Das Kleeblatt ist komplett

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von meinelehrerin »

Heute klingelte der Postle und ließ ein riiiiiiesiges Paket da 🤣 … und raus hüpfte meine grüne Erlan 😍
Gleich mal gespielt - ohne zu stimmen - und ich bin begeistert ❣️

Hier ein paar Fakten:
  • Erlan von Glissando
  • 24 Saiten
  • teilbeklappt
  • ein Standfuß und ein Kniestock und ein Stimmschlüssel - alles in Grün 💚 - sind auch dabei
  • und um das Zubehör komplett zu machen, habe ich mir gleich den Gurt zum Tragen und eine Hülle dazugenommen
🥰

P.S. zum Angucken des Fotos müsst ihr nun einfach den Kopf etwas schräg halten 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von Max »

Oder so:

728585A6-C92D-435F-8748-81D30ED011AD.jpg

LG Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von Tinka Bell »

Ich wusste gar nicht, dass es die Erlan in so tollen Farben gibt! Gefällt mir richtig gut. Dann ganz viel Spaß damit!
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 20:16 Oder so:


728585A6-C92D-435F-8748-81D30ED011AD.jpg


LG Max
🫶🫶🫶🫶🫶🫶😘😘😘😘
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von meinelehrerin »

Tinka Bell hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 20:30 Ich wusste gar nicht, dass es die Erlan in so tollen Farben gibt! Gefällt mir richtig gut. Dann ganz viel Spaß damit!
Ja, die Erlan hatte ich im Mai schon mal live direkt bei Glissando entdeckt und hab damals schon gedacht: Ui, das könnte mal meine sein.
Jetzt wurde es dann konkret und ich hab bei verschiedenen Harfenbauern gesucht - speziell nach farbigen Harfen.
Und die von Glissando wurde es nun 🥰
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von HarfenEla »

meinelehrerin hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 21:16
Tinka Bell hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 20:30 Ich wusste gar nicht, dass es die Erlan in so tollen Farben gibt! Gefällt mir richtig gut. Dann ganz viel Spaß damit!
Ja, die Erlan hatte ich im Mai schon mal live direkt bei Glissando entdeckt und hab damals schon gedacht: Ui, das könnte mal meine sein.
Jetzt wurde es dann konkret und ich hab bei verschiedenen Harfenbauern gesucht - speziell nach farbigen Harfen.
Und die von Glissando wurde es nun 🥰
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Erlan!🥳

Ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich gerade unter „Suche Harfe“ eintragen wollte, dass ich eine gebrauchte Erlan suche und vorher doch erst den Suchbegriff in die Forumssuche eingegeben habe. Voila, erschien Dein Beitrag.

Meine Freundin hat eine Erlan und ich habe mich schon vor ein paar Monaten sehr in diese Reiseharfe verliebt. Off-Topic: Noch vor kurzem bestätigte ich, dass mein Harfenrudel voll sei, da kam dann noch erneut eine Lautenharfe dazu und gerade ist eine weitere Derwent Discovery auf dem Weg zu mir. Da ich aber nun gelegentlich Musikprojekte in Wohn-Gruppen habe, machen die kleinen Instrumente durchaus Sinn.

Die Erlan meiner Freundin hat mich klanglich und wegen der Möglichkeiten mit der Vollbeklappung überzeugt. Sie ist optimal für mein gelegentliches Sofa-Spiel geeignet und hat eben genau die paar Seiten mehr, als meine 20-saitige Hummingbird (leider ohne Klappen).

Welche Holzart hat Deine Erlan? Wie bist Du darauf aufmerksam geworden? Gibt es evtl. auch eine Glissando-Niederlassung in NRW, zu der ich persönlich zum Ansehen hinfahren kann? Und wofür setzt Du sie ein?

Es besteht keine Eile, aber über kurz oder lang wird vermutlich noch eine Erlan einziehen.

