Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Arpangelica
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Sep 2020, 08:41
Postleitzahl: 21100
Meine Harfe(n): Ich Spielte ein Bischen Pedalharfe (Petite Lyon), Hackenjarfe und jetzt Chomstisxhes 6x6
Gruber Klavier, Gitaree, Zither und so weiter

Re: Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von Arpangelica »

Danke! Wer ist ist Reidun? Es gibt besondere Büchern mit Chromatische 6x6 Technikbücher mit Fingersatz und andere mit einfache Musik mit . Ich suche in Wochenende und schreibe hier.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von Der Juergen »

Arpangelica hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:09Wer ist ist Reidun?
Das ist Reidun, sie lebt in Irland.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: HARFENSOMMER 2023 im AntoniQ, Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von GrafZahl2 »

Hi,
Arpangelica hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 00:22 Offensichtlich hat die 6x6-Chromatik andere Bedürfnisse als die 7x usw.
naja, denke mal beide Harfentypen wollen (wie die anderen auch) einfach nur gespielt werden :_wink_:
Arpangelica hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 00:22 weil die Didaktik und die Nummerierung, der Fingersatz völlig anders sind
Zur Didaktik kann ich nichts sagen, weil bis jetzt einfach ohne Lehrer/in auf der 6x6 rumklimpere
Zum Fingersatz hat mygga ja schon einiges gesagt. Bei den letzten Chromatikertreffen hatte ich aber eher den Eindruck, daß die Fingersätze und Spielweisen auch eher individuell sind.
Forumsuserin Socke spielt sehr sehr gut 6x6. Wenn man sieht, wie sie die Akkorde greift, würde ein/e Konzertharfenlehrer/in wohl eher an Harakiri denken
Arpangelica hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 00:22 Ich weiß nicht, welche Art von Harfe Maestra Reidun spielt: Wenn es nicht 7x6 ist, bin ich sicherlich verwirrt.!
Reidun hat 2 chromatische Harfen von Henrik Schupp. Beim Harfentreffen ist sie oft dabei - dort konnte ich Ihre Harfe auch schon spielen.
Ich Empfehle ihre Youtubekanäle, die mittlerweile sehr viele Videos mit der 6x6 zeigt.
https://www.youtube.com/@chromaticharp6646/videos
https://www.youtube.com/@Rheidun/videos
Arpangelica hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 00:22 Jeder möchte die chromatische Harfe verkaufen und/oder aufgeben, gerade weil es ein komplexes Instrument ist und man als Autodidakt nur (schlecht) bis zu einem gewissen Punkt kommt; dann müssen Sie ständig einem Lehrer oder Kursen folgen.
Naja, wenn man vorher kein Instrument gespielt hat (oder etwas ganz anderes, wie z.B. blockflöte) dann ist eine 6x6 und/oder 7x5 oder 3-reihige Tripleharp einfach nur ein neues Instrument und von den ersten Schritten bis zum Lied mit beiden Händen kann ich mir vorstellen, daß es der gleiche Weg ist

Wenn man vorher z.B. Klavier/Keyboard gespielt hat, dann ist eine "7x5" eher naheliegend, da die Tastatur ja auch 7x5 ist.
Ich bin vom Klavier zur 6x6 gekommen ... das ist dann schon eine Herausforderung. Bin aber bei der 6x6 geblieben.
Und auf diversen Harfentreffen konnte ich auch die 7x5 spielen - das geht dann wirklich wie Klavier

Ab mittlerem Spielniveau dann bis zur Konzertreife würde ich dann tatsächlich nach einem/er guten Lehrer/in suchen.
Da fielen mir aber ad hoc auch nur ganz wenige ein, da die chromatische Harfe so wenig verbreitet ist :_sad_:
Da Ist Mirjam Rietberg sicher in deiner Nähe. Das lezte Chromatikertreffen fand in Glückstadt statt. Da wohnt also auch eine 6x6-Spielerin, die nicht zu weit weg von Dir ist.
Arpangelica hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 00:22 Wer zu den Sommerkursen von AntonioQ kommt und die Musik anderer Leute in Chromatik übersetzt, hat sicherlich ein besseres Niveau erreicht als ich.
Kenne Dein Niveau nicht... Ich war nach 3 Jahren Selbstklimpern mit meiner 6x6 auf Harfentreffen und -sommer und hatte damit genausowenig Probleme wie mit meinen anderen Harfen (und ärgerte mich, nicht schon 1-2 Jahre vorher zum Treffen gegangen zu sein).
Von daher kann ich Dir nur empfehlen, zu einem treffen zu gehen.

Arpangelica hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 00:22 Wenn Kurse nicht strukturiert sind, „stirbt“ das Tool (die Cromatische Harfe), noch bevor es geboren wurde.
Hoffentlich stirbt die Chromatische Harfe nicht :_rolleyes_:
bastian hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 21:26 Da ich inzwischen auch ein (Neu-)Chromatiker bin... falls es ein Treffen gibt, sagt Bescheid :) Ich bin dabei!
Achwas, hast Du am WE was vor ? Komme gerne mal wieder zum Klimpern mit der kleinen schwarzen vorbei !
Azurit hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 11:59 Oh schade, ich wollte demnächst mal schauen wann wieder so ein Treffen stattfindet - jetzt, wo ich auch unter die Chromatiker*innen gegangen bin :_wink_: :_cheesy_:
Achwas, Du jetzt auch ? Vermute mal 7x5 ? Endlich mal was ordentliches zum Jazzspielen ganz ohne Pedale :_grin_:
Bin leider eher selten in der Gegend von Hannover. Aber dort (oder in Leipzig - da bin ich öfter als in Hannover) könnten wir ja auch mal ein Chromatikertreffen anvisieren

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Arpangelica
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Sep 2020, 08:41
Postleitzahl: 21100
Meine Harfe(n): Ich Spielte ein Bischen Pedalharfe (Petite Lyon), Hackenjarfe und jetzt Chomstisxhes 6x6
Gruber Klavier, Gitaree, Zither und so weiter

Re: Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von Arpangelica »

Danke! Wer ist ist Reidun? Es gibt besondere Büchern mit Chromatische 6,x6 Tecnica und andere mit einfache Musik mit Technikbücher mit Fingersatz meiner Lehrerin.

Danke für die link: ein ehrliche Geschenk: am Wochenende kann ich alle genießen!
Ich hoffe Sie, alle die „Cromatischen“ bald treffen!
Ich spiele gern die „andere“ Harfen zwei mal pro Monat mit anderen Leuten mit Zoom und eine Lehreri, weil ich liebe sehr zusammen spielen und in Seminar (letzte Woche in Meran mit Tirolerverein) spiele ich auch ein bisschen die Zither.
Ich denke aber, dass nur mit einer Chromatische Harfe ich kann was ich will, gut spielen, ohne Hacken, Pedal und so w…
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von mygga »

Ob du spielen kannst, was du willst, hängt davon ab, was du spielen willst.

Pop, Jazz - würde ich immer die Chromatische nehmen, irgendwie ist das richtig intuitiv. "When I'm 64" von den Beatles ist schon hart mit den Halbtonläufen, aber es bockt. ^^

Für Irisch, Bretonisch oder so was in der Richtung muss es keine Chromatische sein. Im Gegenteil: durch die fehlenden Klappen verliert man hier tatsächlich etwas an Klangfarbe. Bei der Chromatischen klingt dann jede Tonart gleich, durch die Klappen nicht. Die Saiten werden ganz leicht verkürzt und mehr gespannt, sie verändern dann den Klang.

Ich hab mich sehr lange mit so was beschäftigt, weil ich das gezielt zur Coaching-Unterstützung einsetzen wollte.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von GrafZahl2 »

mygga hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 09:54 Ob du spielen kannst, was du willst, hängt davon ab, was du spielen willst.
:_wink_: ... und wie gut Du spielen kannst.
Ich kenne so viele Stücke, die ich gerne spielen würde aber nicht kann und sicher auch nie können werde
mygga hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 09:54 Pop, Jazz - würde ich immer die Chromatische nehmen, irgendwie ist das richtig intuitiv. "When I'm 64" von den Beatles i...
Je mehr alte Beatles Stücke aus dem dicken Songbuch ich rauskrame, desto mehr chromatische Elemente und "mehr als 3 Akkorde"-Harmonien entdecke ich . Die Fab Four haben sich den Namen wirklich verdient.

In letzter Zeit mache ich mir aber auch einen Spaß daraus, Sachen, die ich immer auf der 6x6 gespielt habe und nie auf dem Dickschiff angehen würde (kann ja nicht so Orgel-pedalen wie Azurit) doch mit der Großen zu probieren und bin oft erstaunt, wie viel damit auch mit meinen bescheidenen Möglichkeiten geht.

Klanglich natürlich bei mir ein großer Unterschied wegen der Besaitung (Carbon vs. Darm)

Definitiv kann die 6x6 Dinge, die auf einer normalen Harfe schlichtweg unmöglich sind. Aber eben auch umgekehrt.
Harfenglissando in chromatisch klingt z.B. eher sehr bescheiden.
Normale Akkordkadenzen in einer Ebene finde ich (mittlerweile) auch intuitiver/einfacher als auf der chromatischen (wo man ständig in den Ebenen oben/unten springen muß und die Griffhaltung (Daumen oben/unten) ständig ändert.

Aber die 2 Bauarten ergänzen sich für mich eben zu 100% cool :_cool_: ... weswegen meine 2 für mich auch das Optimum sind und sicher auch genau so bleiben bis ich im Rollator rumschlurfe oder ins Heim einfahre - vorher werden die nicht verkauft :_wink_:
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von mygga »

GrafZahl2 hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 11:24
Definitiv kann die 6x6 Dinge, die auf einer normalen Harfe schlichtweg unmöglich sind. Aber eben auch umgekehrt.
Harfenglissando in chromatisch klingt z.B. eher sehr bescheiden.
Kann ich bestätigen. Arpeggien auf der 7x5 sind je nach Tonart auch herausfordernd. Ich versuche mich gerade an Pampuchs "Laubfrosch", und das mit dem fis drin auf Tempo will schon geübt sein.

Auf der anderen Seite erinnere ich mich noch gut an den Harfensommer, wo kragi und ich mit 6x6 und 7x5 mit "Folie d'Espagne" gegen Sebastian an der Klappenharfe angetreten sind. Der Arme hat so richtig geackert, während wir entspannt vor uns hinklimperten...
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von Max »

An alle, die schrieben, dass sie gerne zu einem Chromatikertreffen kämen.

Diese Treffen sind nicht zu vergleichen mit den üblichen Workshopveranstaltungen.
Sie leben von der Initiative der TeilnehmerInnen.
Es gibt keine organisierten Workshops, bei denen DozentInnen bezahlt werden, sondern nur das, was TeilnehmerInnen kostenlos beim Treffen anbieten.

Von daher: Wer so ein Treffen wieder möchte, kann es einfach, in Absprache mit denen, die die Webseite betreuen, selber organisieren.
Die Organisation beschränkt sich dabei auf das Finden einer Location mit entsprechenden Übungsräumen.
Alles andere ist Sacher derer, die dabei sind.

Also nicht abwarten, sondern aktiv werden.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Chromatische Harfen und Harfentreffen (war: Harfensommer)

Beitrag von GrafZahl2 »

Max hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 10:06 Es gibt keine organisierten Workshops, bei denen DozentInnen bezahlt werden, sondern nur das, was TeilnehmerInnen kostenlos beim Treffen anbieten.
Aber keine Angst. Wir sitzen nicht nur im Kreis rum und überlegen, was man so spielen könnte oder ob wir doch mal schauen, welche Harfenbauart am besten brennt

Letztes Mal gab es spontan verschiedene Workshops//Session z.B. mit Maja Taube (die die 6x6 professionell spielt) zu speziellen Themen (wie Begleitung/Pattern/Umgang mit den Instrumentenspezifischen Stärken/Schwächen etc)
Ich erinnere mich auch an Themen Workshops wie "erste Schritte" oder "Freie Improvisation" oder "Spielstücke erlernen am Beispiel eines Themas aus Harry Potter"

Vorletztes Mal hatten sich mehrere Teilnehmer auch angeboten, verschieden Themen als Workshop durchszunehmen (auch eine Profesionelle Harfenspielerin/Lehrerin dabei ) wie erste Schritte, Jazz basics etc.

Nur eben nicht wie beim Harfentreffen, wo ein ganzes Orga-Team Monate vorher Workshops erarbeitet und Programmflyer druckt.

Hier ist eben Initiative und Zusammenarbeit/Abstimmung im Team vor Ort gefragt.
Wirklich schade, dass es letztes Jahr nicht geklappt hat :_sad_:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Antworten