Online Harfenlehrer Erfahrungen

trinity
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 14:45
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland

Online Harfenlehrer Erfahrungen

Beitrag von trinity »

Hallo Allerseits,
ich hatte mich im Dezember letzten Jahres hier angemeldet ,da ich gern das Harfe spielen erlernen möchte.
Eigentlich hätte ich nun im Januar mit dem Unterricht beginnen wollen, doch leider musste meine portugiesische Harfenlehrerin aus familiären Gründen in ihre Heimat zurück.
Ich habe sie nicht einmal kennen lernen können.

Da hier in meinem Umfeld sonst keiner das Harfe spielen anbietet, bin ich jetzt über mehrere online Angebote gestolpert. Ich habe so etwas noch nie gemacht und brauche daher eure Erfahrungen .
Wie gut kann man so lernen? Kann man Fehler anhand von Handyvideos erkennen?
Könnt ihr mir jemanden empfehlen ,der genügend Zeit und Ausdauer hat ?
Fragen über Fragen :_huh_:

Momentan lerne ich mit der Harfenschule1 von Eveline Schuler , bin aber noch relativ am Anfang.
Da ich es jetzt auch wissen will, lerne ich erstmals das Notenlesen – und das mit 61 Jahren :_grin_:
Aber es macht mir viel Spaß und ich kann es irgendwann ja an auf meinen anderen Instrumenten anwenden.
Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Online Harfenlehrer Erfahrungen

Beitrag von Der Juergen »

Hallo »trinity«,

bezugnehmend auf deine PLZ (Bassum) wäre der Harfenbauer Lutz Bönisch nur knapp 15 km von dir entfernt.
www.klangschiff-harfe.de

Die Strecke auf Google Maps:
https://goo.gl/maps/mdd25NqT9bWbguA86

Ich kann mir vorstellen, dass Lutz in eurer Gegend jemanden kennt, der dir das Harfenspiel (zumindest am Anfang) beibringen kann.
Ob du dir dann noch Online-Unterricht »antun« willst, könntest du ja immer noch entscheiden.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
trinity
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 14:45
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland

Re: Online Harfenlehrer Erfahrungen

Beitrag von trinity »

Danke,das wäre ja schon mal ein Anfang :_wink_:
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Online Harfenlehrer Erfahrungen

Beitrag von meinelehrerin »

Ich persönlich mag kein Onlineunterricht, kann dir aber aus persönlicher Erfahrung Maja Taube wärmstens empfehlen. Da mache ich regelmäßig bei diversen Sessions mit.

Wer auch ein umfangreiches Angebot hat, ist Stefanie Bieber. Sie kenne ich „nur“ live, weiß aber, dass sehr viele mit ihren Onlinekursen zufrieden sind.

Dann weiß ich noch von Alexandra Janzen, die eine Onlineschule anbietet.

Evtl ist da etwas für dich dabei?
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Online Harfenlehrer Erfahrungen

Beitrag von Aoi »

Hallo trinity!

Laut deren Website, bietet die Musikschule Bassum(Strings Musikschule) Harfenunterricht an.

https://www.strings-musikschule.de/musi ... ssum1.html


Bild

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Online Harfenlehrer Erfahrungen

Beitrag von merit »

Liebe Trinity, ich rate meinen Schüler dringend von "Handyvideos" ab.

Onlineunterricht sollte am PC stattfinden und die Videos, die meine Schüler am Ende der Stunden bekommen, sollten auch auf einem größeren Bildschirm angeschaut werden. Auf den winzigen Smartphonebildschirmen sieht man nicht genug.

Ansonsten: ich habe 2 Schüler, die als Totalanfänger mit online-Unterricht angefangen haben, und viele Fortgeschrittene per skype. Wenn man bereit ist, aufmerksam hinzuschauen (wie auch im live-Unterricht :-) und ein paar Sachen beachtet, ist das fast so gut wie live, finde ich.

Aber vielleicht findest Du ja noch jemanden, der live unterrichten kann.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
trinity
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 14:45
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland

Re: Online Harfenlehrer Erfahrungen

Beitrag von trinity »

Lieben Dank für eure Erfahrungen !
Mit geht es halt darum,am Anfang keine Fehler zu machen.
Ansonsten lerne ich gerne Autodidaktisch - was bisher auch gut geklappt hat. :_wink_:

@Aoi - das war die Musikschule,wo ich mich anmelden wollte :_undecided_: leider ist die Homepage noch nicht aktualisiert.

Ich werde wohl mal bei Lutz Bönisch vorbeifahren :_smile_:

Nochmals Danke euch allen
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Online Harfenlehrer Erfahrungen

Beitrag von Aoi »

trinity hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 17:44@Aoi - das war die Musikschule,wo ich mich anmelden wollte :_undecided_: leider ist die Homepage noch nicht aktualisiert.
Hab mir fast schon so etwas gedacht. Kommtb oft vor das die Musikschulen mit der Aktualisierungb hinterherhinken. Kann aber auch seoin das diese nicht nicht aktualisieren, weil sie auf der Suche nach einer neue Lehrkraft sind.


Wie ist es mit Verden, die haben scheinbar auch Harfe im Angebot.

https://www.landkreis-verden.de/kultur- ... strumente/


Bild

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
trinity
ganz frisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 14:45
Postleitzahl: 27211
Land: Deutschland

Re: Online Harfenlehrer Erfahrungen

Beitrag von trinity »

Ja,die Musikschule sucht bereits eine neue Kraft und will mich auch benachrichtigen, wenn sie fündig geworden sind.
Verden ist über eine Autostunde von mir entfernt :_embarassed_:
Das schaff ich zeitlich und berufsbedingt gar nicht.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Online Harfenlehrer Erfahrungen

Beitrag von mygga »

Und wenn du einen Anfängerkurs oder einfache Zweite Schritte auf einem Harfentreffen besuchst?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten