Harfen in Schwaben - 16.06. bis 18.06.2023

Benutzeravatar
harfeninschwaben
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 18:43
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

Harfen in Schwaben - 16.06. bis 18.06.2023

Beitrag von harfeninschwaben »

SAVE THE DATE - Harfen in Schwaben findet 2023 wieder statt

"Harfen haben in unserer schwäbischen Musiktradition eine wichtige Rolle gespielt. Es gibt vielerlei Bildquellen und Grafiken, auf denen Harfen dargestellt sind. Auch in Kirchen findet man Engel mit Harfen. Einige Originalinstrumente sind erhalten geblieben. So ist z. B. im Heimatmuseum Balingen eine Balinger Harfe vorhanden, die von der Musikantenfamilie Kiefer aus dem Balinger Stadtteil Weilstetten gespielt wurde. Im Haus der Volkskunst veranstaltet der Schwäbische Albverein seit vielen Jahren Harfenspiel- und Harfenbaukurse. Mit dem Titel "Harfen in Schwaben" hat Manfred Stingel in den Jahren 2005, 2008 und 2011 internationale Harfenspielertreffen veranstaltet. Es waren sehr schöne Festtage der Harfenmusik. An diese schönen Traditionen werden wir 2023 im Jahr der Gartenschau in Balingen anknüpfen." (siehe auch https://www.schwaben-kultur.de/kultur/termine.html --> "Gartenschau")

Daher merkt euch den Termin schon mal vor! Momentan feilen wir noch an den Abstimmungen, halten euch aber hier und an anderer Stelle auf dem Laufenden. Schon mal so viel: Es wird eine Mischung aus Workshop (da mache ich mit) und Konzerte (da höre ich zu) geben.
Benutzeravatar
harfeninschwaben
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 18:43
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

Re: Harfen in Schwaben - 16.06. bis 18.06.2023

Beitrag von harfeninschwaben »

Wir arbeiten weiter an unserem Programm und wir freuen uns, euch heute Folgendes mitzuteilen: 😃

Wir legen bei unserem "Harfen in Schwaben" den Schwerpunkt auf typische Harfenmusik aus verschiedenen Ländern und bieten euch die Bandbreite der Möglichkeiten. Daher verrate ich euch, dass
  • Janet Harbison - Irland
  • Milton Sánchez - Ecquador
  • Ailie Robertson - Schottland
  • Anouk Platenkamp - Niederlande
  • Andrea Ehrlich und Petra Kruse - Schwaben
  • Vroni Brehm - Franken und Bayern
mit von der Parti sein werden.

Bei allem ist uns aber besonders das gemeinsame Beisammensein und das Musizieren wichtig 😀, daher soweit mal heute - mehr dazu in den kommenden Tagen.😀
Benutzeravatar
Nolwenn
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:18
Postleitzahl: 72074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Schönen:
Manjula , Esche (Buxe), Dusty Strings FH 36 Walnuss, Hobbit, Erle (Regelsberger), Aoyama Saul 29

Re: Harfen in Schwaben - 16.06. bis 18.06.2023

Beitrag von Nolwenn »

Das klingt einfach umwerfend! Und das quasi vor meiner Haustüre, ich freu mich riesig!!
Wegen Janet spiele ich Harfe und singe. Sie konzertierte Anfang der 90er Jahre in Tübingen, ich durfte sie spielen und singen hören und konnte das nie mehr vergessen.
Das wird (für mich, sie kennt mich ja nicht :_grin_: ) ein schönes Wiedersehen.
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
harfeninschwaben
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 18:43
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

Re: Harfen in Schwaben - 16.06. bis 18.06.2023

Beitrag von harfeninschwaben »

Nolwenn hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 21:27 Das klingt einfach umwerfend! Und das quasi vor meiner Haustüre, ich freu mich riesig!!
Wegen Janet spiele ich Harfe und singe. Sie konzertierte Anfang der 90er Jahre in Tübingen, ich durfte sie spielen und singen hören und konnte das nie mehr vergessen.
Das wird (für mich, sie kennt mich ja nicht :_grin_: ) ein schönes Wiedersehen.
Liebe Grüsse
Ja, wir freuen uns auch, dass Janet wieder zugesagt hat 🤩
Momentan basteln wir noch an den Ausschreibungstexten und am finalen Preis 🥇 . Wir sind aber jetzt schon sicher, dass es ein „Schnäppchen“ wird 🤩
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Harfen in Schwaben - 16.06. bis 18.06.2023

Beitrag von HarfenEla »

harfeninschwaben hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 22:42
Nolwenn hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 21:27 Das klingt einfach umwerfend! Und das quasi vor meiner Haustüre, ich freu mich riesig!!
Wegen Janet spiele ich Harfe und singe. Sie konzertierte Anfang der 90er Jahre in Tübingen, ich durfte sie spielen und singen hören und konnte das nie mehr vergessen.
Das wird (für mich, sie kennt mich ja nicht :_grin_: ) ein schönes Wiedersehen.
Liebe Grüsse
Ja, wir freuen uns auch, dass Janet wieder zugesagt hat 🤩
Momentan basteln wir noch an den Ausschreibungstexten und am finalen Preis 🥇 . Wir sind aber jetzt schon sicher, dass es ein „Schnäppchen“ wird 🤩
Der Kurs mit Ailie Robertson interessiert mich. Liegt zeitlich für mich etwas ungünstig, weil ich 1 Woche später schon zum Spielkurs im Sauerland angemeldet bin, aber wenn Programm und Preis feststehen, überlege ich, ob der Kurs zusätzlich auch noch etwas für mich wäre.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
harfeninschwaben
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 18:43
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

Re: Harfen in Schwaben - 16.06. bis 18.06.2023

Beitrag von harfeninschwaben »

HarfenEla hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 00:45 Der Kurs mit Ailie Robertson interessiert mich. Liegt zeitlich für mich etwas ungünstig, weil ich 1 Woche später schon zum Spielkurs im Sauerland angemeldet bin, aber wenn Programm und Preis feststehen, überlege ich, ob der Kurs zusätzlich auch noch etwas für mich wäre.
Das freut uns, dass wir dein Interesse wecken konnte.
Momentan feilen wir ja noch an der ein oder anderen Stelle.
Die zeitliche Nähe zu anderen Kursen ist uns durchaus bewusst. Da diese Veranstaltungen aber alle doch räumlich nicht zu eng sind und wir mit „Harfen in Schwaben“ ja auch noch die Gartenschau in Balingen einbinden wollen/sollen/können, fiel unsere Entscheidung auf diesen Juni-Termin.
Wir denken dennoch, dass alle Veranstaltungen einen wunderbaren Platz in der Harfenwelt haben :_smile_: und es sich lohnt, bei allen dabei zu sein :_wink_:
Benutzeravatar
harfeninschwaben
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 18:43
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

Re: Harfen in Schwaben - 16.06. bis 18.06.2023

Beitrag von harfeninschwaben »

Wir sind ein Schritt weiter 🤩

Schaut gerne unter https://www.schwaben-kultur.de vorbei. Bei Fragen schreibt uns gerne an.


Kurzer Überblick zum Programm
Freitag: Abendessen 18 Uhr - anschließend gemeinsames Musizieren/evtl. erstes Kennenlernen im Kurs
Samstag: Frühstück - 1. Kursblock - Mittagessen - Mini-Workshops einiger Dozenten/evtl. Mini-Konzerte einiger Dozenten auf Gartenschau (Teilnehmende der Kurse können sich dort gerne einbringen; auch mit anderen Instrumenten) - Abendessen - Dozentenkonzert im Haus der Volkskunst (für Teilnehmende kostenlos; weitere Karten an der Abendkasse)
Sonntag: Frühstück - 2. Kursblock - Mittagessen - Mini-Konzerte einiger Dozenten auf der Gartenschau (Teilnehmende der Kurse können sich dort gerne einbringen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Arpangelica
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Sep 2020, 08:41
Postleitzahl: 21100
Meine Harfe(n): Ich Spielte ein Bischen Pedalharfe (Petite Lyon), Hackenjarfe und jetzt Chomstisxhes 6x6
Gruber Klavier, Gitaree, Zither und so weiter

Re: Harfen in Schwaben - 16.06. bis 18.06.2023

Beitrag von Arpangelica »

Keine Chromatische?
Janet Harbison Uberserzt wird?
Danke!
Benutzeravatar
harfeninschwaben
schon länger da
Beiträge: 17
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 18:43
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

Re: Harfen in Schwaben - 16.06. bis 18.06.2023

Beitrag von harfeninschwaben »

Arpangelica hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 13:25 Keine Chromatische?
Janet Harbison Uberserzt wird?
Danke!
Es sind in allen Kursen alle Arten von Harfen willkommen.
Im Kurs von Janet können weitere Instrumente mitspielen.
Die Kurssprache ist Englisch.
wiebkew
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 22:28
Land: Schweiz

Re: Harfen in Schwaben - 16.06. bis 18.06.2023

Beitrag von wiebkew »

Was für ein wunderschönes Programm! Eine Frage: gibt es die Möglichkeit, eine Harfe für den Kurs zu leihen?
Antworten