Saung Gauk - Die Burmesische Harfe

Antworten
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 367
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Saung Gauk - Die Burmesische Harfe

Beitrag von corvinius »

Spannenden Kurzfilm über die Burmesische Harfe Saung Gauk entdeckt!
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Saung Gauk - Die Burmesische Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Danke auch für diesen interessanten Beitrag!

Ich bin selbst immer mal auf der Suche nach neuen Videos, aber dieses kannte ich ebenso noch nicht!

Die Krokodilsform der am Ende vorgestellten Zither gibt es auch bei frühen indischen Bogenharfen (die Saung gauk ist ja nur eine Harfenform, die überlebt hat). Außerdem sind wohl auch fischförmige Bogenhafen nachzuweisen.

Ich hatte vor schätzungsweise gut 12 Jahren mal diese tierförmigen Bogenharfen als Rekonstruktionen auf einer indischen Website gesehen, allerdings war der Text dazu in Tamil, und entsprechende Übersetzungsprogramme gab es noch nicht. Vielleicht finde ich die Bilder ja noch.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten