Kopierrecht im Harfenunterricht

jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Kopierrecht im Harfenunterricht

Beitrag von jens »

Ps.: zum genderm: ich bin der Meinung das man ein Jahr das generische feminin einführen soll um überhaupt eine vernünftige Diskussionsgrundlage zu haben.
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Kopierrecht im Harfenunterricht

Beitrag von bastian »

jens hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:36 Mit hat mal eine harfnerin übrigens bei der Probe ein kopiertes Blatt aus einem Notenheft auf den Notenständer gelegt ob ich das spielen könnte und wollte, das Blatt war aus meinem Heft kopiert was oh Jahre vorher mal rausgebracht hab (ein Andro), ich hab’s als Kompliment genommen…
Aufgeflogen :_grin_:

meinelehrerin hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 08:15 Aber bedeuten diese beiden Absätze nicht, dass ich für mich für Übungszwecke eine Kopie machen darf (Voraussetzung ist: ich besitze das original Heft), egal ob ich kopiere oder sie anschreibe?

Das Kopierverbot von Noten ist im deutschen Urheberrecht insoweit eine Besonderheit, da im Übrigen die Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Werken oder Leistungen für private Zwecke grundsätzlich gestattet ist.
Nein. Du liest den Absatz quasi mit falschem Vorzeichen. Im Allgemeinen ist im deutschen Urheberrecht die Privatkopie gestattet, wenn man das Original hat (z.B. ein Mixtape fürs eigene Auto ist erlaubt), sofern man keinen Kopierschutz umgeht. Deshalb steht in dem Absatz "im Übrigen [Urheberrecht]".

Bei Noten ist es ein Sonderfall: hier ist nicht mal die Privatkopie gestattet.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Kopierrecht im Harfenunterricht

Beitrag von meinelehrerin »

bastian hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:39
jens hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:36 Mit hat mal eine harfnerin übrigens bei der Probe ein kopiertes Blatt aus einem Notenheft auf den Notenständer gelegt ob ich das spielen könnte und wollte, das Blatt war aus meinem Heft kopiert was oh Jahre vorher mal rausgebracht hab (ein Andro), ich hab’s als Kompliment genommen…
Aufgeflogen :_grin_:

meinelehrerin hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 08:15 Aber bedeuten diese beiden Absätze nicht, dass ich für mich für Übungszwecke eine Kopie machen darf (Voraussetzung ist: ich besitze das original Heft), egal ob ich kopiere oder sie anschreibe?

Das Kopierverbot von Noten ist im deutschen Urheberrecht insoweit eine Besonderheit, da im Übrigen die Vervielfältigung von urheberrechtlich geschützten Werken oder Leistungen für private Zwecke grundsätzlich gestattet ist.
Nein. Du liest den Absatz quasi mit falschem Vorzeichen. Im Allgemeinen ist im deutschen Urheberrecht die Privatkopie gestattet, wenn man das Original hat (z.B. ein Mixtape fürs eigene Auto ist erlaubt), sofern man keinen Kopierschutz umgeht. Deshalb steht in dem Absatz "im Übrigen [Urheberrecht]".

Bei Noten ist es ein Sonderfall: hier ist nicht mal die Privatkopie gestattet.
Ich danke dir!!!
Ich hatte das wirklich falsch gelesen. Auf Facebook, wo ich die Frage auch gestellt hatte, hat Stefanie sehr ausführlich darauf geantwortet.
Seitdem ist es für mich klar.
Ich danke dir dennoch, denn dies ist schon alles sehr verwirrend.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Kopierrecht im Harfenunterricht

Beitrag von Maira »

Rein rechtlich gesehen darf man ohne Erlaubnis nix kopiern.
Was man aber darf : abschreiben.
und zwar wenn das auf der Tube oder sonstwo im Netz / Fernsehen/Video öffentlich zugänglich ist.
Dann kann man sich die Arbeit machen und das vom Bildschirm abschreiben.
Geht bei einfachen Stücken recht gut.
Bei mehrstimmigen Stücken schon eher knifflig.
Oder der Autor ist schon seit 70 Jahren verstorben.
Oder sich auf alte Versionen beziehen.
Child in a manger geht dann eher als Morning has broken, so was eben.
Nicht alle Stücke sind neu, auch die der Großen nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Kopierrecht im Harfenunterricht

Beitrag von bastian »

Du darfst es zwar abschreiben, das Abgeschriebene aber dann nicht weiter geben, wodurch die Frage nach dem Zweck "im Hafenunterricht" wieder als illegal beantwortet werden muss. Abschreiben ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet.

Gemeinfreiheit ist aber allerdings ein legaler Ausweg.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten