Neue Stücke zeitgleich üben

Beahei
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Okt 2021, 18:54
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Als blutige Anfängerin übe ich auf einer einfachen 29 saitigen Keltischen Klappenharfe von Thomann

Neue Stücke zeitgleich üben

Beitrag von Beahei »

Hallo zusammen,
als ältere Anfängerin habe ich mir erfolgreich eine Lehrerin gesucht. Da ich manchmal nur einmal pro Monat zum Unterricht kann, bekomme ich mehrere Stücke auf.
Aber wie lerne und behalte ich diese bis zum nächsten Mal? Ich muss mich jedesmal wieder einarbeiten.
2/3 Mal wieder im Unterricht eingespielt, erinnere ich mich wieder an mein geübtes .
Habt ihr Tricks?
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Neue Stücke zeitgleich üben

Beitrag von Anatker611 »

Willst du jedes Stück auswendig spielen? Ich spiele meist nur nach Noten. Dann braucht es ein zwei mal , wenn ich ein Stück länger nicht gespielt habe, bis es wieder läuft. Vorausgesetzt ich hab es vorher gescheit geübt. Ich spiele immer zwei drei Stücke parallel (und auch zwei drei Instrumente 🤪) . Übe Taktweise, jedes Stück ein zwei Takte drei vier mal dann das nächste Stück 2-3 Takte usw. Wenn ich die geübten Takte kann, die nächsten Takte und dann das ganze Stück zwei drei mal. Bis es klappt. Dann nehme ich ein neues Stück. Ein Stück das ich parallel übe, aber noch nicht läuft, spiele ich so lange weiter bis es läuft, dann das nächste. Allerdings lerne ich ohne Lehrer - ich mache das so für mich. Ich übe jedes Instrument Max 30-40 Minuten am Tag.
Beahei
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Okt 2021, 18:54
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Als blutige Anfängerin übe ich auf einer einfachen 29 saitigen Keltischen Klappenharfe von Thomann

Re: Neue Stücke zeitgleich üben

Beitrag von Beahei »

Ja, ich spiele nach Noten. Einige Passagen kann ich immer auswendig.
Das Problem ist für mich, dass ich im Unterricht zu Beginn erstmal nichts mehr weiss . Ich muss dort immer erst 2 Mal spielen, um mich zu erinnern.
Ist das das Alter 🧐
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Neue Stücke zeitgleich üben

Beitrag von Anatker611 »

Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist. Neurophysiologisch passiert folgendes beim üben: die Nervenbahnen, die öfter verwendet werden, werden verstärkt, andere, die nicht oder kaum verwendet werden, werden abgebaut. Wird eine völlig neue Bewegung gelernt, müssen u. U. neue Nervenbahnen angelegt werden. Hast du also vorher nie ein Instrument gelernt, werden in deinem Hirn erstmal die nötigen Bahnen gebaut, bevor sie verstärkt werden können. Wenn du ein Stück ein paar mal spielst werden in den Enden der Nerven, den Synapsen mehr Neurotransmitter bereit gestellt, die aber auch wieder abgebaut werden, wenn sie länger nicht benötigt werden . Musikalische Formen wiederholen sich ja, so dass je mehr Stücke du über die Jahre übst, die Bahnen für diese Formen generell verstärkt werden, du also schneller darauf zugreifen kannst. Es ist also nicht allein das Alter, sondern auch das Netzwerk, das zuvor schon da war, dass dazugührt, wie schnell gelerntes wieder abgerufen werden kann.
Beahei
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Okt 2021, 18:54
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Als blutige Anfängerin übe ich auf einer einfachen 29 saitigen Keltischen Klappenharfe von Thomann

Re: Neue Stücke zeitgleich üben

Beitrag von Beahei »

:_smile_: super dann geh ich nachher nach der Arbeit Synapsen bauen . Das könnte so sein.
Danke dir.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Neue Stücke zeitgleich üben

Beitrag von mygga »

Ich tippe ja eher auf leichte Unterrichtsblockade. Es kann einfach sein, dass du einen Moment brauchst, um anzukommen und dich wieder einzustimmen. Geht mir gelegentlich sogar beim Üben so, und ich spiele immer 2-3 Stucke parallel, plus inzwischen noch mal so viele auf dem Klavier.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Neue Stücke zeitgleich üben

Beitrag von Anatker611 »

👍
Beahei
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Okt 2021, 18:54
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Als blutige Anfängerin übe ich auf einer einfachen 29 saitigen Keltischen Klappenharfe von Thomann

Re: Neue Stücke zeitgleich üben

Beitrag von Beahei »

Danke,
Stimmt , etwas nervös bin ich immer, obwohl meine Lehrerin super nett und geduldig ist.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Neue Stücke zeitgleich üben

Beitrag von mygga »

Vielleicht hilft Umdenken. Ich bin immer hingegangen mit dem Gefühl, ich muss zeigen, was ich gelernt habe, wo ich mich verbessert habe und was ich alles richtig mache. Das schafft Druck.

Im Grunde ist es aber doch deine Lehrerin, die was für dich tun soll. (Wenn du dich präsentieren wolltest, würdest du ein Konzert geben und nicht zum Unterricht gehen, richtig? ;) )

Du zeigst ihr doch eigentlich: Okay, so weit bin ich diese Woche gekommen. Hier steh ich jetzt. Sag du mir als Fachfrau, was ich davon halten soll. Bin ich auf dem richtigen Weg und brauch nur noch ein bisschen mehr Zeit? Läuft dieses oder jenes aus deiner fachlichen Sicht schon gut? Und was soll ich mit den Stellen machen, die ich immer noch nicht kann? Hast du da eine Idee? Berate mich!

Gerade wenn sie nett und geduldig ist, gehe ich davon aus, dass es das ist, was sie eigentlich auch will.
Die wenigsten Musiklehrer werden Musiklehrer, weil der Job als Sklavenaufseher oder Gefängniswärter schon besetzt war. ^^ (Gut, hatte ich auch - aber das waren echte Ausnahmen. Ich hatte dagegen aber einen Geigenlehrer, der war todunglücklich bei der Vorstellung, autoritär werden und kritisieren zu müssen....)
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Neue Stücke zeitgleich üben

Beitrag von HarfenEla »

Nimmst Du denn Deine eigene Harfe mit?
Falls, nein, hat Deine Unterrichtsharfe die gleiche Saitenspannung und Saitenabstände? Das kann vielleicht auch dazu führen, dass Du ein paar Minuten zum Umgewöhnen brauchst, obwohl es eigentlich wie eine Nebensächlichkeit erscheint....
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten