Keltische Pedalharfe

Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 443
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Keltische Pedalharfe

Beitrag von Vera »

Ich bin über eine keltische Pedalharfe "gestolpert "
Sie ist nicht sehr schwer mit 13 kg
Norbert Maier baut sie.
Obendrein sieht sie noch sehr schön aus,
Kennt jemand das Instrument oder besitzt eine?

https://harfe.tirol/wp-content/uploads/ ... nsicht.jpg

Ich wollte ein Bild einfügen
Weiss aber nicht mehr wie es geht
Zuletzt geändert von Vera am Mo 26. Dez 2022, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Keltische Pedalharfe

Beitrag von Azurit »

Hey :_cheesy_: irgendwie funktioniert der Link nicht, man kommt nicht zu dem Bild
(also ich jedenfalls nicht :_grin_: )

Liebe Grüße! :_smile_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Keltische Pedalharfe

Beitrag von bastian »

https://harfe.tirol/keltische-pedalharfe/

Lustig. Bin gespannt, ob andere seinem Beispiel folgen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Keltische Pedalharfe

Beitrag von Maira »

Wenn ich das richtig sehe:
Einfachpedalharfe im keltisch-irischen Gewand?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 443
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Keltische Pedalharfe

Beitrag von Vera »

Ja Maira, das habe ich auch so verstanden.
Mich würde interessieren wie sie klingt.
Leider gibt es laut Hr. Maier erst wenige Exemplare, sodass die Chance, sie vielleicht mal auf einem Hatfentreffen zu sehen/hören nicht groß ist.
Aber vielleicht kann jemand was generell über den Klang der Maier Harfen sagen?
Zuletzt geändert von Vera am Mo 26. Dez 2022, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Keltische Pedalharfe (Norbert Maier)

Beitrag von Anatker611 »

Gibt es da nicht irgendwo eine Preisliste 🧐 ich finde es ätzend, wenn man das nicht nachgucken kann, dann kann man doch gar nicht einschätzen, ob man sich das eventuell leisten könnte.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4978
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Keltische Pedalharfe (Norbert Maier)

Beitrag von Maira »

Die Harfen von Norbert Maier klingen sehr gut, zumindest die, die ich mal anspielen durfte.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Keltische Pedalharfe (Norbert Maier)

Beitrag von Der Juergen »

Preislisten haben einige Harfenbauer nicht im Netz stehen.
Dafür geben sie durchaus verschiedene Gründe an, auf die ich hier nicht im Einzelnen eingehen möchte.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Keltische Pedalharfe (Norbert Maier)

Beitrag von Anatker611 »

@Jürgen - klar dafür gibt es mit Sicherheit (gute) Gründe. Für mich als potentiellen Kunden fallen diese Harfen dann halt einfach von vornherein aus der engeren Auswahl, weil ich mir sicherlich nur dann die Kosten und Mühe mache, eine Harfe Probe zu spielen, wenn ich überhaupt die finanzielle Möglichkeit sehe, das Instrument eventuell zu kaufen. (Momentan bin ich ja eh glücklich mit dem was ich habe 😜) Ich mag nur nicht erstmal nach einer Preisliste / einem Preis vorher anfragen, wenn ich gar nicht abschätzen kann, ob ich mir das überhaupt leisten kann / will. Klar weiß ich das individuelle Ausstattung den Preis ändert.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1207
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Keltische Pedalharfe (Norbert Maier)

Beitrag von Max »

Zur Preisliste: Ich habe eine e-mail an Norbert geschrieben und spätestens einen Tag später bekam ich Antwort mit dem Preis für die Harfe.
Wie bei allen HarfenbauerInnen, die ihre Preise auf der Webseite stehen haben, ist das erst einmal der Grundpreis für eine Ausführung ohne individuelle Extras, wie Ornamentik, Einlegearbeiten etc.. Das müsste man dann wunschorientiert absprechen.
Mir persönlich genügt es als Transparenz, wenn ich die Preisangabe auf Nachfrage erhalte, unabhängig davon, ob ich dafür die nötige Kohle habe oder nicht.

Im Frühjahr werden wohl zwei Exemplare für KundInnen fertig. Vielleicht besteht dann ja eine Anspielmöglichkeit in Absprache mit den KäuferInnen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten