Harfe selbst verschönern

Antworten
Benutzeravatar
Alantya
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:21
Skype-ID: nephalys8889
Postleitzahl: 53604
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Momentan eine geliehene Salvi Mia. Sollte ich irgendwann mal gut genug sein habe ich aber schon eine recht genaue Vorstellung von meiner Traumharfe
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Harfe selbst verschönern

Beitrag von Alantya »

Hallo ihr Lieben,
seit letztem November habe ich endlich eine eigene Harfe, eine Camac Isolde.
Obwohl sie schon von sich aus eine Schönheit ist, würde ich sie gerne verzieren. Jetzt ist die Frage: WAS genau ist machbar ohne sie zu beschädigen?
Ich sehe jetzt mal davon ab, sie mit einem Brennpeter zu gravieren ( das mache ich dann lieber bei einem Baukurs...Zweitharfe ftw 😅), aber wie sieht es mit bemalen aus (z.b.Acryl), oder auch bekleben (Heißkleber/Bastelkleber für evtl. 3D Ornamente)? Eine andere Alternative, die vlt am schonendsten und Besten sein könnte ( da austauschbar) wäre Windowcolour. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir Rückmeldung geben?
Ich danke euch im Voraus und wünsche euch eine schöne Woche.

Madeleine
And as the warm wind carried
Its song into the night
I closed my eyes and tarried
Until the morning light
As the last star it shimmered
And the new sun's day gave birth
It was in this magic moment
Came this prayer for mother earth
~Loreena McKennitt
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe selbst verschönern

Beitrag von Maira »

Die Klangdecke würde ich nicht verzieren, die soll ja schwingen.
Mit Farben oder Windowcolor könntest Du das behindern.
Was immer schön ist:
die Säule mit was umwickeln, Efeuranken, Filzranken ect.
Das behindert die Schwingungen der Decke nicht und sieht auch gut aus.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Harfe selbst verschönern

Beitrag von meinelehrerin »

Ein Gedanke zu Window Colour: Auch diese Farben „brennen“ sich über längere Zeit in die Oberfläche, so dass ein Schleier zurück bleibt…. z.B. in Fensterglas und du bekommst sie zumindest von dort nur schwer oder mit entsprechenden Mitteln wieder runter. Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, dass nach längerer Zeit auch ein Schleier auf dem Lack der Harfe zurück bleibt, der dann nicht mehr weggeht.

Was genau willst du denn verzieren? Und muss das wirklich sein oder ist es nur eine vorübergehende Laune :_cheesy_: Mit deinen Verzierungen machst du natürlich deine Harfe zu deiner Harfe, du könntest sie dann aber auch evtl. nicht so leicht weiterverkaufen, solltest du einmal an diesen Punkt kommen.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1213
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Harfe selbst verschönern

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 10:51 Und muss das wirklich sein oder ist es nur eine vorübergehende Laune :_cheesy_: Mit deinen Verzierungen machst du natürlich deine Harfe zu deiner Harfe, du könntest sie dann aber auch evtl. nicht so leicht weiterverkaufen, solltest du einmal an diesen Punkt kommen.
Diesen Punkt solltest Du wirklich nicht außen vor lassen. Gerade am Anfang ändern sich die klanglichen Vorlieben häufig, so dass diese Harfe nicht zwangsläufig Dein Instrument "für´s Leben" sein muss.

So etwas in der Art, wie Maira es vorschlägt, ist gegebenenfalls auch schnell wieder rückstandslos entfernt.
Hier findest Du ein paar Beispielbilder: https://www.harfe-susanne-kaiser.de/harfen.html

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Harfe selbst verschönern

Beitrag von Anatker611 »

Ich habe auf eine meiner Hafen so einen Gitarren Aufkleber gemacht. Die sollen sich Rückstandslos entfernen lassen. (Hoffentlich)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Harfe selbst verschönern

Beitrag von Der Juergen »

Anatker611 hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 16:21 Ich habe auf eine meiner Hafen so einen Gitarren Aufkleber gemacht. Die sollen sich Rückstandslos entfernen lassen. (Hoffentlich)
Selbst wenn sich der Aufkleber rückstandslos entfernen lassen sollte, wirst du unter dem Aufkleber das Holz finden, (fast) wie es beim Bekleben war, sämtliche andere Bereiche sind aber dem Luftsauerstoff und dem Licht (inkl. UV-Anteil) ausgesetzt. Das bewirkt ein Nachdunkeln des Holzes … außer an der beklebten Stelle.
Wenn du ein Bild an der Wand hängen hast, lässt es sich selbst nach etlichen Jahren rückstandslos abhängen, die Tapete darunter unterscheidet sich aber signifikant von der drumherum :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Alantya
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:21
Skype-ID: nephalys8889
Postleitzahl: 53604
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Momentan eine geliehene Salvi Mia. Sollte ich irgendwann mal gut genug sein habe ich aber schon eine recht genaue Vorstellung von meiner Traumharfe
Wohnort: Bad Honnef
Kontaktdaten:

Re: Harfe selbst verschönern

Beitrag von Alantya »

Hallo an euch,
danke schon mal für die Antworten. Hier noch mal ein paar meiner Gedanken dazu. :)

Zuallererst ist es nicht aus einer "Laune" heraus, ich male selbst schon viele Jahre/Jahrzehnte und wollte einfach immer eine Harfe, die mir entspricht und meine Vorliebe für die Kunst auch widerspiegelt. Und seit ich die Möglichkeiten der Klangwerkstatt Harfen sehe, war es mir ein Wunsch meine eigene Harfe dann auch zu verzieren (mit meiner Mietharfe war das natürlich nicht möglich)
Den Einwand des Verkaufens sehe ich, aber die Harfe habe ich nicht mal ein halbes Jahr, sie wird mir also hoffentlich noch lange dienlich sein und jeder Käufer kann ja selbst entscheiden, ob er eine verzierte Harfe haben möchte oder nicht.
Wenn mir eine verzierte Harfe angeboten worden wäre, z.b mit floralen Mustern hätte ich sie auch gekauft 😅

Bei der Klangdecke frage ich mich, wenn ich sie nicht verzieren sollte, warum gibt es dann Harfen mit Verzierungen auf dieser? Z.b bei der Salvi Una oder anderen Modellen, wo die Resonanzdecke verziert ist?

Die Ranken sind ganz nett, ob ich da was passendes herstellen kann muss ich mal schauen.

Von Gitarrenaufklebern würde ich selber auch absehen, das ist mir mit den eventuellen Rückständen zu unsicher und auch mit der Aufhellung/Verdunkelung durch Sonneneinstrahlung. Mit dem Window Colour weiß ich es wirklich nicht, ich weiß dass es bei extremen Frost sehr hart wird und dann auch brechen kann. Dadurch können dann Rückstände entstehen.
And as the warm wind carried
Its song into the night
I closed my eyes and tarried
Until the morning light
As the last star it shimmered
And the new sun's day gave birth
It was in this magic moment
Came this prayer for mother earth
~Loreena McKennitt
Elea
ganz schön fleißig
Beiträge: 78
Registriert: So 26. Apr 2020, 10:31
Postleitzahl: 64285
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): 22 saitige Findelharfe

Re: Harfe selbst verschönern

Beitrag von Elea »

Hallo,
auf ehemals ebay Kleinanzeigen, jetzt nur noch Kleinanzeigen wird eine künstlerisch bemalte Harfe ( Rückseite und Klangdecke ) von einem Anbieter aus Mannheim angeboten. Vielleicht kannst du mit ihm Kontakt aufnehmen und ihn nach seinen Erfahrungen befragen.

Meine Erfahungen mit Windowcolour sind nicht positiv. Ich habe sie nur nach langem Kratzen wieder vom Fenster entfernen können. Seitdem habe ich sie nur auf einer Trägerfolie benutzt. Doch auch die Weihnachtsmotive, die fast das ganze Jahr in der Schublade liegen sind stark nachgedunkelt und hart und brüchig geworden.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt und würde mich sehr freuen, wenn du Bilder deiner fertigen Harfe hier teilst.
Liebe Grüße Elea
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1363
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Harfe selbst verschönern

Beitrag von merit »

Liebe Madeleine, vielleicht schaust Du Dich mal bei historischen Harfen um. Die sind sehr häufig bemalt. Restauratoren können da sicher Auskunft geben, mit welchen Malmitteln da operiert wurde.

Hier einige Beispiele, die mir bei einer Kurzrecherche als erste angezeigt wurden:

Zwei Originale, Liste mit etwas Recherche beliebig fortsetzbar:

https://kulturerbe.niedersachsen.de/obj ... _393334/1/
https://www.wikiwand.com/de/Konzert_f%C ... C3%A9e.jpg

Nachbauten:
https://www.historical-harps.de/de/harfen/hakenharfen

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Antworten