Beste Grüße,
Ela
Zuletzt geändert von HarfenEla am Mo 20. Feb 2023, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo liebe HarfenEla,
ja, das Phänomen „Ich brauche doch keine vier (oder mehr) Harfen“ kenne ich! Am Anfang meiner „Harfenkarriere“ dachte ich immer: „was sind die denn bekloppt…. mir reicht eine“ 🙈 heute habe ich vier und bin mit jeder sehr glücklich 🍀

Weshalb es die Erlan wurde… ich hole mal etwas weiter aus:
Die Klangwerkstattharfe habe ich mir gebaut, da konnte ich noch nicht mal Harfe spielen….😁 Sie ist meine Herzensharfe ♥️, zu der ich zwar seltener greife, aber momentan z.B. in den Online-Sessions bei Maja bespiele, da sie handlich und praktisch ist und auch einen entsprechenden Tonumfang hat.
Knapp zwei Jahre später wollte ich dann einen tieferen, erdigeren, schwereren Klang und so machte ich mich auf die Suche nach einer größeren Harfe… Ich fuhr wirklich an mehreren Tagen quer durch Deutschland… zuerst zu Jonathan Dentler und Glissando, dann zu Maira in den Odenwald und schlussendlich noch zu Pepe Weissgeber nach Berlin und ins Wendland zu Sievert.... es wurde dann die Silmaril in Esskastanie, die ich mir bauen ließ. Sie ist auch heute noch meine Hauptharfe, d.h. sie kommt auf jeden Workshop mit.
Wiederum knapp zwei Jahre später merkte ich dann, dass ich doch noch etwas Größeres mit Pedalen möchte…. die Stücke, die ich spielte, wurden vielfältiger. Also machte ich mich wieder auf die Suche…. Fischer in Traunstein, Zangerle, Mürnseer und dann noch Petutschnigg. Das Modell Bradl in der Farbe Nuss Onyx von Petutschnigg wurde es dann. Diese Harfe spiele ich hauptsächlich daheim oder nur dann auswärts, wenn ich jemanden finde, der sie im Auto 🚗 transportieren kann. Meines ist dafür zu klein😁

So und nun kam die Erlan.
Seit knapp zwei-drei Jahren herrscht ja ein gewisser Hype um kleine Harfen im Allgemeinen. Anfangs dachte ich da auch wieder: ne, brauche ich nicht, ich habe meine Böhmin. Die kann ich auch überall mit hinnehmen…. was ich aber auch nicht wirklich tat.
Dann wuchs in den letzten Monaten der Wunsch, mir etwas Gutes zu tun und mir nun doch eine kleine Harfe zu gönnen. Und im Gegensatz zu meinen anderen drei Harfen bin ich dieses Mal nicht herumgefahren, sondern hab im Internet gesucht, verglichen, Experten und Harfenbesitzer befragt und mich dann für die grüne Erlan, teilbeklappt, entschieden.

Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen! Momentan spiele ich sie nur daheim…. ich finde es sehr praktisch, dass ich sie schnell greifen, auf den Boden sitzen und losspielen kann, ohne meine Harfenecke erst umzuräumen.
Da ich ja gerade eine Session bei Maja zum Pampuch-Baukasten mitmache, spiele ich diese Übungen jetzt fast ausschließlich auf der Erlan.
Klanglich hat sich mich schon umgehaut, als ich sie aus dem großen Karton ausgepackt habe! Sie war kaum verstimmt, sie ist super handlich und einfach toll. Und die Farbe erst 💚🥹

Die Bestellung verlief übrigens völlig unkompliziert! Glissando ist da echt sehr kundenfreundlich (was natürlich nicht sagen soll, dass es die anderen Harfenbauer nicht sind!!!!!), aber die Erlan ist meine erste Harfe, die ich mir „online“ bestellt habe und die den Weg via Post zu mir gefunden hat. Super verpackt!

Ich habe sie teilbeklappen lassen, mir dafür aber sämtliches Zubehör gegönnt, d.h. sie hat einen passenden Ständer (in grün), einen Kniestock (in grün) und den Stimmschlüssel (in grün) 🤪, dann noch einen Tragegurt und die Tragehülle.

So wie ich dran bin, hat Glissando keine Niederlassung in NRW. Aber wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass die Erlan deine Harfe ist, eine Fahrt zu Glissando zu weit ist (obwohl sich das schon mal lohnt! So viele verschiedene Harfen habe ich persönlich nur auf den diversen Harfentreffen auf einmal gesehen 😄), setze dich mit Wolfgang Kerscher in Verbindung, lass dich beraten, lass dir Fotos zuschicken… und bestelle direkt 😄

Ich habe es nicht bereut!
Aus welchem Holz die Erlan gebaut ist, kann ich dir nicht mal sagen. Danach habe ich nicht gefragt und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es da eine Auswahl (im Vergleich zu den anderen Glissandoharfen) gab.
Es ist auf jeden Fall ein sehr schöner Klang und die Maserung des Holzes kommt durch das Grün sehr schön zur Geltung.

Sodele, Werbeblock beendet 😂
Ich hoffe, dass ich deine Fragen alle beantwortet habe - falls nicht, einfach wieder schreiben.

Lieber Gruß
betty (meinelehrerin)
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von HarfenEla »

Hallo Betty,

Dankeschön für das Teilen Deiner Harfenhistorie! Du wählst ja ebenfalls sehr fein aus, was Klangfarben und Holzarten betrifft! Mir geht es da ähnlich, alle Harfen haben unterschiedliche Saitenspannungen (sogar meine kleine „Eulenharfe“ Derwent Discovery 16 und Hummingbird 20 unterscheiden sich in diesem Punkt), viele unterschiedliche Saitenmaterialien und Klangfarben. Mit Pedalen werde ich leider nicht warm, jedoch übe ich nach und nach das Umklappen während des Spiels und mir ist das so ausreichend.

Auch danke zu Deinem Bericht über die Erlan! Exakt die Holzart, die meine Freundin hat, hat es mir angetan, sie hat eine wunderschöne Maserung. Die Klangdecke ist aus Vogelaugenahorn, soweit ich das sehen kann und sie klingt so wunderbar. Am liebsten wäre mir genau diese Holzkombi, die sie hat. Ich werde mich erkundigen, ob es so eine nochmals gibt oder gefertigt werden kann.

Herzliche Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von HarfenEla »

Ich habe technische Probleme mit dem Handy und habe dadurch versehentlich diese Nachricht gelöscht/editiert. :_sad_: .
Zuletzt geändert von HarfenEla am Mo 20. Feb 2023, 02:17, insgesamt 2-mal geändert.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Das Kleeblatt ist komplett

Beitrag von HarfenEla »

HarfenEla hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 07:08
meinelehrerin hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 21:16
Tinka Bell hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 20:30 Ich wusste gar nicht, dass es die Erlan in so tollen Farben gibt! Gefällt mir richtig gut. Dann ganz viel Spaß damit!
Ja, die Erlan hatte ich im Mai schon mal live direkt bei Glissando entdeckt und hab damals schon gedacht: Ui, das könnte mal meine sein.
Jetzt wurde es dann konkret und ich hab bei verschiedenen Harfenbauern gesucht - speziell nach farbigen Harfen.
Und die von Glissando wurde es nun 🥰
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Erlan!🥳

Ich bin auf Deinen Beitrag gestoßen, weil ich gerade unter „Suche Harfe“ eintragen wollte, dass ich eine gebrauchte Erlan suche und vorher doch erst den Suchbegriff in die Forumssuche eingegeben habe. Voila, erschien Dein Beitrag.

Meine Freundin hat eine Erlan und ich habe mich schon vor ein paar Monaten sehr in diese Reiseharfe verliebt. Off-Topic: Noch vor kurzem bestätigte ich, dass mein Harfenrudel voll sei, da kam dann noch erneut eine Lautenharfe dazu und gerade ist eine weitere Derwent Discovery auf dem Weg zu mir. Da ich aber nun gelegentlich Musikprojekte in Wohn-Gruppen habe, machen die kleinen Instrumente durchaus Sinn.

Die Erlan meiner Freundin hat mich klanglich und wegen der Möglichkeiten mit der Vollbeklappung überzeugt. Sie ist optimal für mein gelegentliches Sofa-Spiel geeignet und hat eben genau die paar Seiten mehr, als meine 20-saitige Hummingbird (leider ohne Klappen).

Welche Holzart hat Deine Erlan? Wie bist Du darauf aufmerksam geworden? Gibt es evtl. auch eine Glissando-Niederlassung in NRW, zu der ich persönlich zum Ansehen hinfahren kann? Und wofür setzt Du sie ein?

Es besteht keine Eile, aber über kurz oder lang wird vermutlich noch eine Erlan einziehen.

Beste Grüße,
Ela
Auch hier ging etwas im Beitrag schief. Entschuldige bitte, ich habe ein neues Handy und muss mich in die andere Technik erst einarbeiten.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten