Lyra/ Leier

Du spielst noch andere Instrumente und möchtest Dich gerne darüber austauschen? Dann bist Du hier richtig!
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von HarfenEla »

Der Juergen hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:02
HarfenEla hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 14:37Auch hätte ich Nyckelharpa und Tischharfe nicht der Gattung der Harfen zugerechnet!
Nun, eine Tischharfe ist eine Harfe, nur dass die Kastenzither alpenländischer Bauart öfter auch so bezeichnet wird (ohne eine Harfe zu sein).
Hier hatte ich schon mal ein Foto einer Tischharfe aus dem Grassi-Museum in Leipzig gepostet.
Nyckelharpa und Psalter würde ich - ohne es genau zu wissen- ebenso den Streichinstrumenten zuordnen?
Die Nyckelharpa ist ein Streichinstrument, sie wir mittels eines Bogens gestrichen.
Wobei Streich- und Zupfinstrumente (als Chordophone/Saiteninstrumente) in der Hornbostel-Sachs-Systematik nicht zur Klassifizierung herangezogen werden.

Das Psalterium ist eine Kastenzither, es wird durch Anreißen der Saiten gezupft, oder durch Klöppel angeschlagen.
Das moderne Instrument »Streichpsalter (im letzten Jahrhundert erfunden), wird mit einem Bogen gespielt, es ist organologisch aber nach wie vor eine Kastenzither, wie die historischen Kastenzithertypen.
Prima, vielen lieben Dank für die weiteren Infos!! Nun kann ich gleich noch weiter recherchieren, bevor ich Löcher in den Bauch frage :_smile_:, denn ich dachte, Psalterium und Psalter wären identisch. Auch zum Thema Hornbostel-Sachs-Systematik werde ich weiter nachlesen! Noch einmal Dankeschön!!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von Der Juergen »

HarfenEla hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:18Prima, vielen lieben Dank für die weiteren Infos!! Nun kann ich gleich noch weiter recherchieren, bevor ich Löcher in den Bauch frage :_smile_:, denn ich dachte, Psalterium und Psalter wären identisch. Auch zum Thema Hornbostel-Sachs-Systematik werde ich weiter nachlesen! Noch einmal Dankeschön!!
Gern :_cheesy_:

Aber jetzt wüsste ich gern, welches Instrument du als »Psalter« bezeichnest (und es als Streichinstrument siehst)?
Psalterium ist natürlich ins Neuhochdeutsche übertragen »Psalter«, aber wieso meinst du, dass es zu den Streichinstrumenten gehört, wenn man mal von der neuen Erfindung des »Streichpsalters« (siehe oben) absieht?

Es gibt übrigens den Begriff »Streichpsalterium« bei Curt Sachs (der von Hornbostel und Sachs) in seinem
REAL-LEXIKON DER MUSIKINSTRUMENTE zugleich ein Polyglossar für das gesamte Instrumentengebiet (erschienen 1913).

Dort benutzt er den Terminus zur Erklärung des chinesischen Saiteninstruments »La k’in«
Sachs zitiert hier aus:
Arthur Christopher Moule:
A List of the Musical and other Sound-producing Instruments of the Chinese.
Journal of the North-China Branch of the Royal Asiatic Society, Vol. 39, 1908, S. 120/121

Dort (auch) die Schreibung: La Ch’in (bowed psaltery. From Peking.)

Bild
QUELLE: ia700406.us.archive.org/13/items/reallexikondermu00sach/reallexikondermu00sach.pdf

K’in wiederum wird in der Systematik unter den Halbröhrenzithern klassifiziert, wie auch die japanische Koto.

Hier ist der Wikipedia-Artikel (das ist, wie bekannt, keine wissenschaftliche Quelle und in Details öfter mit Vorsicht zu genießen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Psalterium
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von HarfenEla »

Der Juergen hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:29
HarfenEla hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:18Prima, vielen lieben Dank für die weiteren Infos!! Nun kann ich gleich noch weiter recherchieren, bevor ich Löcher in den Bauch frage :_smile_:, denn ich dachte, Psalterium und Psalter wären identisch. Auch zum Thema Hornbostel-Sachs-Systematik werde ich weiter nachlesen! Noch einmal Dankeschön!!
Gern :_cheesy_:

Aber jetzt wüsste ich gern, welches Instrument du als »Psalter« bezeichnest (und es als Streichinstrument siehst)?
Psalterium ist natürlich ins Neuhochdeutsche übertragen »Psalter«, aber wieso meinst du, dass es zu den Streichinstrumenten gehört, wenn man mal von der neuen Erfindung des »Streichpsalters« (siehe oben) absieht?

Es gibt übrigens den Begriff »Streichpsalterium« bei Curt Sachs (der von Hornbostel und Sachs) in seinem
REAL-LEXIKON DER MUSIKINSTRUMENTE zugleich ein Polyglossar für das gesamte Instrumentengebiet (erschienen 1913).

Dort benutzt er den Terminus zur Erklärung des chinesischen Saiteninstruments »La k’in«
Sachs zitiert hier aus:
Arthur Christopher Moule:
A List of the Musical and other Sound-producing Instruments of the Chinese.
Journal of the North-China Branch of the Royal Asiatic Society, Vol. 39, 1908, S. 120/121

Dort (auch) die Schreibung: La Ch’in (bowed psaltery. From Peking.)

Bild
QUELLE: ia700406.us.archive.org/13/items/reallexikondermu00sach/reallexikondermu00sach.pdf

K’in wiederum wird in der Systematik unter den Halbröhrenzithern klassifiziert, wie auch die japanische Koto.

Hier ist der Wikipedia-Artikel (das ist, wie bekannt, keine wissenschaftliche Quelle und in Details öfter mit Vorsicht zu genießen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Psalterium
Ich bin entzückt! Das ist Unterricht vom Feinsten im Gebiet Instrumentenkunde und Musikgeschichte!!

Ich meine wohl anscheinend tatsächlich den (das?) Streichpsalter. Dieses Instrument habe ich im Fundus und es hat einen Bogen, ich vermute mit Rosshaar. Gibt es als Sopran- und Tenorpsalter.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Menolly
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Apr 2020, 20:45
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von Menolly »

HarfenEla hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 10:40
... Gibt es als Sopran- und Tenorpsalter.
Gibt es auch als Altpsalter und hin und wieder sogar als Basspsalter :_smile_:
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von HarfenEla »

:_cheesy_:. Ich hatte es gebraucht gekauft und bin nicht mehr sicher, zu welchem mein Instrument zählt....

Auf jeden Fall freue ich mich über diesen insgesamt besonders interessanten Thead und nehme Vieles daraus mit!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von Der Juergen »

HarfenEla hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 10:40Ich meine wohl anscheinend tatsächlich den (das?) Streichpsalter. Dieses Instrument habe ich im Fundus und es hat einen Bogen, ich vermute mit Rosshaar.
Psalter, der; 2. (im Mittelalter) trapezförmige od. dreieckige Zither ohne Griffbrett.
Psalterium, das; ↑ Psalter (1, 2)
QUELLE: Duden Fremdwörterbuch, 8. Aufl.

Psalter leitet sich vom griechischen »psallein« (ein Saiteninstrument zupfen, anschlagen) her. Aber, wie so oft, driftet die fortentwickelte Bedeutung von der ursprünglichen ab.

An dieser Stelle will ich mich gern bei dir bedanken, »HarfenEla«, denn der Streichpsalter ist (vor allem unter diesem Namen) bisher völlig an mir vorbeigegangen. Das Instrument hatte ich freilich schon mal bildlich wahrgenommen, jedoch nie als »Streichpsalter« verinnerlicht.
Psalter(ien) waren für mich bisher ausschließlich durch Zupfen oder Anschlagen mittels Klöppeln zu spielende Instrumente.


