Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Antworten
makani
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 10:12
Postleitzahl: 18109
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo liebe Harfenfreunde,
ich bin Makani. Ich bin neu hier im Forum.
Auf der Harfe bin ich Anfängerin. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal ein paar Stunden Unterricht. Leider musste ich aus zeitlichen Gründen wieder aufhören. Nun ist endlich wieder Zeit dafür da. Ich habe eine Beryll von Glissando geliehen. Der Klang gefällt mir nicht so gut.
Nächte Woche bekomme ich von der Firma Riedel die Annabell. Endlich,meine eigene Harfe. Ich freu mich total darauf. Ich habe mich im Moment selbst durchgewurstelt und bin mit Harfenschule und den Heften von Christoph Pampuch ganz gut vorwärts gekommen.
Einziger Nachteil ist,dass ich in Zwickau und Umgebung keinen Harfenlehrer gibt. Ich würde auch nach Chemnitz fahren. Auch da hab ich niemand gefunden. Vor ein paar Jahren habe ich bei Frau Hübenthal Unterricht genommen.Leider arbeitet sie nur noch mit dem Konservatorium zusammen.
Weiß jemand,wo man Unterricht in Chemnitz nehmen kann?

Liebe Grüße
Makani
Wohnort: Rostock

Hilfe salvi Gaia Darmsaiten Quitschen

Beitrag von makani »

Hallo,
ich war lange nicht im Forum unterwegs, weil ich meine Harfe verkauft habe, da ich aus ärztlicher Sicht nicht mehr spielen sollte.
Nun habe ich zum Glück doch wieder eine Harfe und bin sehr traurig, da die Darmsaiten ständig quietschen. :_cry_: Das klingt nicht schön und am Liebsten würde ich mich gar nicht mehr an die Harfe setzen. Es ist eine Salvi Gaia. Ich habe sie im September 2022 neu bei Thomann gekauft.
Am Anfang war das Quietschen noch nicht so schlimm und ich dachte, es gibt sich wieder. Doch je mehr ich spielte, desto schlimmer wurde es.
Die Harfe ist mit Bionylon und Bow Brand Darmsaiten besaitet. Das Quietschen ist nur bei den Darmsaiten. Manchmal brauche ich nur meine Finger an die Saiten zu tun und schon quietscht es ( also noch nicht mal abspielen ).