Saitenösen kaputt

Antworten
Malena
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 15:12
Land: Deutschland

Saitenösen kaputt

Beitrag von Malena »

Hallo :)
Ich wollte gestern meine Saite austauschen, als mir aufgefallen ist, dass ein paar der Ösen eingerissen sind und auch das Holz leider etwas beschädigt ist.
Hat jmd Erfahrungen damit? Bzw weiß, ob man das vllt selber austauschen kann? Und wie diese Ösen richtig heißen, damit ich das richtige bestelle.

Danke :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 160
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Saitenösen kaputt

Beitrag von BrianBoruXX »

Ich würde damit zum Harfenbauer gehen.
Der checkt gleich noch das Holz und tauscht vielleicht auch die Eyelets denen man nicht gleich ansieht, dass sie kaputt sind oder gehen…
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Saitenösen kaputt

Beitrag von meinelehrerin »

Malena hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 15:31 Hallo :)
Ich wollte gestern meine Saite austauschen, als mir aufgefallen ist, dass ein paar der Ösen eingerissen sind und auch das Holz leider etwas beschädigt ist.
Hat jmd Erfahrungen damit? Bzw weiß, ob man das vllt selber austauschen kann? Und wie diese Ösen richtig heißen, damit ich das richtige bestelle.

Danke :)
Hallo Malena,
woher hast du denn die Harfe? Ich würde mich als erstes dorthin wenden, woher ich sie habe.
Wenn du sie von einem Harfenbauer hast, wird er dir sagen können, ob er es noch reparieren kann.
Bzgl Klangdecke bin ich gespannt, ob man die noch reparieren kann oder austauschen muss.

Wenn du sie bei einem Onlineshop (zB Thomann, Harfenfreund…) oder bei einem Harfenhandel (dazu zähle ich zB das Harfenland) gekauft hast, würde ich mich auch dort melden. Evtl ist es auch eine Garantiefall? Und sie können dir dann auch sagen, welche Schritte du weiter unternehmen kannst.

Zur Prävention würde ich übrigens die Saitenspannung etwas lösen, damit die Hülsen nicht noch mehr beansprucht werden.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Saitenösen kaputt

Beitrag von Ladev »

Die Decke scheint ein Deckfurnier zu haben und die Furniere
stossen an dieser Stelle aufeinander.
Die kleinen Spallte die man sieht sollten kein Problem sein.
Die Ösen solltest du beim Hersteller bekommen und
eventuell nach seiner Anleitung auch selbst wechseln können.
LG
D
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Saitenösen kaputt

Beitrag von Astralis »

Rein aus Neugierde... Um welche Harfe handelt es sich hier ? Ich bin etwas überrascht, dass diese Bauteile aus Plastik sind. Selbst bei meiner Harpsicle Fullsicle SE, welche ich als eher simpel gebaute Harfe bezeichnen würde, sind diese Bauteile aus Metall.
Oder vielleicht weiss hier ja wer, wie üblich Plastik für diese Ösen ist.
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 160
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Saitenösen kaputt

Beitrag von BrianBoruXX »

Ich würde sagen, dass das eine Salvi ist…?
Antworten