Welche Tonart bei diesen Blades?

Antworten
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Welche Tonart bei diesen Blades?

Beitrag von Elea »

Hallo,
ich habe gerade eine kleine, sehr alte 22 saitige Harfe gekauft, die mit Blades ausgerüstet ist. Zwei pro Oktave. Ein Saitenplan ist nicht vorhanden. Nun möchte ich sie zunächst einmal stimmen, da sie nur zur Deko benutzt wurde. Welche Grundstimmung macht in Bezug auf die beiden Blades Sinn?
Danke für alle Tips.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Elea am Di 28. Feb 2023, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 428
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Welche Tonart bei diesen Blates?

Beitrag von Ladev »

Hallo Elea,

normaler Weise sind bei Harfen mit 2 Klappen die
Klappen auf C und F gesetzt.
Dann kann man bei C Stimmung noch G-Dur und D-Dur spielen.

Die Position an deiner kleine ist auf D und G, wenn sie nach vorne
zur Säule bewegt werden. Wovon ich mal ausgehe.
(Ansonsten E und A. Eventuell ist auch beides möglich.)

Wenn du die Harfe jetzt in D-Dur stimmst kannst du dann
noch A-Dur und E-Dur einstimmen.( C ist dann C# )
( B-Moll, F#-Moll, C#-Moll )

Ich gehe aber fast davon aus, dass die Harfe mal falsch besaitet wurde
oder, dass es ein spezieller Kundenwunsch war, der vielleicht einen
historisch / musikalischen Hintergrund hat den ich nicht kenne.

Vielleicht gibt es ja jemanden der mehr weiß.

LG
Detlev
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Welche Tonart bei diesen Blades?

Beitrag von mygga »

In Es-Dur stimmen und mit den Haken

as - a = B-Dur,

es - e = F-Dur,

oder mache ich da einen Denkfehler? Wenn nicht, würde das auch Sinn ergeben.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Welche Tonart bei diesen Blades?

Beitrag von Elea »

Hallo Detlev,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich von der Verkäuferin erfahren habe wurde diese Harfe vor 25 bis 30 Jahren von ihrem Schwiegervater nach einer Vorlage gebaut. Er hat als Renter angefangen, Instrumente und Wanduhren als Hobby zu bauen. Harfe gespielt hat keiner in der Familie. Es kann also gut sein, dass die Saiten falsch aufgezogen wurden. Noch ist die Harfe unterwegs zu mir, aber der Anblick der Blades an dieser Stelle hat mich schon auf dem Foto verwirrt.
Wenn ich dich recht verstanden habe, könnte ich die Saiten sozusagen eins nach rechts verschieben, so dass das erste Blade auf dem C ist und dann die Harfe in C stimmen.
Das erleichtert mich sehr, denn ich hatte schon befürchtet, ich könnte mit den Blades gar nichts anfangen.
Ich habe vor, mir einen neuen Saitenplan erstellen zu lassen. Da kann das dann gleich berücksichtigt werden. Doch erst will ich sie mal stimmen, um ein Gefühl für ihren Klang zu bekommen.
Viele Grüße Elea
PS Eben habe ich gesehen, dass auch Mygga geschrieben hat. Vielen Dank!
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 160
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Tonart bei diesen Blades?

Beitrag von BrianBoruXX »

Kann es sein, dass die „Blades“ in beide Richtigen funktionieren? Also für die Saite drüber und die Saite drunter?
Sieht auf dem Bild so aus…

Das wäre ziemlich cool. Dann könnte man
C
G
D
F
B
-Dur einstellen
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Welche Tonart bei diesen Blades?

Beitrag von mygga »

Du hast dann immer noch das Problem, dass die B-Saite keine Blade hat, da müsstest du dann manuell umstimmen, wenn du von F oder B nach C und höher wechseln willst.

Und je länger ich mir das ansehe: eine Blade sitzt zwischen d und e. Heißt, ich kann d zu dis oder e zu f damit hochstimmen. Die zweite zwischen g und a. g zu gis, a zu ais/b. Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Meine Variante oben ist die einzige, die ohne komplett quere Grundstimmung eine einigermaßen "klassische" Tonartenverteilung ergeben würde.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 160
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Welche Tonart bei diesen Blades?

Beitrag von BrianBoruXX »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Harfe falsch besaitet ist.
Die Blades machen so überhaupt keinen Sinn…
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Welche Tonart bei diesen Blades?

Beitrag von Elea »

Vielen Dank für eure Überlegungen :_smile_:. Es ist höchst wahrscheinlich, dass sie aus Unwissen falsch besaitet wurde. Aber die Möglichkeiten, die ihr noch herausgefunden habt, sind sehr interessant. Ich werde erst mal alles ausprobieren. Die neuen Saiten ziehe ich erst später auf.
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Welche Tonart bei diesen Blades?

Beitrag von Elea »

20230303_180152.jpg
So vorhin ist die Harfe bei mir angekommen und ja die Saiten sind völlig falsch aufgezogen :_grin_:
Foto siehe oben
Bis auf zwei Blades funktioniert es gut, sie nach links zu drehen und die Saiten um einen Halbton zu erhöhen, den genauen Punkt muss ich allerdings jedes mal mit dem Stimmgerät ermitteln. Nach rechts funktioniert es leider nicht, da verändert es sich in etwa um einen ganzen Ton. Es wäre auch auf die Dauer zu scharfkantig. Ein Blade ist zu locker. Ich hoffe, ich finde das richtige Werkzeug, um ihn festzuziehen. Der zweite ist zu kurz. Siehe Foto. Ob ich ihn wohl gerader biegen könnte? Foto hat sich gedreht,aber so kann man es auch sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten