Hallo aus Regensburg

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Antworten
rikemir
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 11:05
Postleitzahl: 930
Land: Deutschland

Hallo aus Regensburg

Beitrag von rikemir »

Nachdem ich schon fast ein Dreivierteljahr stille Mitleserin bin, will ich mich endlich mal vorstellen.

Mein Name ist Friederike und ich wohne im schönen Regensburg. Zur Harfe und zum Harfenforum bin ich über meinen sechsjährigen Sohn gekommen, der sich vor ca. einem Jahr überlegt hat, Harfe lernen zu wollen. Ich war erst etwas geschockt - so ein großes und teueres Instrument, etc. Heimlich hatte ich mir ein E-Klavier für ihn vorgestellt, aber immerhin war die Harfe mindestens genau so schön wie Klavier, dachte ich. Durch intensive Suche hier im Forum habe ich dann herausgefunden, dass man durchaus auch als kleines Kind Harfe lernen kann und nach dem Besuch eines Tages der offenen Tür an der Musikschule haben wir dann auch mal eine Harfe "live" gesehen und "betastet".
Letztlich haben wir dann eine gebrauchte 27-saitige Gosewinkelharfe gekauft für den Anfang und nehmen beide Unterricht. Ja, beide, denn ich habe mich mittlerweile so in dieses Instrument verliebt, dass ich viel begeisterter übe als er und auch schon viel weiter bin. Mittlerweile träume ich auch schon von der nächsten Harfe, da ich gerne mehr Saiten hätte, da ich bei einigen Stücken mit dem Tonumfang nicht mehr hinkomme. Hierzu werde ich das Forum bestimmt mal bemühen müssen :-).

Vielleicht gibt es auch jemanden aus der Nähe im Forum, der mal Lust auf ein Zusammenspiel hätte?

So viel erstmal, ich finde dieses Forum wirklich toll. Vielen Dank an alle, die es unterhalten.

Musikalische Grüße aus Regensburg!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo aus Regensburg

Beitrag von Max »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Freut mich, dass Du so viel Freude an diesem schönen Instrument hast.

Um viele Harfen und Harfenbauer kennenzulernen, kann ich Dir nur empfehlen zum Harfentreffen oder zum Harfensommer zu fahren.
Da ist die Auswahl groß und Du kannst alle unmittelbar miteinander vergleichen.
Und wenn es nicht zu einer mehrtägigen Teilnahme langt, dann könntest Du auch am Markttag für einen Tag hinfahren.
Auf jeden Fall ist so ein Harfenkauf immer eine spannenede Sache.

Viel Spaß hier und mit den vielen Saiten.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hallo aus Regensburg

Beitrag von Maira »

Wenn Du mit was "Größerem" liebäugelst empfehle ich Dir eine Harfe
mit 34 Saiten oder mehr, unterste Saite C oder Bb.
Die Hobbit von Klaus Regelsberger ist der Knaller, klein, kompakt und mit richtig viel Klang.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
rikemir
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 11:05
Postleitzahl: 930
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Regensburg

Beitrag von rikemir »

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum!

Vom Harfentreffen hatte ich letztes Jahr dchon gelesen und stelle es mir wirklich toll vor. Leider hat mein Mann da Dienst und ich kann es mir nicht recht vorstellen, wie ich alleine mit zwei Kindern 500 km pro Weg zurücklegen um dann dort den beiden Harfen anzusehen. Schade, aber ich glaube, die Läden in der näheren Umgebung klappen da eher oder das Harfentreffen im November in Landshut.

Vom Hobbit habe ich schon viel gehört und alle loben es ja als tolles Instrument. Ich werde mir aber erstmal einiges anhören müssen, ob überhaupt herauszufinden, welcher Klang mit zusagt. Bisher kenne ich ja nur unsere Gosewinkel und die drei Harfen, die bei der Harfenlehrerin stehen. Dort spiele ich auf der Fischer Schülerharfe, die sich ähnlich wie unsere Gosewinkel spielen lässt , finde ich. Mit der Aoyama, die sie auch hat, bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen und auf ihrer goldenen Konzertharfe durfte ich bislang nicht spielen :-).

Falls es sich länger hinzieht, bis ich die richtige finde, werde ich mir vielleicht noch eine mieten. Ich hätte nämlich am liebsten SOFORT mehr Saiten, weil es mich nervt, dass ich schon beim ersten Stück im neuen Heft einige Akkorde oktavieren muss und dann nicht alle Töne unterbringen, weil die Melodiestimme dann schon dazwischenkreuzt.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo aus Regensburg

Beitrag von Max »

Von Regensburg bis zu Klaus und Annika Regelsberger in Schwabach wärest Du eine gute Stunde unterwegs.
Das läßst sich ja vielleicht auch mal ohne Kinderbegleitung einrichten, oder?
Klaus und Annika sind extrem nett und haben einige Harfen zum Ausprobieren bei sich stehen.
Und zwar nicht nur die Harfen aus der eigenen Manufaktur, sondern auch Dusty Strings, eine Arios von Pepe Weissgerber, eine Michel von Henrik Schupp, sowie zwei 34-saitige Modelle von Buxe (Burkhard Kleiner).
Da hättest Du die Harfen von mehreren top Harfenbauern im direkten Vergleich zum Anspielen beieinander und könntest bei Gefallen und Verfügbarkeit sogar sofort eine mitnehmen.
Terminlich sind die beiden in der Regel sehr flexibel.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
rikemir
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 11:05
Postleitzahl: 930
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Regensburg

Beitrag von rikemir »

Ein Besuch bei den Regelsbergern hört dich vielversprechend an, wenn es dort so viele verschiedene Modelle gibt. Vielen Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Hallo aus Regensburg

Beitrag von Max »

rikemir hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 19:32 Ein Besuch bei den Regelsbergern hört sich vielversprechend an, wenn es dort so viele verschiedene Modelle gibt. Vielen Dank für den Tipp!
Bei meinem letzten Besuch, als ich in der Nähe war und mal schauen wollte, fuhr anschließend eine Reiseharfe (das Modell, das früher Itinerant hieß) mit mir heim.... :_grin_:
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
rikemir
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 11:05
Postleitzahl: 930
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Regensburg

Beitrag von rikemir »

Ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Bammel, dass ich einen Batzen Geld dort lassen könnte :_smile_:. Außerdem muss mein Mann noch von der Notwendigkeit einer weiteren Harfe überzeugt werden :_smile_: . Er ist der Meinung, wir hätten keinen Platz dafür. Hatte ich erst auch gedacht, aber in Gedanken räume ich unsere Wohnung schon so um, dass zuerst noch eine Hakenharfe Platz hat und in ein paar Jahren vielleicht noch eine Pedalharfe, falls ich in die Richtung gehen will :_smile_: :_smile_: :_smile_: . Mein Mann weiß das natürlich noch nicht.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Hallo aus Regensburg

Beitrag von HarfenEla »

Willkommen im Forum!
Ziemlich ähnlich begann es bei mir auch. Zunächst mit einer Noname-Harfe, welche weiterziehen durfte, dann ging es erst mit einer 27-saitigen Gosewinkel-Harfe weiter - und nach und nach wurde aus einem Wohnzimmer ein Harfen-Wohn-Zimmer :_smile_:
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten