Wer erklärt mir diese Harfe?

Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Wer erklärt mir diese Harfe?

Beitrag von Elea »

Hallo,
heute ist bei mir eine 22 saitige Harfe eingezogen, die laut Auskunft der Verkäuferin vor 25 bis 30 Jahren von ihrem Schwiegervater nach einer Vorlage, kein Bausatz, gebaut wurde. Er hat hobbymäßig Musikinstrumente und Wanduhren gebaut. Kirsche und Tanne.
Gespielt hat die Harfe keiner. Das lässt auch die Saitenbespannung vermuten.
Meine Fragen zu den Blades wurden schon in einem anderen Thread geklärt. - Danke -
Mich interessiert alles, was ihr mir über die Bauweise der Harfe sagen könnt. Besonders interessiert mich die Befestigung der Saiten. Ich habe dieses System, die Saiten mit kleinen Stiften festzuklemmen irgendwo hier im Forum mal gesehen, finde es aber nicht mehr.
Funktioniert es? Fängt die Saite nicht an zu rutschen? Macht man vorher auch einen Knoten in die Saite?
Mir ist aufgefallen, dass die Säule nicht ganz gerade eingepasst ist. Sie ist fest und war wohl so von Anfang an. Ist das schlimm?
Alles andere zeigen wohl die Fotos, die leider etwas durcheinander geraten sind :_rolleyes_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wer erklärt mir diese Harfe?

Beitrag von Der Juergen »

Ich hatte zum Prinzip der Saitenstecker oder -pins hier mal was geschrieben. Ja, es ist also ein Saitenknoten, der seitlich(!) an den Schaft des Pins andrückt. Nur dann funktioniert das Prinzip.
Wenn der Pin zu kurz ist, ist der Knoten (teilweise) unter dem unteren Ende des Pins und zieht ihn tendenziell aus der Bohrung heraus.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Wer erklärt mir diese Harfe?

Beitrag von Elea »

Vielen Dank für die Erklärung. So ganz kann ich es mir noch nicht vorstellen wie es genau aussehen soll.
Ich habe einen Pin mit Saite herausgenommen, da ich nun wusste, dass die Saite locker sein muss, hat es auch geklappt.
Hier lief die Saite einen ziemlich langen Schlitz entlang, der Knoten war aber unter dem Pin. Und ja, der Knoten müsste den Pin nach oben drücken.
Habe ich dich recht verstanden, dass der Knoten etwas höher im Schlitz hätte sein sollen? Wie Klemme ich ihn da ein? Da die Klangdecke ja nicht so dick ist, müsste der Pin doch eigentlich grösstenteils freihängen, wo wird der Knoten dann festgeklemmt?
Ich entschuldige mich für meine dumme Fragen, aber das Prinzip ist mir halt völlig neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Wer erklärt mir diese Harfe?

Beitrag von bastian »

Vielleicht hilft diese Skizze beim Verständnis:
pin-2.jpg
Sitzt der Knoten so seitlich, zieht die Saite nur an der Klangdecke, nicht am Pin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Wer erklärt mir diese Harfe?

Beitrag von Elea »

Die Skizze ist toll! Danke! So habe ich es auch kapiert :_grin_: .
Es sollte aber wohl ein richtiger Saitenknoten mit einem Stück alter Saite zur Verstärkung sein?
Und wozu dienen die Löcher im Harfenboden? Muss ich beim Spielen darauf achten, dass sie nicht zugedeckt werden?
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wer erklärt mir diese Harfe?

Beitrag von Maira »

Die Löcher dienen der Luftzirkulation.
Irgendwo im Korpus MÜSSEN Löcher sein sonst gibt es keine Lautstärke.
Mit Loch pling , ohne Loch plopp.
Hast Du Saitenpins zum Befestigen der Saiten dann ist das Schalloch oftmals
in der Klangdecke mit einer schönen Verzierung eingearbeitet.
Hast Du Schallöcher in der Rückseite ( Klangdeckel)
dann kannst Du da auch die Saiten direkt durch die Saitenleiste ziehen.
Mit Knoten und bei den dünnen Saiten mit Konter im Knoten.
Beides geht und wird oft gebraucht.

Bei Deiner Harfe ist ganz unten noch eine Saite vorgesehen.
Die hat auch oben noch einen Wirbel.
Das Problem dürfte sein daß da kein Pin zum Festmachen hinpasst.
Diese Saite sollte wohl eine C Saite werden.
Die beiden Fs sitzen somit falsch.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wer erklärt mir diese Harfe?

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 16:55 Die Löcher dienen der Luftzirkulation.
Irgendwo im Korpus MÜSSEN Löcher sein sonst gibt es keine Lautstärke.
Mit Loch pling , ohne Loch plopp.
Hast Du Saitenpins zum Befestigen der Saiten dann ist das Schalloch oftmals
in der Klangdecke mit einer schönen Verzierung eingearbeitet.
Hast Du Schallöcher in der Rückseite ( Klangdeckel)
dann kannst Du da auch die Saiten direkt durch die Saitenleiste ziehen.
Mit Knoten und bei den dünnen Saiten mit Konter im Knoten.
Beides geht und wird oft gebraucht.

Bei Deiner Harfe ist ganz unten noch eine Saite vorgesehen.
Die hat auch oben noch einen Wirbel.
Das Problem dürfte sein daß da kein Pin zum Festmachen hinpasst.
Diese Saite sollte wohl eine C Saite werden.
Die beiden Fs sitzen somit falsch.
Das ist leider (wieder) nur in Teilen richtig.
Es sollte im Korpus irgendwo ein relativ kleines (!) Loch sein, damit die Druckschwankungen im Korpusinneren bei der Resonanzschwingung ausgeglichen werden können.
Mit Luftzirkulation hat das überhaupt nichts zu tun.

Je mehr schwingende Fläche am Korpus durch die Löcher »geraubt« wird, umso weniger Fläche kann die Schwingung an die umgebende Luft abgeben, ergo, umso weniger Energie wird übertragen, was sich in einer Minderung der Lautstärke auswirkt.

»Klangdeckel« für die Korpusrückwand ist zwar eine fantasievolle Wortschöpfung, aber sonst nicht in Verwendung und auch leicht mit Klangdecke/Schalldecke zu verwechseln.

Die dort häufig zu findenden großen Öffnungen sind keine Schalllöcher, obwohl sie irreführenderweise oft so bezeichnet werden, sondern dienen dem Zugriff um Saiten von der Rückseite (und Korpus-Innenseite der Schalldecke) einfädeln zu können.
Wenn die Harfe die Saitenstecker (Pins) hat, sind üblicherweise keine Öffnungen hinten, weil die Saiten von der Frontseite der Klangdecke eingeführt werden.

Mich ganz persönlich würde ja noch interessieren, welches die erwähnte »Vorlage« war.
Elea hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 19:28vor 25 bis 30 Jahren von ihrem Schwiegervater nach einer Vorlage, kein Bausatz, gebaut wurde
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Wer erklärt mir diese Harfe?

Beitrag von Max »

Danke für die ausführliche Richtigstellung, Jürgen.
Das wollte ich auch gerade schreiben.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Wer erklärt mir diese Harfe?

Beitrag von Elea »

Vielen Dank Maira und Jürgen für eure ausführlichen Erklärungen!
Ich denke inzwischen über eine Art Ständer für die Harfe nach. Ich bin meine Standharfe gewohnt und unsicher über den Umgang mit einer so kleinen Harfe. Die einzige Befestigungsmöglichkeit wäre an den Löchern. Habe ich euch so richtig verstanden, dass es in Ordnung wäre sie zum Teil zu verdecken, solange ich sie nicht vollständig abdecke? Es sind ja auch noch die 6 Löcher in der Klangdecke da.

Ja Maira der unterste Pin ist ein Problem. Er war in der Harfe, aber ohne Saite. Ich habe ihn herausbekommen, aber bin noch nicht überzeugt, dass ich ihn mit der Saite wieder hineinbekomme. Er ist kurz! Ob er die Saite halten kann ist fraglich.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Wer erklärt mir diese Harfe?

Beitrag von Maira »

Lieber Jürgen,
wie man das bezeichnet sei dahingestellt.
Fakt ist: kein Loch kein Klang.
Es ist definitiv Luft die da hin und her schaukelt.
Und Luft ist auch nötig um Klang zu hören.
Das Holz KANN ohne den LuftDRUCKausgleich nicht schwingen.
Da nun die Saite das Holz zum Schwingen bringt MUß es eine Möglichkeit geben
dem Holz den Raum zum Schwingen zu geben.
Diese Löcher lassen Luft ein und austreten.
Das Holz kann schwingen der Ton ertönen.
Wie das die Theoretiker und Physiker nennen, bitteschön.
Ich bin Praktiker und kann es mir so vorstellen.
Und ganz falsch ist das ja nun auch nicht.
Manchmal erklärt man sich komplexe Zusammenhänge eben einfach.
Sorry wenn Dir das nicht gefällt.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten