine Energie eher in gemafreie Stücke zu investieren.
Wisst ihr wie es bei Johanna Dammert ist? Darf man ihre Stücke frei spielen, oder muss es angemeldet werden?
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Die Quelle - bevorzugte Spielreihenfolge

Beitrag von meinelehrerin »

Vera hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 06:39 Ich überlege schon länger mir die Noten der "Quelle" zu kaufen, da mir das Stück gut gefällt und in Es Dur gesetzt ist.
Gezögert hab ich, weil es verschiedene Hefte gibt, und ich erstmal unsicher war welches ich nehmen soll.
Mittlerweile überlege ich meine Notensammlung zu sortieren, und meine Energie eher in gemafreie Stücke zu investieren.
Wisst ihr wie es bei Johanna Dammert ist? Darf man ihre Stücke frei spielen, oder muss es angemeldet werden?
Hallo Vera, ich hatte einige Zeit Unterricht bei Johanna und kenne daher alle ihre Hefte.
Um etwas Licht ins Wirrwarr zu bringen:
in Heft 1 ist das gesamte Stück abgedruckt, so wie es Johanna in ihren Konzerten spielt.
In Heft 3 hat sie das gesamte Stück für Einsteiger heruntergebrochen und vereinfacht. Sie nennt es daher auch „Kleine Quelle“ und besteht aus einfachen Bausteinen. Es gibt verschiedene Begleitungen (Dreiklang oder Quint-Oktav-None).
In diesem Heft sind auch die Bausteine einzeln aufgeführt, so dass du sie selber zusammensetzen kannst.

Wenn ich richtig dran bin, erlaubt Johanna das Spielen ihrer Stücke zB bei nichtkommerziellen Veranstaltungen, wenn sie dabei genannt wird. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, schreib sie direkt an!! Du findest sie im Internet.

Nachtrag zu den Heften: Heft 2 ist eine Partitur für Harfe und Streicher, arrangiert von Anne Kox-Schindelin, Heft 4 ist die Solostimme daraus.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Die Quelle - bevorzugte Spielreihenfolge

Beitrag von Der Juergen »

Vera hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 06:39Mittlerweile überlege ich meine Notensammlung zu sortieren, und meine Energie eher in gemafreie Stücke zu investieren.
Wisst ihr wie es bei Johanna Dammert ist? Darf man ihre Stücke frei spielen, oder muss es angemeldet werden?
Hier ist in meinen Augen die Formulierung »muss es angemeldet werden?« problematisch.

Meines Wissens muss jede öffentliche Aufführung vorher bei der GEMA angemeldet werden. Wenn dann die GEMA feststellt, dass die zu spielenden Stücke nicht bei ihr geschützt sind, wird keine Berechnung vorgenommen. Hierbei sind in der Vergangenheit allerdings durchaus Fehler vorgekommen.

Freilich kann Johanna, wie jede Urheberin und jeder Urheber, ihre Rechte selbst (ohne GEMA) geltend machen und durchsetzen.

Genauer kann das sicher »bastian« erklären bzw. korrigieren, er hatte auf dem letzten Harfentreffen auf der Freusburg zum Thema GEMA einen Vortrag gehalten – den ich leider versäumt habe :_cry_:

Dies schreibt die GEMA dazu.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Die Quelle - bevorzugte Spielreihenfolge

Beitrag von Maira »

Die von mir geschriebene Musik ist Gemafrei.
Ich behalte mir lediglich vor die Sachen selbst auf CD zu veröffentlichen.
Schulen, Musikschüler oder Vorspiel auf kleinen Veranstaltungen ( Märchenzelt, Kleinkunstbühnen ect.)
sind frei.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Die Quelle - bevorzugte Spielreihenfolge

Beitrag von Vera »

Super Maira :_kiss_:
2 Hefte von dir hab ich ja schon.
Dann werden die nun oben auf meiner to Do Liste stehen
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 204
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Die Quelle - bevorzugte Spielreihenfolge

Beitrag von Fainwen »

meinelehrerin hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 16:13 Hallo liebe Katharina,
Ich spiele „wild“ durcheinander, wie’s mir gerade ist.
Oder ich spiele es so, wie es im Heft 1 (ich glaube das ist die gesamte Ausgabe?) steht.
Lieber Gruß Betty
Hi Betty,

Danke dir!
Im Moment spiele ich es auch meistens durch, aber ich habe klanglich das Gefühl, zwischen G und H gegen eine Wand zu laufen - also irgendwie passt es da für mich nicht mehr zusammen. Deswegen hatte ich gefragt, ob es jemand vielleicht anders spielt/sich schon was überlegt hat.
Aber dann probiere ich einfach ein bisschen weiter rum. :_cool_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Die Quelle - bevorzugte Spielreihenfolge

Beitrag von meinelehrerin »

Fainwen hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 09:24
meinelehrerin hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 16:13 Hallo liebe Katharina,
Ich spiele „wild“ durcheinander, wie’s mir gerade ist.
Oder ich spiele es so, wie es im Heft 1 (ich glaube das ist die gesamte Ausgabe?) steht.
Lieber Gruß Betty
Hi Betty,

Danke dir!
Im Moment spiele ich es auch meistens durch, aber ich habe klanglich das Gefühl, zwischen G und H gegen eine Wand zu laufen - also irgendwie passt es da für mich nicht mehr zusammen. Deswegen hatte ich gefragt, ob es jemand vielleicht anders spielt/sich schon was überlegt hat.
Aber dann probiere ich einfach ein bisschen weiter rum. :_cool_:
Hallo Katharina,
jetzt habe ich mir meine Notizen in den Noten nochmals in Ruhe angeschaut und mir nach G dazugeschrieben, dass es hier enden kann. Ich suche dir mal eine Aufnahme raus, bei der Johanna das gesamte Stück spielt. Vielleicht hilft dir/uns das weiter?
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Die Quelle - bevorzugte Spielreihenfolge

Beitrag von meinelehrerin »

meinelehrerin hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 08:51
Fainwen hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 09:24
meinelehrerin hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 16:13 Hallo liebe Katharina,
Ich spiele „wild“ durcheinander, wie’s mir gerade ist.
Oder ich spiele es so, wie es im Heft 1 (ich glaube das ist die gesamte Ausgabe?) steht.
Lieber Gruß Betty
Hi Betty,

Danke dir!
Im Moment spiele ich es auch meistens durch, aber ich habe klanglich das Gefühl, zwischen G und H gegen eine Wand zu laufen - also irgendwie passt es da für mich nicht mehr zusammen. Deswegen hatte ich gefragt, ob es jemand vielleicht anders spielt/sich schon was überlegt hat.
Aber dann probiere ich einfach ein bisschen weiter rum. :_cool_:
Hallo Katharina,
jetzt habe ich mir meine Notizen in den Noten nochmals in Ruhe angeschaut und mir nach G dazugeschrieben, dass es hier enden kann. Ich suche dir mal eine Aufnahme raus, bei der Johanna das gesamte Stück spielt. Vielleicht hilft dir/uns das weiter?
Ich hab´s jetzt mal auf die Schnelle mit den Noten verglichen (soweit mich meine eine Miezen hat lassen 🙈) und sie spielt bis G, geht dann in H und danach variiert sie….. aber ich habe jetzt nicht Note für Note miteinander verglichen 🤓
Antworten