Märchen-Glissando

Antworten
Benutzeravatar
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 154
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:37
Postleitzahl: 85053
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)
Wohnort: Ingolstadt

Märchen-Glissando

Beitrag von Catweazle »

Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, wie ich meine Harfe stimmen, welche Klappen ich bei meiner Es-Dur Harfe setzen muss, um das sogenannte Märchenglissando spielen zu können?

Die Suchfunktion hat mir nicht geholfen, steht vermutlich unter einem Begriff, der mir nicht präsent ist ;-)

Heute ist doch nationaler Vorlesetag und meine Frau benötigt es als Begleitung für ein Märchen ... :-)

Gruß
Stefan
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Benutzeravatar
Catweazle
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 154
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 18:37
Postleitzahl: 85053
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Brian Boru (Klangwerkstatt, Geb.-Tag: 01.11.2009)
Wohnort: Ingolstadt

Re: Märchen-Glissando

Beitrag von Catweazle »

Für alle, die es interessiert und es nicht wussten, Jürgen konnte mir mithilfe von Sabine helfen:

Es handelt sich um eine pentatonische Skala, die man durch enharmonische Verwechselung zweier Töne erzielt.
Das klingt dann beim Glissando wirklich märchenhaft.

Dazu stellt man (in der Grundstimmung Es-Dur) die D-Klappe auf Dis (somit durch die enharmonische Verwechselung der Ton Es doppelt: Dis=Es)
und das Gleiche bei der G-Klappe auf Gis (As ist dann durch die e. V. doppelt: Gis=As).

Gruß
Stefan
So habe ich eingesehen: Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen. Das ist sein Anteil.
Buch Kohelet, Kap. 3.22
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Märchen-Glissando

Beitrag von Der Juergen »

Catweazle hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 15:12Jürgen konnte mir mithilfe von Sabine helfen
Lieber Stefan,
ich habe eben erst gesehen, dass du es auch hier gefragt hattest (jetzt verstehe ich auch die Bemerkung in deiner Mail).

Nun, ich bekomme täglich irgendwelche Fragen zu Harfenthemen und helfe gern weiter, wenn ich kann.
Wenn es um musikalische Dinge geht, ziehe ich öfter fachkompetente Menschen heran, denn ich bin ja kein Musiker.

Es freut mich, wenn es dir weiterhilft!

Herzliche Grüße, auch an deine Frau
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 204
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Märchen-Glissando

Beitrag von Fainwen »

Danke für das Posten der Antwort.
Ich wusste nicht, dass ich die Frage hatte, bis du sie gestellt hast! Ich wusste, dass es bei manchen Menschen irgendwie besonders schön klingt, wenn sie ein Glissando spielen, aber mir war nie klar, dass es da einen Begriff für gibt. :_grin_: Werde ich zuhause mal ausprobieren!
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Antworten