Euer Lieblings Pampuch-Heft?

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 204
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Euer Lieblings Pampuch-Heft?

Beitrag von Fainwen »

Bei mir definitiv ganz vorne dabei ist "Ebbe und Flut". Das Stück selber, als auch Sternensalz und div. andere hab ich alle gespielt. Eingängige Melodien, nicht ganz trivial im Rhythmus (manche). Eigentlich mein All-time-Favorite :_grin_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Euer Lieblings Pampuch-Heft?

Beitrag von Koko P. »

Gemessen an der Anzahl der Stücke, die ich daraus immer noch spiele, ist es eindeutig "Blaue Diamanten", an zweiter Stelle "Nachtschatten". Alles Stücke, die man allein spielen kann, die aber viel gewinnen, wenn sie zu zweite gespielt werden. Am Ende einer Unterrichtsstunde genieße ich es immer sehr, etwas davon mit meiner Lehrerin zu spielen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Euer Lieblings Pampuch-Heft?

Beitrag von Maira »

Keines.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 367
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Euer Lieblings Pampuch-Heft?

Beitrag von corvinius »

Ich lande immer wieder bei seinen O'Carolan-Arrangements!
Benutzeravatar
gigunga
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 23:48
Postleitzahl: 6037
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Dunkelblaue Camac Aziliz, 34 Saiten, 11kg
Blaue Baby Harfe, Halbtonklappen, 19 Saiten, 3 kg

Re: Euer Lieblings Pampuch-Heft?

Beitrag von gigunga »

Ich finde blaue Diamanten hervorragend.
Die anderen Hefte kenne ich nicht.
Meine Harfenlehrerin meint blaue Diamanten ist das beste Heft von Pampuch.
Mich würde interessieren welches ist nach blaue Diamanten das nächst schwerere Heft zum spielen und genau so schön wie blaue Diamanten?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Euer Lieblings Pampuch-Heft?

Beitrag von Maira »

+Bei Pampuch wird es nicht unbedingt schwerer.
Versuche es mal mit Bernard Andrès.
Da gibt es wirklich von ganz einfach bis sackrisch schwer alles.
Pampuch spielt selber nicht Harfe ( Gitarre?).
Andrès spielt selber und hat ganz gute Stücke für alle Schwierigkeitsgrade im Portfolio.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 853
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Euer Lieblings Pampuch-Heft?

Beitrag von Koko P. »

Maira hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:08 Pampuch spielt selber nicht Harfe ( Gitarre?).
Häh? Und wer war dann der Mann da vorne bei dem Konzert in Bonn, auf dem ich mal war?

@ gigunga: Wenn dir die "Blauen Diamanten" gefallen, schau dir doch mal das zweite Circle-Song-Heft "Die zerzauste Libelle" an. Zu einigen Stücken gibt es auch Youtube-Videos. Susanne Globisch spielte einige mit Looper ein, so dass man auch einen Eindruck bekommt, wie sie zweistimmig klingen.

Hingegen sind die Stücke aus "Nachtschatten" (gehört auch zu meinen Lieblingsheften, siehe oben) zweistimmig. Man kann sie aber auch gut allein spielen, nur 1. Stimme. Auch hier gibt es einige Youtubes.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. Werner von Siemens
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Euer Lieblings Pampuch-Heft?

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:08Pampuch spielt selber nicht Harfe ( Gitarre?).
Oh mann, deine Fantasie ist hinlänglich bekannt …

Aber übertreibe es doch nicht so unverschämt, wenn es das Gros der Harfenwelt besser weiß. :_shocked_:

Christoph Pampuch spielt neo-irische (vulgo »keltische«) Harfe, chromatische (6x6er) Harfe, die er zusammen mit André Schubert neu ins Leben gerufen hat, und Metallsaitenharfe, unter anderem unterrichtete er dafür auch die sogenannte Coupled-Hands-Technik.
Klassische Konzertgitarre spielt(e) er übrigens auch.

Zwei Fotos, die ich mal von Christoph gemacht habe (auf dem Harfentreffen 2003 und für Harfensommer 2010), es gäbe noch ne Menge weitere …

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Der Juergen am Mo 15. Mai 2023, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Euer Lieblings Pampuch-Heft?

Beitrag von meinelehrerin »

gigunga hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 12:13 Ich finde blaue Diamanten hervorragend.
Die anderen Hefte kenne ich nicht.
Meine Harfenlehrerin meint blaue Diamanten ist das beste Heft von Pampuch.
Mich würde interessieren welches ist nach blaue Diamanten das nächst schwerere Heft zum spielen und genau so schön wie blaue Diamanten?
Ich finde die "Zerzauste Libelle" auch toll. Ist ähnlich aufgebaut wie "Blaue Diamanten". Die anderen Hefte besitze ich zwar auch weitestgehend, habe aber nicht wirklich viel aus ihnen gespielt.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Euer Lieblings Pampuch-Heft?

Beitrag von meinelehrerin »

Maira hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:08 +Bei Pampuch wird es nicht unbedingt schwerer.
Versuche es mal mit Bernard Andrès.
Da gibt es wirklich von ganz einfach bis sackrisch schwer alles.
Pampuch spielt selber nicht Harfe ( Gitarre?).
Andrès spielt selber und hat ganz gute Stücke für alle Schwierigkeitsgrade im Portfolio.
@Maira, ich hoffe doch, dass Christoph Pampuch Harfe spielt, denn ich bin beim Harfentreffen in seinem Kurs :_cheesy_:
Aber vielleicht meintest du auch, dass sein ursprüngliches Hauptinstrument die Gitarre war?
Antworten