Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von Maira »

Es gibt hier im Forum eine ( noch?) aktive Gruppe.
Man trifft sich etwa 1x/Jahr zum Spielen.
Max oder Mygga können Dir eventuell weiterhelfen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: HARFENSOMMER 2023 im AntoniQ, Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:47Es gibt hier im Forum eine ( noch?) aktive Gruppe.
Man trifft sich etwa 1x/Jahr zum Spielen.
Max oder Mygga können Dir eventuell weiterhelfen.
Auch Max verwies hier das letzte Mal vor knapp zweieinhalb Jahren auf die (wie oben erwähnt) nicht mehr erneuerte Chromatiker-Website!
viewtopic.php?p=84909&hilit=chromatiker#p84909

»Aktiv« oder »noch aktiv« würde ich das nicht unbedingt nennen. :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: HARFENSOMMER 2023 im AntoniQ, Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von Max »

Das Chromatikertreffen hatte in den letzten Jahren zunehmend weniger Zulauf.
2022 wollte ich eines organisieren, habe es aber wegen viel zu kleiner Anmeldezahlen dann gestrichen.
Auch weiß ich von immer mehr Leuten, die ihre X inzwischen verkauft haben oder verkaufen wollen. (Mich eingeschlossen.)
Es wäre natürlich schön, wenn diese Sparte wieder etwas mehr belebt würde, was mir jedoch schwierig erscheint.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: HARFENSOMMER 2023 im AntoniQ, Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von Maira »

Vielleicht online per Skype bei Reidun?
Fragen kostet nix.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Arpangelica
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Sep 2020, 08:41
Postleitzahl: 21100
Meine Harfe(n): Ich Spielte ein Bischen Pedalharfe (Petite Lyon), Hackenjarfe und jetzt Chomstisxhes 6x6
Gruber Klavier, Gitaree, Zither und so weiter

Re: HARFENSOMMER 2023 im AntoniQ, Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von Arpangelica »

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten.
Ich antworte alle zusammen, weil ich jedes Mal übersetzen muss.
Ich glaube, und meine Idee wird durch Ihre Antworten bestärkt: Das ist ein Hund, der seinen Schwanz jagt.
Wir Chromatiker sind vielleicht etwas gespalten, weil noch nichts kodifiziert ist.
Offensichtlich hat die 6x6-Chromatik andere Bedürfnisse als die 7x usw., weil die Didaktik und die Nummerierung, der Fingersatz völlig anders sind; wie für jemanden, der eine chromatische Concertina spielt, und jemand, der eine Anglo- oder andere Ziehharmonika spielt.
Ich weiß nicht, welche Art von Harfe Maestra Reidun spielt: Wenn es nicht 7x6 ist, bin ich sicherlich verwirrt.!
Aber Tatsache bleibt, dass alle Autodidakten aufhören wollen, es zu spielen, sowie chromatische Harfen verkaufen wollen (ich muss eine verkaufen, aber nur, weil ich zwei andere habe, zusätzlich zu Pedal- oder Hebelharfen oder Zithern).
Jeder möchte die chromatische Harfe verkaufen und/oder aufgeben, gerade weil es ein komplexes Instrument ist und man als Autodidakt nur (schlecht) bis zu einem gewissen Punkt kommt; dann müssen Sie ständig einem Lehrer oder Kursen folgen.
Wer zu den Sommerkursen von AntonioQ kommt und die Musik anderer Leute in Chromatik übersetzt, hat sicherlich ein besseres Niveau erreicht als ich.
Ich würde gerne kommen (und kann sein, dass ich ein Paar Tagen in kleine Hotel außer fahre) um sie zu treffen und mit Ihnen zu spielen, aber ohne einen strukturierten Kurs ist es mir zu viel an Reise, wirtschaftlichen Kosten und Aufwand.
Wenn Kurse nicht strukturiert sind, „stirbt“ das Tool (die Cromatische Harfe), noch bevor es geboren wurde.
Ich habe früher, dass ich Ihnen schreibe, kontrolliert Cromatiker.de und so w. , natürlich: vielleicht alles ist, gegen 2 Jahren Covid, fertig ….


Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Aufmerksamkeit. gute Musik
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HARFENSOMMER 2023 im AntoniQ, Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von Azurit »

Max hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 18:31 Das Chromatikertreffen hatte in den letzten Jahren zunehmend weniger Zulauf.
2022 wollte ich eines organisieren, habe es aber wegen viel zu kleiner Anmeldezahlen dann gestrichen.
Auch weiß ich von immer mehr Leuten, die ihre X inzwischen verkauft haben oder verkaufen wollen. (Mich eingeschlossen.)
Es wäre natürlich schön, wenn diese Sparte wieder etwas mehr belebt würde, was mir jedoch schwierig erscheint.
LG Max
Oh schade, ich wollte demnächst mal schauen wann wieder so ein Treffen stattfindet - jetzt, wo ich auch unter die Chromatiker*innen gegangen bin :_wink_: :_cheesy_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von mygga »

Arpangelica hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 00:22 Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten.
Ich antworte alle zusammen, weil ich jedes Mal übersetzen muss.
Ich glaube, und meine Idee wird durch Ihre Antworten bestärkt: Das ist ein Hund, der seinen Schwanz jagt.
Wir Chromatiker sind vielleicht etwas gespalten, weil noch nichts kodifiziert ist.
Offensichtlich hat die 6x6-Chromatik andere Bedürfnisse als die 7x usw., weil die Didaktik und die Nummerierung, der Fingersatz völlig anders sind; wie für jemanden, der eine chromatische Concertina spielt, und jemand, der eine Anglo- oder andere Ziehharmonika spielt.
Ich weiß nicht, welche Art von Harfe Maestra Reidun spielt: Wenn es nicht 7x6 ist, bin ich sicherlich verwirrt.!
Aber Tatsache bleibt, dass alle Autodidakten aufhören wollen, es zu spielen, sowie chromatische Harfen verkaufen wollen (ich muss eine verkaufen, aber nur, weil ich zwei andere habe, zusätzlich zu Pedal- oder Hebelharfen oder Zithern).
Jeder möchte die chromatische Harfe verkaufen und/oder aufgeben, gerade weil es ein komplexes Instrument ist und man als Autodidakt nur (schlecht) bis zu einem gewissen Punkt kommt; dann müssen Sie ständig einem Lehrer oder Kursen folgen.
Wer zu den Sommerkursen von AntonioQ kommt und die Musik anderer Leute in Chromatik übersetzt, hat sicherlich ein besseres Niveau erreicht als ich.
Ich würde gerne kommen (und kann sein, dass ich ein Paar Tagen in kleine Hotel außer fahre) um sie zu treffen und mit Ihnen zu spielen, aber ohne einen strukturierten Kurs ist es mir zu viel an Reise, wirtschaftlichen Kosten und Aufwand.
Wenn Kurse nicht strukturiert sind, „stirbt“ das Tool (die Cromatische Harfe), noch bevor es geboren wurde.
Ich habe früher, dass ich Ihnen schreibe, kontrolliert Cromatiker.de und so w. , natürlich: vielleicht alles ist, gegen 2 Jahren Covid, fertig ….


Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Aufmerksamkeit. gute Musik
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von mygga »

Erst mal: Reidun spielt meines Wissens eine 6x6.

Dann: Nein, eine 6x6 und eine 7x5 sind von der Spielweise her nur begrenzt vergleichbar. Einfach dadurch, dass man bei der 6x6 ständig die Ebenen wechseln muss. Bei der 7x5 hängt das sehr von der Tonart ab, ist gefühlt aber wesentlich seltener. Und ehe das jemand für Klugscheißen hält, erinnere ich daran, dass ich beide Systeme gespielt habe.

Ansonsten:
Einspruch, euer Ehren!

Ich bin nach wie vor begeisterte und überzeugte Chromatikerin. Im Moment kämpfe ich damit, dass mein Gehirn das Harfespielen blockiert. verdammte Schwer-Traumatisierung, die mir da wieder reingrätscht. Aber ich würde nicht wieder auf eine Klappenharfe zurück wollen. Und ich bin Autididakt. So viel also zu "alle".

Jemand mit 7x5-System kann wirklich 6x6 nur schwer unterrichten.

Was Fingersätze bei der 6x6 angeht, habe ich mich viel damit beschäftigt, weil ich es auch als Autodidakt eben "gründlich" lernen wollte.
Ich habe eine ganze Weile wirklich je Tonart die Fingersätze für Tonfolgen, Akkorde, Harmonien ausgebastelt und geübt.
Die praktische Umsetzung in Stücken hat dann zu der Erkenntnis geführt: es gibt wohl tatsächlich keine allgemeingültige Regel für Fingersätze. Die gleiche Tonfolge in Stück A kann mit einem Fingersatz klappen, mit dem man bei dieser Tonfolge in Stück B kläglich scheitert. Es wird dich vermutlich nicht zufriedenstellen, aber nach meiner Erkenntnis lernt man Chromatische Harfe tatsächlich am besten an Stücken und intuitiv. Die Finger wissen, wie es am einfachsten geht.

Deshalb wäre mein Rat immer: geh in einen Zweite-Schritte-Kurs mit niedrigem Niveau, sobald du die Grundlagen beherrschst. Und lass dir die Zeit, bei dem langsamen Lerntempo deine Finger entdecken zu lassen, wie sie gesetzt werden wollen. Das bringt auch Sicherheit, wenn auch eine andere als ein strukturierter, pädagogisch wertvoll ausgeklügelter Unterricht.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von bastian »

Da ich inzwischen auch ein (Neu-)Chromatiker bin... falls es ein Treffen gibt, sagt Bescheid :) Ich bin dabei!
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von Azurit »

Bin auch gern dabei! :_cheesy_:
Antworten