Deshalb habe ich mich jetzt noch ein bisschen in die Materie hinein vertieft, um zu ermitteln woher dieses recht neue Instrument »Streichpsalter« bei uns im westlichen Kulturraum eigentlich kommt. Hier ein paar Stationen: Soweit ich es bisher gelesen habe, gab es ein Gebrauchsmusterschutz einer Firma Clemens Neuber für die 1925 neu eingeführte »Violinzither«, die man auch mit einem kurzen Bogen streichen konnte. Etwa 1949 entwickelte ein deutscher Grundschullehrer namens Walter Mittmann ein Instrument (»Streichpsalter«), das schon eine ähnliche Form, wie das heutige hatte. Ziel war ein einfaches Instrument zu entwickeln, das nicht teuer und von den Grundschulkindern leicht zu erlernen war.
Die heutige Bauform des gleichschenkligen Dreiecks stammt vom deutschen Geigenbauer George Kelischek, der in Atlanta seine Werkstatt hatte und das Instrument 1959 unter dem Namen »Bowed Psaltery« einführte. Die Firma gibt es heute noch.

QUELLEN:
https://web.archive.org/web/20020128084 ... string.htm
https://www.appalachianstrings.net/a-hi ... dulcimer-1
http://www.studia-instrumentorum.de/MUS ... boards.htm
https://en.wikipedia.org/wiki/Violinzither
https://www.susato.com/pages/about

Ich bitte diese Angaben nicht als in Stein gemeißelt zu nehmen, denn die Quellen sind allesamt keine wissenschaftlichen, aber einen groben Überblick können sie meines Erachtens schon mal vermitteln.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Menolly
schon länger da
Beiträge: 12
Registriert: So 19. Apr 2020, 20:45
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von Menolly »

Das ist übrigens das einzige Lernheft, welches ich zum Streichpsalter gefunden habe
https://www.stretta-music.de/august-str ... 60979.html
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von Der Juergen »

Menolly hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:42 Das ist übrigens das einzige Lernheft, welches ich zum Streichpsalter gefunden habe
https://www.stretta-music.de/august-str ... 60979.html
Von George Kelischek (dem Erfinder der modernen Version) gab es noch
Tutor for diatonic & chromatic bowed psalteries: With many tunes (erschienen 1984).
Allerdings ist das komplett vergriffen, auch antiquarisch habe ich es nicht mehr finden können.
Ich bin bei meiner heutigen Recherche darauf gestoßen, weil darin auch etwas zum Werdegang der »bowed psalteries« stehen soll.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von HarfenEla »

Menolly hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:42 Das ist übrigens das einzige Lernheft, welches ich zum Streichpsalter gefunden habe
https://www.stretta-music.de/august-str ... 60979.html
Hallo liebe Menolly,

hast Du diese Fibel, kannst Du sie empfehlen?

Viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Lyra/ Leier

Beitrag von HarfenEla »

Der Juergen hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 22:17
Menolly hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:42 Das ist übrigens das einzige Lernheft, welches ich zum Streichpsalter gefunden habe
https://www.stretta-music.de/august-str ... 60979.html
Von George Kelischek (dem Erfinder der modernen Version) gab es noch
Tutor for diatonic & chromatic bowed psalteries: With many tunes (erschienen 1984).
Allerdings ist das komplett vergriffen, auch antiquarisch habe ich es nicht mehr finden können.
Ich bin bei meiner heutigen Recherche darauf gestoßen, weil darin auch etwas zum Werdegang der »bowed psalteries« stehen soll.
... und ich kannte ausschließlich "moderne" Streichpsalter :_smile_:

Sehr schön zu hören im Stück "Sleep in Deep" von Bel Canto (etwas Geduld, anfangs beginnt ein anderes Instrument, welches ich noch nicht herausgefunden habe, später gesellt sich Streichpsalter hinzu).
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten