Reiseharfe, Kartonharfen

Antworten
Jusy
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:03
Postleitzahl: 10245
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arios von Pepe Weissgerber
Fullsicle von Harpsicle Harps

Reiseharfe, Kartonharfen

Beitrag von Jusy »

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Reiseharfe. Da ich diese wahrscheinlich oft bewegen werde und kein Auto habe, möchte ich nicht allzu viel Geld ausgeben, ich sehe das Instrument schon auf meinem Rücken mit mir Rad fahren oder durch U-Bahnstationen wandeln...
Ich habe mich daher über Kartonharfen wie bspw. die Fireside Harp informiert. Ich finde den Klang beeindruckend, dafür, dass sie so günstig und leicht sind, außerdem reizt mich das Selbstbauen und generell das Simple an diesen Harfen. Ich habe dabei aber kein Modell gefunden, dass mehr als 22 Saiten hat. Ich hatte bisher eigentlich den Wunsch eher ca. 26 Saiten zu haben, sonst erscheinen mir die Spielmöglichkeiten doch zu stark eingeschränkt.

Daher folgende Fragen:
1) Habe ich etwas übersehen und es gibt in diesem Harfenspektrum eine Harfe mit (mehr als) 26 Saiten?
2) Liegt es an der Leichtbauweise, dass die Harfen einfach nicht größer sein können?
3) Welche Alternativen fallen euch ein für ca. 26 Saiten, einigermaßen leicht, unter tausend Euro und dennoch ein Klang der Spaß macht? Selbstbau ist wie gesagt spannend für mich, aber kein ausschlaggebendes Kriterium.

Falls es etwas zur Sache tut: Ich spiele zuhause auf einer Arios von Pepe Weissgerber.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge!
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Reiseharfe, Kartonharfen

Beitrag von Astralis »

Jusy hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 00:063) Welche Alternativen fallen euch ein für ca. 26 Saiten, einigermaßen leicht, unter tausend Euro und dennoch ein Klang der Spaß macht? Selbstbau ist wie gesagt spannend für mich, aber kein ausschlaggebendes Kriterium.
Die Harfen von Harpsicle Harps hast du dir schon angeschaut ? Eine ohne Klappen liegt preislich deutlich unter 1'000 Euro. Vollständig beklappt liegt hingegen leicht über 1'000 Euro. Und dann gibt es noch zwei Varianten von teilbeklappten Harfen, die preislich dazwischen liegen.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Reiseharfe, Kartonharfen

Beitrag von bastian »

Mein Tipp ist da ja die Conradin:
https://www.harfe-susanne-kaiser.de/harfen.html
Klein, robust und gut zu spielen. Klingt nach Harfe.

Mit allen Klappen wird es bei unter 1000 allerdings eng.

Anbieter von Bausätzen gibt es meines Wissens nach in Deutschland zur Zeit nicht. Eine Liste von internationalen Anbietern gibt es hier:
viewtopic.php?t=10346

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Reiseharfe, Kartonharfen

Beitrag von Ladev »

Vielleicht ist das ja was für dich.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 80-74-9191
RoQu
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:21
Postleitzahl: 59846
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe und Reiseharfe von der Klangwerkstatt, Camac EHC 36 (elektrisch), Böhmische Hakenharfe von Hans den Brok
Wohnort: Sundern (Sauerland)

Re: Reiseharfe, Kartonharfen

Beitrag von RoQu »

Hallo Jusy,
ich nehme an, die Klangwerkstatt-Reiseharfe kennst Du? Sie hat 26 Saiten, liegt alles in allem, d. h. voll beklappt und mit Tasche aber etwas höher als die hier schon oft genannten 1000 Euro.
Dafür ist sie sehr kompakt und mit dem Rucksacksystem für die Tasche auch sehr transportabel, etwa wie eine Gitarre (nur der Fuß ist natürlich etwas breiter) und hat den gewohnt vollen Klangwerkstatt-Sound. Bei Bedarf kannst Du auch an das Instrument einen Tragegurt montieren lassen, dann kann man sie im Stehen oder Gehen spielen.
Hier das Instrument: https://www.klangwerkstatt.de/reiseharfe

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir unseren Baukurs im Sauerland ans Herz legen, der vom 22. - 25.06.23 im Musikbildungszentrum Bad Fredeburg stattfinden wird - es sind noch wenige Plätze frei und abends werden wir zusammen mit dem Spielkurs zusammensein und musizieren etc.
Infos gibt es hier:
https://www.musikschule-hochsauerlandkr ... /workshops

Mit besten Grüßen,
Roland
Jusy
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:03
Postleitzahl: 10245
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Arios von Pepe Weissgerber
Fullsicle von Harpsicle Harps

Re: Reiseharfe, Kartonharfen

Beitrag von Jusy »

Guten Abend!

Jetzt habe ich mich lange nicht gemeldet, aber eure Beiträge aufmerksam gelesen und recherchiert. Vielen Dank! Tatsächlich war mir parallel dann das oben genannte Ebay-Kleinanzeigen Angebot selbst schon aufgefallen und ich habe die Harfe gekauft! Ich konnte sie selbst noch nicht probespielen, hatte aber einen sehr netten Kontakt mit der Verkäuferin inklusive Videotelefonaten und konnte meinen Bruder vor Ort hin schicken, der sie auch noch einmal live gesehen und dann abgeholt hat. Jetzt muss ich nur noch etwas Geduld haben, bis die Fullsicle es von Karlsruhe nach Berlin schafft und ich freue mich schon sehr darauf!

Euch allen nochmal vielen Dank für die guten Tips!

Liebe Grüße und frohes Spielen!
Antworten