War viel Arbeit aber sie ist hübsch geworden

Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 446
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

War viel Arbeit aber sie ist hübsch geworden

Beitrag von Vera »

Vor einigen Jahren hab ich ja das Fröschlein... eine kleine alte Harfe renoviert. Ich hatte sie damals hier vorgestellt
Carsten Stielow hatte mir dabei mir seinem Know How viel geholfen und ich habe einiges über Harfen gelernt.
Später hatte mein Mann mir nochmal ein originelles Teil aus der Bretagne mitgebracht.
Lange musste sie warten, bis ich mich dran machte.
Einige haben sie vielleicht in Freusburg gesehen. Ich hatte sie dabei, um mich dort bei den Harfenbauern nach passenden Stegstiften und Wirbeln zu erkundigen.
Buxe brachte mir die Stegstifte mit, färbte und kürzte sie mir und bohrte mir sogar die Löcher passend. :_kiss_:
Pepe konnte passende Wirbel besorgen und schickte mir auch noch die entsprechende Ahle mit (bis dahin wusste ich noch nicht, dass es sowas überhaupt gibt) :_kiss_:
lieben Dank für eure Hilfsbereitschaft, auch an Klaus der mich bei den Wirbel beraten hat. :_kiss_:
Nun hatte ich das Material zusammen und legte los.
Sie bekam ein taubenblaues Outfit (bestimmt nicht jedermanns Geschmack, meiner auch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin... vielleicht werde ich den Korpus nochmal etwas dunkler färben)
Am Hals hatte sie einen unschönen Riss...da hab ich Blümchen drüber gemalt :_rolleyes_:
Dann eine Probesaite aufgezogen... der Klang war recht bescheiden.
So hab ich mir ein Herz genommen und die Klangdecke runter genommen... mich bei Manfred Gosewinkel beraten (auch hierfür möchte ich mich herzlich für die Tipps bedanken) und eine neue Klangdecke aus einer Art Sperrholz befestigt.
Alles amateurhaft, aber nun steht sie da, und ich bin schon stolz.
Saiten hat sie auch bekommen... hab mal geschaut was ich hier rumtrollen hab... mit der Schieblehre und dem Saitenplan meiner Gosewinkel versucht passende Saiten aufzuziehen.
Der Klang ist besser als ich gehofft habe. Im Bass ist mir die Saitenspannung noch zu weich, da werde ich wohl nochmal was wechseln.
Aber im Moment stimme ich sie oft und konnte auch schon ein bisschen spielen
Auch überlege ich noch ein C unten "anzubauen" ist zwar eng, aber das müsste noch gehen.
Dann wäre sie komplett.
Voilà
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Vera am Fr 14. Jul 2023, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: War viel Arbeit aber sie ist hübsch geworden

Beitrag von Tinka Bell »

Hey Very, das ist dir doch wirklich gut gelungen. :_cheesy_: Schön auch, dass sich die Blümchen auf der Klangdecke nochmal wiederfinden, da sie den Holzfarbton beibehalten hat und so eine schöne Verbindung entsteht. Ich finde die Farbe ganz hübsch, mag aber wie du auch dann noch etwas lieber einen Lavendelton. Aber dieses Taubenblau ist auch sehr schön, grade zu dem grünen Fröschlein sehr passend. Dauerhaft würde ich die überhängenden Saiten kürzen, damit die Blümchen optisch dahinter nicht "untergehen". Aber das hast du sicher ja auch vor, wenn sie gut gestimmt ist.
Am meisten würde mich natürlich der Klang interessieren. Vielleicht hört man ja mal was.....

Und wieder mal toll, wieviel freundliche und helfende Hände es in der Harfenwelt gibt.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: War viel Arbeit aber sie ist hübsch geworden

Beitrag von mygga »

Also ich finde sie von der Optik her richtig hübsch. Auch so hell. Und ich freue mich mit dir über die viele Unterstützung, die du bekommen hast.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: War viel Arbeit aber sie ist hübsch geworden

Beitrag von Maira »

Neu besaitete Harfen haben nun mal " Locken".
Falls die Saiten noch mal runterkommen macht das auch Sinn
die Locken nicht gleich abzuschneiden.
Kann man die Saiten noch wo anders nutzen.
Die Farbe finde ich sensationell.
Erinnert mich an eine Bausatzharfe in Viljandi.
Die war vintage weiß und hatte eine Feder als Schmuck eingraviert.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 446
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: War viel Arbeit aber sie ist hübsch geworden

Beitrag von Vera »

