Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Antworten
makani
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 10:12
Postleitzahl: 18109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo liebe Harfenfreunde,
ich bin Makani. Ich bin neu hier im Forum.
Auf der Harfe bin ich Anfängerin. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal ein paar Stunden Unterricht. Leider musste ich aus zeitlichen Gründen wieder aufhören. Nun ist endlich wieder Zeit dafür da. Ich habe eine Beryll von Glissando geliehen. Der Klang gefällt mir nicht so gut.
Nächte Woche bekomme ich von der Firma Riedel die Annabell. Endlich,meine eigene Harfe. Ich freu mich total darauf. Ich habe mich im Moment selbst durchgewurstelt und bin mit Harfenschule und den Heften von Christoph Pampuch ganz gut vorwärts gekommen.
Einziger Nachteil ist,dass ich in Zwickau und Umgebung keinen Harfenlehrer gibt. Ich würde auch nach Chemnitz fahren. Auch da hab ich niemand gefunden. Vor ein paar Jahren habe ich bei Frau Hübenthal Unterricht genommen.Leider arbeitet sie nur noch mit dem Konservatorium zusammen.
Weiß jemand,wo man Unterricht in Chemnitz nehmen kann?

Liebe Grüße
Makani
Wohnort: Rostock

Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Beitrag von makani »

Hallo,
ich war lange nicht im Forum unterwegs, weil ich meine Harfe verkauft habe, da ich aus ärztlicher Sicht nicht mehr spielen sollte.
Nun habe ich zum Glück doch wieder eine Harfe und bin sehr traurig, da die Darmsaiten ständig quietschen. :_cry_: Das klingt nicht schön und am Liebsten würde ich mich gar nicht mehr an die Harfe setzen. Es ist eine Salvi Gaia. Ich habe sie im September 2022 neu bei Thomann gekauft.
Am Anfang war das Quietschen noch nicht so schlimm und ich dachte, es gibt sich wieder. Doch je mehr ich spielte, desto schlimmer wurde es.
Die Harfe ist mit Bionylon und Bow Brand Darmsaiten besaitet. Das Quietschen ist nur bei den Darmsaiten. Manchmal brauche ich nur meine Finger an die Saiten zu tun und schon quietscht es ( also noch nicht mal abspielen ).
Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 42 und 49 Prozent. Meine Finger sind auch nicht zu trocken. Die Saiten werden regelmäßig mit einem trockenen Baumwolltuch abgewischt.
Ich gehe zum Harfenunterricht und meine Lehrerin kennt solch ein Problem nicht.
Weiß jemand einen Rat?
Ich bin so nieder, dass ich am liebsten alles hinschmeißen würde.
Makani
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Beitrag von Maira »

Das Thema hatten wir hier schon mal, weis nur nicht mehr wo.
Zur Not andere Saiten drauf machen.
Ob man da was "schmieren" kann?
Manche schwören auf Hirschtalg, habe ich noch nicht ausprobiert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 160
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Beitrag von BrianBoruXX »

Normalerweise quietscht eine Saite wenn der normale Fettfilm auf den Fingern fehlt. Meist kommt das bei Darmsaiten vor, die nicht lackiert sind, also auf puren, historischen Saiten.

Was für Saiten sind die Darmsaiten?
makani
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 10:12
Postleitzahl: 18109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo liebe Harfenfreunde,
ich bin Makani. Ich bin neu hier im Forum.
Auf der Harfe bin ich Anfängerin. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal ein paar Stunden Unterricht. Leider musste ich aus zeitlichen Gründen wieder aufhören. Nun ist endlich wieder Zeit dafür da. Ich habe eine Beryll von Glissando geliehen. Der Klang gefällt mir nicht so gut.
Nächte Woche bekomme ich von der Firma Riedel die Annabell. Endlich,meine eigene Harfe. Ich freu mich total darauf. Ich habe mich im Moment selbst durchgewurstelt und bin mit Harfenschule und den Heften von Christoph Pampuch ganz gut vorwärts gekommen.
Einziger Nachteil ist,dass ich in Zwickau und Umgebung keinen Harfenlehrer gibt. Ich würde auch nach Chemnitz fahren. Auch da hab ich niemand gefunden. Vor ein paar Jahren habe ich bei Frau Hübenthal Unterricht genommen.Leider arbeitet sie nur noch mit dem Konservatorium zusammen.
Weiß jemand,wo man Unterricht in Chemnitz nehmen kann?

Liebe Grüße
Makani
Wohnort: Rostock

Re: Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Beitrag von makani »

Ich habe Bow Brand Darmsaiten drauf.
Meine Finger habe ich auch schon gecremt, weil ich dachte, dass es an zu trockenen Fingern liegen könnte.
Da hat es sogar noch mehr gequietscht.
Mein Mann hat auch mal probiert zu spielen und bei ihm war das Selbe Problem.
Ich habe schon überlegt, die Bow Brand Saiten zu ersetzen aber alleine trau ich mich da nicht ran. Die Harfe ist ja erst neu und ich will nichts falsch machen.

Wer könnte helfen? Ist Nylon oder Karbon eine Alternative?
Makani
Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Re: Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Beitrag von Harflinger »

Moin,

sowas habe ich manchmal bei den Nylonsaiten. Ich vermute bei mir schwitzige Haut, weil es erst nach längerem Spiel auftritt. Waschen mit normaler Seife (ohne hinterher eincremen) hilft dann da bei mir.

Viele Grüße, Dirk
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Beitrag von HarfenEla »

Hört sich komisch an, aber viel und regelmäßiges Spielen hat bei mir bei diesem Problem Abhilfe geschaffen.

LG, Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Andi
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Apr 2018, 14:32
Meine Harfe(n): Mürnseer in Kirsch

Re: Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Beitrag von Andi »

Neben den bereits genannten Dingen: Die Spieltechnik spielt ebenfalls eine Rolle.
Finger fest platzieren, nicht senkrecht an den Saiten rutschen, Saiten gut greifen/drücken und kontrolliert abspielen (nicht über die Saiten rutschen).

Und - es hört sich wohl etwas trivial an - wenn das Quietschen alles übertönt, dann spielt man wohl auch ein bisschen zu zaghaft. :_wink_:
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Beitrag von ClarSach »

Vielleicht helfen diese Informationen: https://harpcolumn.com/forums/topic/squ ... p-strings/ Wenn du kein Englisch kannst, ist Google Translate dein Freund.
Antworten