Überlegungen zum Harfenkauf - welche Harfe?

rikemir
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 11:05
Postleitzahl: 930
Land: Deutschland

Re: Überlegungen zum Harfenkauf - welche Harfe?

Beitrag von rikemir »

Hallo zusammen,
ich wollte gern ein Update geben. Diese Woche habe ich endlich zu Artefakt nach Schwabach geschafft. Es war sehr interessant, so viele Harfen auf einmal zu sehen und zu hören. Tja, ich muss sagen, eigentlich fand ich alle toll - im Vergleich zu unserer Gosewinkel waren alle klanglich haushoch überlegen (aber natürlich auch im Preis!). Letzlich war es so, dass ich die "mittlere Größe" wollte. Die Bluebell fand ich schön, aber ich will nicht einundhalb Jahr warten. Die Harfen von Dusty Strings haben mir genauso gut gefallen und die waren gleich vorrätig, sodass ich mich entschieden habe, eine Crescendo zu mieten und wenn sie mir dann weiterhin gut gefällt, auch zu kaufen.

Gestern hatte ich mal wieder eine Unterrichtsstunde, sodass ich meiner Lehrerin von meinem Ausflug zu Klaus Regelsberger und dem Ergebnis erzählen konnte, und sie ist wohl auch recht begeistert von den Dusty String Harfen.

Mit den 34-Saiten kann ich jetzt die Bassbegleitung des Pampuchstücks immer in der richtigen Oktave spielen und muss keine Töne mehr weglassen, das freut mich. Und ich habe versucht, meinen Sohn zu begleiten, da müssen wir aber noch etwas dran üben. Die Begleitstimme von einem seiner Stücke ist viel anspruchsvoller als die Melodiestimme, sodass ich mich da ein bisschen schwer getan habe. Immerhin habe ich ihn mit meinen Fehlern dazu gebracht, das Stück gleich fünfmal zu spielen, was er sonst nie tut - sonst ist er immer nach einem Durchgang fertig mit Üben :-). Also auch nicht so schlecht.
Ansonsten ist mein Sohn auch recht angetan vom neuen Instrument und spielt auch öfters mal auf "meiner" Harfe und auch mein Mann klimpert immer mal wieder darauf :-)

Melodische Grüße aus Regensburg
Friederike
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Überlegungen zum Harfenkauf - welche Harfe?

Beitrag von meinelehrerin »

Glückwunsch zu deinem Kauf 🫶🫶
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Überlegungen zum Harfenkauf - welche Harfe?

Beitrag von Max »

Glückwunsch zu Mietharfe mit Kaufoption.
Freut mich, dass Du bei Annika und Klaus fündig geworden bist.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Instrument.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten