Harfen stimmen!

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Harfen stimmen!

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

es ist Herbst. Das ist die Jahreszeit, wo man die Harfen entgegen unserer Gewohnheit auch mal kräftig nach unten stimmen muss.

Denkt daran, auch die Harfen zu stimmen, die nicht im täglichen Gebrauch sind, damit die Spannung der Saiten nicht zu hoch wird.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Harfen stimmen!

Beitrag von Aaya »

Was genau heißt, kräftig nach unten?
Aber keine halbe Note oder?
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfen stimmen!

Beitrag von Der Juergen »

Falls die Harfe ’ne halbe Note zu hoch sein sollte (was ich nicht hoffe!), dann eben ’ne halbe Note nach unten.

Gemeint ist, dass sich durch die trockenere Luft die Harfe nach oben verstimmt, und das sollte man dringend und regelmäßig korrigieren, sodass sie wieder in der richtigen Tonhöhe erklingt (A = 440 Hz bzw. die Stimmung für die die Harfe gebaut ist).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Harfen stimmen!

Beitrag von HarfenEla »

Guten Morgen,

bei mir waren es z. T. ein Viertelton u. mehr, also eine kräftige Verstimmung. Das hat sich richtig gelohnt!
Danke fürs erinnern!

VG,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Harfen stimmen!

Beitrag von HarfenEla »

Guten Abend,

... und das Stimmen lohnt sich gerade tatsächlich häufiger. Einige Saiten klingen etwas dumpfer, können aber durch das Nachstimmen wieder zum Leuchten gebracht werden.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfen stimmen!

Beitrag von mygga »

Bei mir tatsächlich das Übliche - Bässe zu hoch, Carbon zu tief, Nylon unentschlossen... Kann aber auch daran liegen, dass ich diesen Herbst noch nicht einen Tag geheizt habe.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten