Richtig gestimmt ?

Antworten
trinity
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 14:45
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland

Richtig gestimmt ?

Beitrag von trinity »

Hallo Zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen zum Stimmen der Harfe. Über das Internet bin ich nicht ganz schlau geworden. Und auch hier im Forum habe ich keine konkrete Antwort gefunden . :_huh_:
Ich habe eine kleine keltische , Hakenharfe mit 29 Saiten bekommen mit Tonumfang von C-C3 die in Es-Dur gestimmt ist.
Ich habe nun mit meinem Stimmgerät gestimmt C-D-Eb-F-G-G#-Bb .
Dabei alle Klappen unten. Und das von Oktave zu Oktave. Ist das so richtig?
Meine Handy App sagt mir allerdings, dass ich nun von C3 bis hoch zu C7 gestimmt habe?
Ist das nicht zu hoch? Sollte das nicht eher C bis C3 sein?
Wo fängt man an und wo hört man auf?
Wenn ich die hohen Töne runter drehe, leiern die Saiten, ebenso bei den Bass-Saiten.

Was mache ich verkehrt?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Richtig gestimmt ?

Beitrag von Maira »

Die Tonleiter mit dem Eb, G# und Bb ist so richtig, auch wenn sie eigentlich falsch ist.
Ein Ab haben die Dinger leider nicht.
Also zeigt das Gerät ein G#.
Macht aber nix, ist eine enharmonische Verwechslung ( heißt so )
und damit der selbe Ton.
Mit den " gestrichenen" Tonbezeichnungen ist das so ne Sache.
Da geht man wohl vom Klavier aus.
Das geht von der Kontraktave, Große, Kleine, Eingestrichenes ( meist am Schloß, daher Schlüsselloch C )
Zweigestrichenes, Dreigestrichenes und Viergestrichenes, wie weit genau ??? Nun.
Ok, Saiten schlabbern: auf keinen Fall.
Da Du nun eine kleine Harfe hast frage beim Verkäufer nach wo das anfängt.
Oder unsere Harfenbauer oder Unterrichtende, die wissen da Bescheid.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Richtig gestimmt ?

Beitrag von Elea »

Hallo Trinity,
ich sehe das bei meinen Harfen ganz pragmatisch. Ich habe sie gestimmt bekommen und die Saiten waren noch nie mehr als höchstens 10 Cent und dann auch nur bei einer Saite verstimmt. Das gleiche ich dann aus und die Harfe klingt wieder wunderbar. Bei dir scheint das genauso zu sein, du hast nachgestimmt , deine Harfe klingt wahrscheinlich gut, und du wunderst dich lediglich über die Bezeichnung. Die bräuchtest du aber letztlich nur, wenn du deine Harfe völlig neu besaiten wolltest und somit keinen Anhaltspunkt hättest. :_grin_:
trinity
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 14:45
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland

Re: Richtig gestimmt ?

Beitrag von trinity »

Danke für eure Antworten,ich lass das jetzt auch erstmal so . :_smile_:

LG.trinity
Antworten