Freut mich, dass sie euch gefällt :_smile_:
Und ich freue mich mit dir über die viele Unterstützung, die du bekommen hast.
Ja die Hilfsbereitschaft im Kreis der Harfenfreunde hat mich auch beeindruckt, damals schon als Karsten mich beim werkeln mit dem Fröschlein so unterstützt hat,
Neu besaitete Harfen haben nun mal " Locken".
Falls die Saiten noch mal runterkommen macht das auch Sinn
die Locken nicht gleich abzuschneiden.
Kann man die Saiten noch wo anders nutzen.
Genau... in der unteren Oktave ist die Spannung zu weich, da muss ich mir andere Saiten besorgen, deshalb hab ich noch nix abgeschnitten, es sind tolle Saiten...schade dass sie nicht passen, vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran.
Am meisten würde mich natürlich der Klang interessieren. Vielleicht hört man ja mal was.....
Ich schau mal, erstmal muss sie stimmstabil werden... und meine Aufnahmen haben leider eine miserabele Qualität

Die Farbe finde ich sensationell.
Erinnert mich an eine Bausatzharfe in Viljandi.
Die war vintage weiß und hatte eine Feder als Schmuck eingraviert
In Richtung vintage wollte ich auch, eigentlich mag ich dieses taubenblau gerne,
(Ich liebe es zum Beispiel bei den Schweden Häusern mit den blauen Fensterläden) hier kommt es mir eher wie babyblau vor.
Ich will morgen noch ein paar dunklere Akzente aufbringen... mal sehen wie wird.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: War viel Arbeit aber sie ist hübsch geworden

Beitrag von meinelehrerin »

Mensch Vera, das habe ich ja gar nicht mitbekommen!!! Ich finde, dass deine "Taube" wunderbar zu deinem "Fröschlein" passt 😍 und ich bin gespannt, was du noch verändern wirst!
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: War viel Arbeit aber sie ist hübsch geworden

Beitrag von GrafZahl2 »

Hi Vera,

Glückwunsch zu der gelungenen Arbeit.
Hat sich das Durchhalten doch gelohnt.
Und daß Du dann auch noch die Klangedecke runtergenommen hast - Chapeau !
Ich fand auch super, daß Dir so viele Harfenbauer geholfen haben.
Bin mal gespannt, ob da nicht nach 2 Renovierten Harfen bald eine 3. kommt :_wink_:
Viel Spaß damit
Christof & Sabine
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 446
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: War viel Arbeit aber sie ist hübsch geworden

Beitrag von Vera »

Bin mal gespannt, ob da nicht nach 2 Renovierten Harfen bald eine 3. kommt
Schaun wir mal...wenn mir ein schönes Stück über den Weg läuft 😉... aber sie müsste etwas grösser sein.
Zwei von den kleinen hab ich ja jetzt schon (eigentlich 3... die dritte werd ich wohl bald abgeben.)

Aber es macht schon viel Spaß.
Und wenn sie am Ende noch schön klingt 🙂
Natürlich nicht zu vergleichen mit den tollen Harfen der professionellen Harfenbauer.

Heute hab ich dunkelblau eingebaut, und an den Schnitzereien den Vintage Effekt versucht rauszuarbeiten.
Recht aufwändig wenn alles zusammengebaut ist, und schon Saiten drauf sind,
Das mit den Farben ist natürlich immer Geschmackssache.., aber mir gefällt sie so besser.
Ganz fertig ist sie noch nicht.
Ein bisschen werde ich vielleicht was dran machen...(paar dunkelblaue Kleckse?)

Und ich hab (hoffentlich) passendere Saiten für die untere Oktave bestellt.

Danke noch Christof für den Tipp mit dem speziellen Kleber 😘
Davon hab ich jetzt eine grosse Flasche... falls du das Projekt mit deiner selbstgebauten Harfe mal angehst kannst du gerne davon haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: War viel Arbeit aber sie ist hübsch geworden

Beitrag von mygga »

Ich würde sie farblich jetzt gar nicht mehr anfassen. Sie hat durch as Nacharbeiten noch an Lebendigkeit gewonnen, insgesamt finde ich sie jetzt aber so auf den Punkt von der Gestaltung her, dass alles Weitere Over The Top wäre und eher überladen würde.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 446
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: War viel Arbeit aber sie ist hübsch geworden

Beitrag von Vera »

[

Ich hab mal eine Aufnahme versucht
Wie gesagt, die Aufnahme übers Tablet hat eine schlechte Qualität, aber vielleicht gibt es trotzdem einen Eindruck über den Klang wieder.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten