Moin von achtern Diek...

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Moin von achtern Diek...

Beitrag von Harflinger »

Hallo liebe Community!

Gestern habe ich den Schritt gewagt, vom "stillen Leser" zum "bekennenden Foristen" zu werden; also, nicht nur zu schnorren, sondern vielleicht auch aktiv was beizutragen. Ob's sinnvoll wird, wird sich zeigen... :_wink_:
Kurz was zu mir, damit Ihr ein wenig wisst, wie ich harfenmäßig einzuordnen bin: Ich heiße Dirk, komme aus der Nähe von Cuxhaven (gefühlt Harfenniemandsland...) und bin 52 Jahre jung.
Harfe fand ich schon immer schön und auch faszinierend, aber aus verschieden Gründen immer weit weg. Jetzt im Februar habe ich gedacht: "Wenn nicht jetzt, wann dann...?" Im Internet (u.a. auch hier im Forum) schlau gelesen und mir online eine gebrauchte Harfe gekauft und ungesehen schicken lassen. Ich habe Glück gehabt, daß ich ein Musikhaus in Traunstein gefunden habe, wo ich als blutiger Neuling (hatte zu dem Zeitpunkt noch nie eine Harfe angefasst, geschweige den gespielt) alle Fragen sehr ausführlich, geduldig und kompetent beantwortet bekommen habe! Und die Harfe von denen klingt auch gut... :_wink_:
Nun, mangels passender Musikschule bzw. Harfenlehrer*, bringe ich mir das Harfenspiel jetzt mit Hilfe von Uschi Laars Harfenschule selbst bei (oder versuche es zumindest... :_smile_: )
Musikalisch habe ich etwas Vorbildung: ich hatte vor 30 Jahren mal Akkordeon gespielt; also das mit den Noten klappt schonmal...
Allerdings, daß mit dem rechts und links unabhängig voneinander Spielen...: zum Haareraufen! Ob's am Alter liegt? Oder am Mann sein und dem fehlenden Multitaskingtalent? Keine Ahnung..., wird ein schwerer Weg werden... Aber ich arbeite dran :_cheesy_:
Soweit zu Thema "kurz vorstellen"... :_grin_:

Viele Grüße von der Küste, Dirk

*Gendern finde ich doof; stört m.E. den Schreib- und Lesefluss. Ich spreche immer alle (m/w/d) an.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Moin von achtern Diek...

Beitrag von mygga »

Moin moin!

(Ja, ich weiß, mit dem zweiten "Moin" oute ich mich schon als Quatschkopp. ^^)

Hab gerade mal geschaut, Cuxhaven ist relativ weit vom Ruhrgebiet, leider. Und alles, was ich in der Nähe als Anlaufstellen hätte, sind auch anderthalb bis zwei Stunden Fahrt. Schade.

lg

mygga
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Re: Moin von achtern Diek...

Beitrag von Harflinger »

Hi.

Das ist nicht gebürtig norddeutsch bin, kann man schon am langen Text erahnen; das wäre sonst ein Einzeiler geworden... :_grin_:
Ja, daß hier offensichtlich niemand in der Nähe wohnt, finde ich auch blöd. Nicht, daß ich jetzt unbedingt für jede Woche einen Lehrer bräuchte oder wollte, aber einmalig jemanden, der Erfahrung hat, der mir mal auf die Finger schaut (oder haut), wäre echt nicht schlecht! Nur von Fotos sich die korrekte Haltung abzuschauen, birgt doch ein gewisses Risiko, sich was Falsches anzugewöhnen. Und das dann später wieder rauszubekommen, wird dann auch nicht einfacher... :_undecided_:

Liebe Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Moin von achtern Diek...

Beitrag von Maira »

Moin aus dem Süden,
probiers mal mit : harp tuesday von Josh Lane auf youtube.
Stell Dir einen Spiegel hin und versuche eine vernünftige Körperhaltung hinzukriegen.
Josh macht das schön vor.
Ach ja, willkommen im Klub der 80ger :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
altesfossil
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:21
Postleitzahl: 73342
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die unbekannte Lady= Bausatz aus den 70ern/80ern, London Early-Music-Shop, 34 Saiten
Mein Käferle= Camac Troubadour 22
Nimue= Shewolf 40s von Gabriel Müsebeck, 40 Saiten

Re: Moin von achtern Diek...

Beitrag von altesfossil »

Hallo Dirk,

Willkommen im Forum. Gibts denn in Cuxhaven eine (Jugend-) Musikschule? Frag doch dort mal nach, ob die nicht auch Harfe anbieten.
Ich wohne aufm Land und hier is tatsächlich eher weniger los, aber in der nächsten (Kaff-) Stadt mit 25 000 Einwohnern gibts in der Musikschule ne Harfenlehrerin. Ich schätze Cuxhaven etwas größer ein.
Das mit dem auf die Finger schauen macht echt Sinn und kann ich nur empfehlen.
Da du vorher schon Akkordeon gespielt hast, klappt das auch mit der Harfe. Hier hast doch auch unabhängige Bewegungen von linker und rechter Hand. Klavier als Vorinstrument ist auch wunderbar, weil da hast die links-rechts Spielerei auch (mein Vorteil).

Oder es tut sich noch ne Quelle auf und jemand sitzt ganz in deiner Nähe. Drück dir die Daumen.

Lg Steffi
Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Re: Moin von achtern Diek...

Beitrag von Harflinger »

Hi Maira,

ich habe mir eben ein Video von Josh Lane angeschaut: Großaufnahmen mit Erklärungen dazu; so hilft mir das weiter. Danke dafür! Da werde ich noch ein wenig mehr Zeit investieren und versuchen, das umzusetzen; einen Spiegel werde ich auch noch auftreiben... :_wink_: Aber das mit dem gerade Sitzen wird nix mehr werden: Meinen Buckel haben schon andere vergeblich versucht, gerade zu bekommen. :_cool_:

Hi Steffi,

ich strecke die Fühler schon länger aus; aber Harfe ist wohl nicht so das Küsteninstrument... Für Gitarre jemanden zu finden, wäre bestimmt leichter. :_undecided_:
Ja, das dachte ich auch zu Anfang: Harfe lernen wird easy mit Akkordeonvorbelastung. War es auch, bis die zweite Hand dazu kam... :_tongue_: Ich knapper jetzt seit über fünf Stunden an einer Stelle rum, aber der Knoten (in den Fingern) will einfach nicht aufgehen... Dazu aber in einem anderen Thread mehr.

Aber schön zu sehen, daß ich nicht alleine bin, der zu kämpfen hat und daß man hier immer wieder aufgebaut und motiviert wird!

LG, Dirk
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Moin von achtern Diek...

Beitrag von mygga »

Fällt mir gerade ein: Itzehoe hat eine Musikschule und auch Harfe im Angebot, so weit ich weiß. Ist zwar auch noch weiter weg, aber das Nächste, was ich wusste.

Und wenn Itzehoe für dich akzeptabel wäre, könnte ich mich für ein Wochenende bei Schwiegervater in Ecklak einzecken. Wenn ich wieder spielen3 kann.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Moin von achtern Diek...

Beitrag von ClarSach »

Harflinger hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:18 Nur von Fotos sich die korrekte Haltung abzuschauen, birgt doch ein gewisses Risiko, sich was Falsches anzugewöhnen. Und das dann später wieder rauszubekommen, wird dann auch nicht einfacher... :_undecided_:
Wenn du auch nur ein bisschen Englisch kannst, is dieses kostenlose, online Wochenende von Heather Downie, Hauptlehrerin traditionelle Harfe and dem Scottischen Konservatorium vielleicht interessant: https://heatherdownie.ac-page.com/summe ... ekend-2023 Es fängt schon Freitag an!
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Moin von achtern Diek...

Beitrag von Frank »

Moin,

Sylvia Reiß unterrichtet in Stade und Buxtehude: https://www.harfenistin-sylvia-reiss.de ... nterricht/

Grüße aus dem Norden
Frank
Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Re: Moin von achtern Diek...

Beitrag von Harflinger »

N'Abend.

Itzehoe ist zwar Luftlinie nicht weit weg, aber dummerweise ist da noch ein bisschen Wasser zwischen... Aber Stade bzw. Buxtehude sind erreichbar.
Ich muss mich da mal in alle Eure Vorschläge reinlesen bzw. schauen. Danke für das Feedback!

Viele Grüße, Dirk
Antworten