Lyra/ Leier

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
Menolly
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Apr 2020, 20:45
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von Menolly »

Hallo Ela,

ich habe die Fibel und finde sie gut. Vermutlich ist es aber auch abhängig, welche Vorkenntnisse vorhanden sind, ich finde es z. B. hilfreich, dass auch das Gehör geschult und einfache Musiklehren vermittelt werden. Es gibt kurze Erklärungen bzw. drei Bilder, wie man Psalter und Bogen hält, dann fangen Ton-Übungen an, die in einfache Lieder übergehen.

Die Lieder sind überwiegend Kinder- oder Volkslieder, wie ich sie auch früher in der Schule gelernt habe.

Das Heft ist allerdings auch schon älter und nicht unbedingt mit heutigen Instrumentenschulen vergleichbar. Du kannst über den Link aber einen Blick auf ein paar Seiten werfen, vielleicht hilft dir das mehr?

Liebe Grüße
Menolly
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von HarfenEla »

Menolly hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 21:37 Hallo Ela,

ich habe die Fibel und finde sie gut. Vermutlich ist es aber auch abhängig, welche Vorkenntnisse vorhanden sind, ich finde es z. B. hilfreich, dass auch das Gehör geschult und einfache Musiklehren vermittelt werden. Es gibt kurze Erklärungen bzw. drei Bilder, wie man Psalter und Bogen hält, dann fangen Ton-Übungen an, die in einfache Lieder übergehen.

Die Lieder sind überwiegend Kinder- oder Volkslieder, wie ich sie auch früher in der Schule gelernt habe.

Das Heft ist allerdings auch schon älter und nicht unbedingt mit heutigen Instrumentenschulen vergleichbar. Du kannst über den Link aber einen Blick auf ein paar Seiten werfen, vielleicht hilft dir das mehr?

Liebe Grüße
Menolly
Das Heft hat sich gelohnt! Alleine für die richtige Anspieltechnik! Empfehlenswert. Dankeschön!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten