Persische Stücke für Hakenharfe

HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Persische Stücke für Hakenharfe

Beitrag von HarfenEla »

Guten Abend,

im April soll (und möchte) ich einen unserer kulturellen Dorfabende mitgestalten. Gewünscht sind zur Unterstützung des Hauptprogrammes 3 - 4 Harfenstücke aus dem persischen Raum. So etwas habe ich noch nicht im Repertoire und wenn ich ehrlich bin, habe ich noch keine Idee, wo es Noten oder Stücke geben könnte.

Noch besser wäre es, wenn sich die Stücke auf das Noruz-Fest beziehen würden. Daher hoffe ich auch in dieser Frage auf die Schwarmintelligenz des Forums. Besten Dank vorab!

Liebe Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Persische Stücke für Hakenharfe

Beitrag von jens »

die harfenistin dieses ensembles stammt glaub ich aus der ecke, die würde ich auf jedenfall kontaktieren:

http://bridgesmusikverbindet.de/orchester/
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Persische Stücke für Hakenharfe

Beitrag von jens »

PS:

Sie hat natürlich auch eine eigene homepage:
https://samiramemarzadeh.com/%C3%BCber
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Persische Stücke für Hakenharfe

Beitrag von Der Juergen »

Samira ist sicher eine gute Ansprechpartnerin, ich vermute aber stark, dass auch »Çeng« hier aus dem Forum weiterhelfen kann.

Die Schreibung ihren Forennamens bezeichnet zwar die osmanische/türkische Version der Winkelharfe, aber, wie ich »Çeng« einschätze, kennt sie sich auch gut in der persischen Musik aus.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Persische Stücke für Hakenharfe

Beitrag von HarfenEla »

jens hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 23:38 PS:

Sie hat natürlich auch eine eigene homepage:
https://samiramemarzadeh.com/%C3%BCber
Dankeschön, das ist ein sehr hilfreicher Tipp!
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Persische Stücke für Hakenharfe

Beitrag von HarfenEla »

Der Juergen hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:23 Samira ist sicher eine gute Ansprechpartnerin, ich vermute aber stark, dass auch »Çeng« hier aus dem Forum weiterhelfen kann.

Die Schreibung ihren Forennamens bezeichnet zwar die osmanische/türkische Version der Winkelharfe, aber, wie ich »Çeng« einschätze, kennt sie sich auch gut in der persischen Musik aus.
Gute Idee, auch hierfür vielen Dank! :_smile_:
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Persische Stücke für Hakenharfe

Beitrag von Irmtraud »

Ich würde mich an Tom Daun wenden. Er hat orientalische Stücke für Harfe bearbeitet, vermutlich ist da auch etwas aus Persien dabei.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Persische Stücke für Hakenharfe

Beitrag von HarfenEla »

Irmtraud hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 15:40 Ich würde mich an Tom Daun wenden. Er hat orientalische Stücke für Harfe bearbeitet, vermutlich ist da auch etwas aus Persien dabei.
Dankeschön liebe Irmtraud!

Viele Grüße, Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
jens
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 315
Registriert: So 26. Dez 2010, 17:13
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): harfen besitz ich nicht, dafür irische flöten, blockflöten, dudelsäcke, gitarre/bouzouki, und percussion(bodhran, rahmentrommel, daburka)

Re: Persische Stücke für Hakenharfe

Beitrag von jens »

mir fällt ein das mir meine eltern vor über 20 jahren eine cd aus dem iran mitgebracht haben und ich folgendes stück notiert hab. ist das auch etwas was passt?

allerdings für sackpfeife ohne akkorde, der leitton-in meiner notation ist glaub ich manchmal etwas höher manchmal einen ganzton entfernt (in meiner notation das G) aber meine ohren sind für solche sachen grad nicht trainiert... und mit akkorden kann ich leider auch nicht dienen

https://www.youtube.com/watch?v=_uaq_XgNpUM

ich sehe grad die noten kann ich nicht hochladen weil das wohl zu gross ist, verschicke ich aber gerne per pn falls das geht oder per email/facebook... schreibt mir eine pn mit eurer email oder gebt mir ein tipp wie ich das hochladen kann
"master your instrument, master your music and then forget that bullshit and just play" charlie parker
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Persische Stücke für Hakenharfe

Beitrag von HarfenEla »

jens hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 09:52 mir fällt ein das mir meine eltern vor über 20 jahren eine cd aus dem iran mitgebracht haben und ich folgendes stück notiert hab. ist das auch etwas was passt?

allerdings für sackpfeife ohne akkorde, der leitton-in meiner notation ist glaub ich manchmal etwas höher manchmal einen ganzton entfernt (in meiner notation das G) aber meine ohren sind für solche sachen grad nicht trainiert... und mit akkorden kann ich leider auch nicht dienen

https://www.youtube.com/watch?v=_uaq_XgNpUM

ich sehe grad die noten kann ich nicht hochladen weil das wohl zu gross ist, verschicke ich aber gerne per pn falls das geht oder per email/facebook... schreibt mir eine pn mit eurer email oder gebt mir ein tipp wie ich das hochladen kann
Das Stück klingt gut und passend, doch ehrlich gesagt frage ich mich, ob das mit der Harfe alleine auch so gut klingt? Ich schicke Dir eine PN.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten