Jahrelang unbespielte Harfe

Benutzeravatar
blackforest_harp
ganz frisch
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Mär 2023, 15:29
Land: Deutschland

Jahrelang unbespielte Harfe

Beitrag von blackforest_harp »

Hallo ihr Lieben,

ich habe als Jugendliche Harfe gespielt, aber während meines Studiums und Berufseinstiegs leider etliche Jahre nicht... :_embarassed_: Meine Harfe stand in dieser Zeit abgedeckt und geschützt, jedoch nun einmal jahrelang unbespielt, in meinem Elternhaus. In den letzten Monaten wurde der Wunsch groß, sie endlich zu mir zu holen und wieder ins Harfespielen einzusteigen. Nun habe ich sie hochmotiviert in unsere Wohnung transportiert und übe fleißig. Generell ist der Zustand, so weit ich das beurteilen kann, in Ordnung (siehe Fotos). Zwei Probleme habe ich allerdings:

Foto 1
20230319_152529.jpg
Foto 2
20230319_152539.jpg
Foto 3
20230319_152603.jpg
1) Es ist beim zweiten oder dritten Stimmen direkt die tiefste Saite gerissen. Meine Harfe stammt von einem privaten Schreiner/Harfenbauer, hat 34 Saiten, beginnt mit einem E und endet oben mit C (siehe Fotos 1-3). Besagte Schreinerei & Harfenbau existieren wohl leider nicht mehr, ich habe für meine Harfe also keinen direkten Ansprechpartner/Experten mehr. Früher hat mir der Harfenbauer immer Ersatzsaiten zukommen lassen. Ich kenne mich mit den Materialien und Musiktheorie peinlicherweise nicht so gut aus, habe nun aber versucht, auf eigene Faust die richtige Saite zu ermitteln und zu bestellen, allerdings sind die tiefen E's bei den Saitenversandhändlern, die ich gefunden habe, Stahlsaiten oder CrNi. Ich würde vom Foto her jedoch sagen, dass es sich bei der tiefsten Saite noch um eine umwickelte Nylonsaite handelt, oder? Kann ich hier als Ersatz wohl trotzdem einfach eine Stahlsaite bzw. CrNi aufziehen? Ich bin etwas irritiert, da egal, wie ich zähle, es vom Material/den Oktaven nicht so hinkommt bzw. die Übersichten zu Hakenharfen/Irischen Harfen auf den Websites der Harfensaitenhändler irgendwie nicht zu den bei meiner Harfe verwendeten Saiten passen. Mein zweites C von unten (c1? 4. Oktave laut harfensaitenversand.de) ist z.B. nicht wie bei der Übersicht von bspw. harfensaitenversand.de schon Synthetik, sondern noch Nylon umsponnen. Zuletzt hatte ich mein oberstes E ersetzt (e3, zweite Oktave, Ersatz-Synthetiksaite von harfensaitenversand.de für Irische Harfe hat genau gepasst), vom Zählen müsste die unterste Saite daher das E sein (6. Oktave bei besagtem Händler). Oder bin ich da irgendwie falsch? :_huh_:


2) Wie bei Foto 4 zu sehen ist, hebt es wohl ein bisschen die Klangdecke bei meinem untersten C (5. Oktave? c?). Von innen sieht man, es hat die Saite ziemlich fest ins Holz gezogen (Foto 5). Kann man hier vielleicht eine Unterlegscheibe unten an der Saite anbringen, um den Zug auf's Holz etwas zu mindern? Oder am Besten gar nichts machen? Weiß jemand Rat?

Foto 4:
20230319_180118.jpg
Foto 5:
20230314_202219.jpg
Der Wiedereinstieg ins Spielen bereitet mir aktuell wirklich so viel Freude und ich liebe den Klang meiner Harfe, gerade deswegen bin ich aber ein wenig besorgt und verunsichert, etwas falsch zu machen. Leider habe ich hier in der Nähe (Südbaden) bis jetzt niemand Harfenkundigen ausfindig machen können, der sich das gute Stück mal in Ruhe ansehen könnte und bin aktuell auf mich gestellt...

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps und Gedanken,
viele Grüße! :_smile_:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Jahrelang unbespielte Harfe

Beitrag von meinelehrerin »

In Südbaden kenne ich leider auch keinen fachkundigen Harfenbauer.
Aber wenn du eine etwas längere Fahrt auf dich nehmen möchtest, kann ich dir Jonathan Dentler in Rot an der Rot (Nähe Memmingen) sehr empfehlen.
Dann gibt es bei mir in der Nähe noch Eric Kleinmann. Er baut ehr historische Harfen, kann dir aber evtl auch helfen.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Jahrelang unbespielte Harfe

Beitrag von Max »

Die Enden der Basssaiten sind wirklich tief ins Holz gezogen und das Anheben der Saitenleiste auf der Klangdecke sieht auch nicht so vertrauenserweckend aus.
Ich würde die Harfe vielleicht doch mal einem Harfenbauer zeigen.
Im Zollernalbkreis gibt es Eric Kleinmann und ein weiterer Harfenbauer im Süden ist Jonathan Dentler.
Vielleicht nimmst Du mal Kontakt auf.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Jahrelang unbespielte Harfe

Beitrag von Max »

Da haben meinelehrerin und ich wohl zeitgleich gepostet....
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Jahrelang unbespielte Harfe

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 21:26 Da haben meinelehrerin und ich wohl zeitgleich gepostet....
LG Max
Genau 😘😘
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang unbespielte Harfe

Beitrag von bastian »

Schmeiß die gerissene Saite mal nicht weg. Man kann mit einer genauen Waage über den Umweg "Gewicht pro Meter Saitenlänge" Ersatz berechnen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Jahrelang unbespielte Harfe

Beitrag von HarfenEla »

Im Rahmen eines Urlaubs war ich mal bei Fischer in Traunstein und hatte das Angebot bekommen, notfalls eine gerissene Saite dorthin senden zu können, wenn ich sie gar nicht anders hätte ermitteln können. Ich meine mich entsinnen zu können, dass dort auch Saiten hergestellt wurden. Allerdings ist die Situation ca 2 bis 3 Jahre her (-und ich konnte die Saite letztendlich doch noch auf einfacherem Wege ermitteln). Solltest Du mit den zuvor genannten Vorschlägen nicht weiter kommen, könnte eine Anfrage dort vllt. auch eine Möglichkeit sein.

VG, Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Jahrelang unbespielte Harfe

Beitrag von Aoi »

Der von "meinelehrerin" empfohlene "Jonathan Dentler" ist eine sehr Gute Adresse, dennoch schmeiß ich auch noch Lorenz Münderlein mit ins Boot. Einfach erst einmal bei einem der Beiden anfragen, oder einfach noch mal in folgende liste schauen.

viewtopic.php?f=55&t=10314


Bild

Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 159
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang unbespielte Harfe

Beitrag von BrianBoruXX »

Jonathan macht das.
Er ist kompetent, fair und nett.
Jonathan Dentler ist die beste Empfehlung.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Jahrelang unbespielte Harfe

Beitrag von Maira »

Man kann auch dünnere Saiten aufziehen.
Ich gehe davon aus daß Du neue Saiten brauchen wirst.
Laß Dich vom Fachmann beraten.
Selber habe ich sehr gute Erfahrungen mit 15 % weniger Saitenstärke gemacht.
Aber das sollte der Fachmann entscheiden.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten