2. Schritte Empfehlungen

Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

2. Schritte Empfehlungen

Beitrag von mygga »

Vielleicht irritiert der Titel, weil ich ja schon lange spiele, aber: Ich brauche tatsächlich die Foren-Schwarmintelligenz.

Hintergrund: ich verliere das Gefühl für die Harfe. Meinen Händen werden die Saiten fremd, als wäre ich absoluter Anfänger. Ich hatte gehofft, im April auf einem Harfentreffen einen Zweite-Schritte-Kurs machen zu können, das scheitert aber wie bei mir üblich am nicht mehr verfügbaren Einzelzimmer. Also stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich irgendwie alleine wieder zum Spielen zurückfinden muss.

Was mir dazu jetzt nur einfällt, ist, Noten auf dem Niveau Zweite Schritte zu besorgen und Stück für Stück durchzuarbeiten, in der Hoffnung, dass das Gefühl für die Harfe wiederkommt. Sorry, wenn das lange Vorrede ist, aber ich bin wirklich sehr traurig darüber.

Pampuch habe ich schon durchgesehen.

Habt ihr Empfehlungen und Vorschläge für mich, was sich da eignen könnte? Lieben Dank.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: 2. Schritte Empfehlungen

Beitrag von meinelehrerin »

Vielleicht mal eine Onlinestunde nehmen?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Maja Taube. Wer mir auch noch in Sachen Onlineschule bekannt ist, ist Alexandra Janzen.
Oder wieder klassisch in den Unterricht vor Ort gehen.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: 2. Schritte Empfehlungen

Beitrag von HarfenEla »

Hallo mygga,

für Unterricht wäre Luzinde nicht so weit entfernt.

Falls Dich ein gelegentliches Zusammenspiel mit einer anderen Person als Impuls weiterbringen könnte, um wieder in den Flow und das Spielgefühl zu kommen, melde Dich gern. Ich bin ja um's Eck, sozusagen einen Katzensprung entfernt.:-)

Liebe Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: 2. Schritte Empfehlungen

Beitrag von bastian »

mygga hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:36 Ich hatte gehofft, im April auf einem Harfentreffen einen Zweite-Schritte-Kurs machen zu können, das scheitert aber wie bei mir üblich am nicht mehr verfügbaren Einzelzimmer.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
- DAS Harfentreffen findet im Juni statt
- dort wird es Einzelzimmer geben
- noch kann man sich nicht anmelden, aber vielleicht bald ;-)

Zum Thema: Nicole Frances P-B hat auch sehr schöne Hefte, die in der Schwierigkeit aufeinander aufbauen.

Dominik Boucheaud, den ich jetzt bestimmt wieder falsch geschrieben habe, auch.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 2. Schritte Empfehlungen

Beitrag von mygga »

Hat das echt schon wieder jemand missverstanden? *seufz*

Danke für die Tips. Bouchard ist schön, habe ich aber schon gespielt. Die anderen Noten schaue ich mir gerne an, das klingt gut.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: 2. Schritte Empfehlungen

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 20:10Dominik Boucheaud, den ich jetzt bestimmt wieder falsch geschrieben habe
Dominig Bouchaud :_wink_:

(Und falls jetzt jemand an irgendeinen Sänger erinnern möchte, ich habe nichts dagegen.)
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: 2. Schritte Empfehlungen

Beitrag von HarfenEla »

mygga hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 14:36 Vielleicht irritiert der Titel, weil ich ja schon lange spiele, aber: Ich brauche tatsächlich die Foren-Schwarmintelligenz.

Hintergrund: ich verliere das Gefühl für die Harfe. Meinen Händen werden die Saiten fremd, als wäre ich absoluter Anfänger. Ich hatte gehofft, im April auf einem Harfentreffen einen Zweite-Schritte-Kurs machen zu können, das scheitert aber wie bei mir üblich am nicht mehr verfügbaren Einzelzimmer. Also stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich irgendwie alleine wieder zum Spielen zurückfinden muss.

Was mir dazu jetzt nur einfällt, ist, Noten auf dem Niveau Zweite Schritte zu besorgen und Stück für Stück durchzuarbeiten, in der Hoffnung, dass das Gefühl für die Harfe wiederkommt. Sorry, wenn das lange Vorrede ist, aber ich bin wirklich sehr traurig darüber.

Pampuch habe ich schon durchgesehen.

Habt ihr Empfehlungen und Vorschläge für mich, was sich da eignen könnte? Lieben Dank.
Mir fällt noch ein: kann freie Improvisation Dich vllt. beim Wiedererlangen des Saitengefühls unterstützen?
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: 2. Schritte Empfehlungen

Beitrag von Maira »

Hendrik Nebling oder ULI HABEL, hier im Forum zum down load.
Sind oft leichte Stücke aber zum Wohlfühlen allemal sehr gut.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: 2. Schritte Empfehlungen

Beitrag von mygga »

Danke, Maira. Uli hatte ich völlig aus dem Blick verloren. Aber das dürfte jetzt tatsächlich vom Niveau her hinkommen.

In dem Zusammenhang ein Danke an Karsten, der die Noten so gut zugänglich macht.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 444
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: 2. Schritte Empfehlungen

Beitrag von Vera »

Respekt Mygga, dass du dich nicht entmutigen lässt.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird!

Maja Taube bietet gerade Onlinsessions zu einem Pampuchbaukasten an.
Ich glaube du kommst mit ihrer Methodik gut zurecht?
Und es ist auch nicht sehr schwierig.
Der nächste Termin ist Ende Januar

https://www.maja-taube.de/onlineakademie
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten