Saite gerissen

Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Saite gerissen

Beitrag von Aaya »

Es ist passiert. Bei meiner 27saitigen Harfe von Gosewinkel (die ich seit Anfang Oktober habe) ist heute einfach so die b‘‘ Saite gerissen und zwar auf der Höhe, wo der Stimmhaken gedreht wird. Scheint eine Alterssache zu sein, am Haken ist nichts scharfkantiges.

Was mir aufgefallen ist in letzter Zeit, ist, dass die oberen Saiten alle schnell was „pling“ klingen und ich die dann nachstimmen muss (etwas runterstimmen, aber nicht viel).
Ich vermute, die anderen Saiten (so ab d‘‘) geben dann wohl bald auch den Geist auf 🙈.

Ich muss jetzt jedenfalls eine neue Saite vorbereiten und dann aufziehen. Das erste Mal. Wie der/die Knoten gemacht wird, hab ich schon nachgeschaut und an der gerissenen Saite geübt- ich kriege ihn (den zweiten Knoten) per Hand nicht fest genug zusammengezogen. Darf man da sowas wie eine Zange zur Hilfe nehmen? Eher nicht oder? Wie kriege ich die Knoten dann fest zu?

Kennt jemand eine gute Anleitung für Anfänger, was ich bis jetzt gegoogelt hab, überfordert mich noch etwas 🙈😅.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harfe16
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:36
Postleitzahl: 40229
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Bubinga, Darmsaiten)
Winni von Harfenmüller (29 Saiten)
Böhmische Harfe Klangwerkstatt (selbstgebaut)
Gosewinkel (27 Saiten) - kann bei mir gemietet werden
Gosewinkel (20 Saiten)
Athanasos-Harfe von Klangschiff Harfen (Kirsche)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Saite gerissen

Beitrag von Harfe16 »

Hallo Aaya,

bei meiner Gosewinkelharfe, die ich schon einige Jahre habe, ist noch keine Saite gerissen.
Da würde ich auch erst mal nicht von ausgehen, dass die oberen Saiten bei deiner Harfe bald reißen.

Der zweite Knoten zieht sich automatisch fest, wenn du die Saite aufziehst.
Da musst nicht nicht mit der Zange drangehen :-)

Liebe Grüße
Claudia
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Saite gerissen

Beitrag von Aaya »

Ok, danke.

Ich hab jetzt mal in die Klanglöcher reingeschaut, dort werden die Saiten nur mit Knoten gehalten - in den Tutorials wird immer gezeigt, dass in den zweiten Knoten ein Wäschestück oder Ähnliches gelegt wird, bevor man den zuzieht.

Hat das irgendwelche Vorteile? Die Saiten halten ja auch nur mit dem zweifach Knoten ohne Stück dazwischen.

Was ich auch gesehen habe - oben an den Wirbeln wo die Saite dann durchgezogen und aufgewickelt wird, sind ab Saite e‘ auch Knoten drin (darunter nicht).
Mache ich da also am Ende des Aufwickelns einen Knoten einfach rein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saite gerissen

Beitrag von Maira »

Sind das dünne Saiten kann sich der Knoten auf Dauer in der Klangdecke festfressen.
Um das zu vermeiden legt man ein Stückchen alte Saite oder was auch immer ein.
Besser ein Stück von einer dickeren Saite ( Abschnitt).
Hier im Forum gibt es eine Anleitung nur wo.......
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Saite gerissen

Beitrag von mygga »

Die Klangwerkstatt hat sehr gute Anleitungen zum Saitenwechsel auf der Webseite.

Es heißt auch, dass ein Stück Wäscheleine verhindern kann, dass das Ende der Saite im Korpus die Klangdecke berührt und dann beim Spielen schnarrt.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Saite gerissen

Beitrag von Aaya »

Ich kriege hier gleich einen Anfall 🤪🙈

Der zweite Knoten um das Stück (fester Strohhalm) lässt sich auch mit der Zange nicht festziehen und das Stück fällt dadurch natürlich sofort aus dem Knoten raus (siehe Foto).
2E42C2FF-358E-4A32-9D2A-0E3C5017BF0C.jpeg
Hilfe 😱- hat jemand einen guten Tipp?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Saite gerissen

Beitrag von mygga »

Das ist relativ schwer auf Distanz zu erklären, fürchte ich. Woher kommst du? Vielleicht sitzt ja jemand bei dir in der Nähe, der helfen kann.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Saite gerissen

Beitrag von Aaya »

Ich komme aus NRW. Habe noch was gegoogelt und versuche es jetzt mal so, sobald die Tupfer da sind:

https://youtu.be/K9_AdW7CxAA

Drückt mir die Daumen 😅🙈.
Benutzeravatar
Dani S.
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 20:48
Postleitzahl: 55218
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 34-saitige "Michel" von Henrik Schupp
Wohnort: Ingelheim

Re: Saite gerissen

Beitrag von Dani S. »

Hallo Aaya,
ich komme mit dieser Anleitung sehr gut klar:
https://youtu.be/1KpO9SoFwFE
(Ab ca. Minute 05:50 beginnt der Part, wie die Saite oben am Stimmwirbel befestigt wird.)
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Saite gerissen

Beitrag von Anatker611 »

Also Zange wäre mir bei Saiten nicht geheuer... In der klangwerkstatt haben sie damals aus einem flachen Stück Holz ein schmalen Winkel ausgeschnitten. Damit komm ich gut klar zum Festziehen. Die Saiten in den Winkel legen und das stück Holz zum Knoten hin ziehen/ schieben. Dabei das Stück Wäscheleine oder was auch immer mit den Fingern in Position halten.
Antworten