Ein neues Buch

Norbert Maier
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Apr 2023, 15:17
Postleitzahl: 6130
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Ich baue Harfen für andere Menschen. Selbst spielen tue ich auf einer 35-saitigen "BALLADEER-FOLK Studio" aus meiner Werkstätte.
Kontaktdaten:

Ein neues Buch

Beitrag von Norbert Maier »

Liebe Freunde der Harfe,

Hab keine Ahnung, ob ich hier richtig bin mit meinem Eintrag (hab aber keine andere passende Rubrik gefunden).

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich es nach vielen Jahren endlich geschafft habe, mein Buch fertig zu schreiben:
Es ist mehr oder weniger ein Erfahrungsbericht aus den letzten 4 Jahrzehnten meines musikalisch-beruflichen Wirkens.
Ich bin überzeugt, dass sich das eine oder andere darin findet, damit das Harfenspiel zu einem wirklichen spirituellen Erlebnis werden kann.

Seit Anfang Juni (dieses Jahres) ist es erhältlich.
Es heißt: "Magisch leben mit der Harfe - Band 1"
hier die nötigen Infos:

https://www.amazon.de/Magisch-leben-mit ... 110&sr=1-1

oder hier:

https://harfe.tirol/buch/

Feine Grüße aus den Bergen Tirols
Euer Harfenbauer
Norbert Maier
Benutzeravatar
gigunga
ganz frisch
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Mai 2023, 23:48
Postleitzahl: 6037
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Dunkelblaue Camac Aziliz, 34 Saiten, 11kg
Blaue Baby Harfe, Halbtonklappen, 19 Saiten, 3 kg

Re: Ein neues Buch

Beitrag von gigunga »

Hallo Norbert

Vielen Dank für die Info.
Ich habe ein Buch in dieser Art gesucht.
Werde ich mir gerne bestellen. :)

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Christine
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ein neues Buch

Beitrag von mygga »

Ist bestellt.

Ich vermute, es ist genau das, was ich zum Wiedereinstieg brauche, wenn ich den verd.. Finger endlich wieder vernünftig bewegen kann. Improvisation und Seelenmusik ist ein Teil dessen, was mich an der Harfe fasziniert. Deshalb ist das Buch genau mein Beuteschema. :)

Ich bin so gespannt.

lg

mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ein neues Buch

Beitrag von mygga »

Und gelesen. Ich fand es spannend und ausgesprochen hilfreich. Es kann ein guter Begleiter sein für alle, die neben den technischen
fähigkeiten und einer mehr oder weniger großen Auswahl von Lieblingsstücken auch danach suchen, die Harfe als Ausdruck der Seele im Spielen selber zu erleben und/oder das für andere hörbar zu machen. Meines Wissens (ich bin gespannt, ob Jürgen das korrigiert ;) ) gibt es kein vergleichbares Buch für die Harfe zu dieser Thematik.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Buch

Beitrag von Der Juergen »

mygga hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 14:17Meines Wissens (ich bin gespannt, ob Jürgen das korrigiert ;) ) gibt es kein vergleichbares Buch für die Harfe zu dieser Thematik.
Ich kann es nicht korrigieren, denn diese Thematik interessierte mich nur, wenn ein wissenschaftlicher Background oder zumindest ein fundierter Anspruch dahinterstünde.
Nach allem, was ich bisher vom Autor so mitbekommen habe, gehe ich stark davon aus, dass dieser bei dem Buch nicht gegeben ist.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein neues Buch

Beitrag von Maira »

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die keine Wissenschaft fassen kann.
Trotzdem sind sie da.
Um das zu spüren braucht es eine gewisse Sensibilität.
Damit ist auch nicht jeder gesegnet.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein neues Buch

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 16:41 Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die keine Wissenschaft fassen kann.
Trotzdem sind sie da.
Um das zu spüren braucht es eine gewisse Sensibilität.
Damit ist auch nicht jeder gesegnet.
Ach ja, »Maira«? Beispielsweise, dass Christoph Pampuch nicht Harfe spielt? Oder …, oder, … oder wie war das mit den Stimmtonhöhen?
Dem Himmel sei Dank bin ich nicht damit gesegnet, und ich bleibe mal auf der Erde.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ein neues Buch

Beitrag von mygga »

Es gibt Dinge, die funktionieren (oder auch nicht), ohne dass die Wissenschaft eine Erklärung dafür hat. Mit Ausstrahlung, Ausdruck, Charisma ist das auch so.

Es ist ein Risiko, sich einem so intuitiven Thema zu nähern, ohne ins Schwafeln oder Spökenkieken abzudriften. Aus meiner Sicht hat Norbert das geschafft. Wobei man das natürlich nur bestätigen oder verneinen kann, wenn man das Buch auch gelesen hat.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein neues Buch

Beitrag von Maira »

Das war ja klar, bester Jürgen, daß Du damit nicht gesegnet bist.

Aber das ist wie mit dem Kinder haben:
Hat man sie nicht dann weis man nicht was einem entgeht,
Freude und Ärger, Highlights und Downs,
am Ende jedoch bedingungslose Liebe,
und das auf Gegenseitigkeit.... :_cheesy_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Ein neues Buch

Beitrag von mygga »

Ok, ihr Lieben, wir schweifen allmählich ab. Ich bitte alle ganz nett, wieder zum ursprünglichen Thema des Beitrags zurückzukehren.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten