Autotransport Volksharfe

Andi
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Apr 2018, 14:32
Meine Harfe(n): Mürnseer in Kirsch

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Andi »

Man kann nur deutlich davon abraten die Harfe in irgendeiner Form zu transportieren, welche die Bedienung des Fahrzeugs auch nur geringfügig einschränkt.

Dem "Polizeioberkommissar" von nebenan mag das egal sein. Bei einem Unfall mit Personenschaden sehen das die Staatsanwaltschaft und die gegnerische Versicherung aber deutlich anders. Die drehen Euch einen Strick draus, z. B.: "Hätte die Harfe sie nicht eingeschränkt, dann hätten sie besser handeln können..."!

Aber es muss jeder selber wissen, welches Risiko er eingeht.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Max »

Andi hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 20:35 Dem "Polizeioberkommissar" von nebenan mag das egal sein. Bei einem Unfall mit Personenschaden sehen das die Staatsanwaltschaft und die gegnerische Versicherung aber deutlich anders.
Und man sollte sich genau überlegen, ob man später damit klar kommt, wenn Menschen durch eigenes Verschulden, welches vermeidbar gewesen wäre, zu Schaden oder gar zu Tode kommen...
Im Straßenverkehr habe ich null Toleranz für lapidare Aussagen in Richtung "wird schon gut gehen und ist bislang immer gut gegangen".
Wegen so einem Unfallverursacher bin ich schon Rettungshubschrauber geflogen, habe mich dann auf der Intensivstation wiedergefunden und anschließend diverse, nicht wirklich spaßige OP´s über mich ergehen lassen müssen...

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Maira »

Ich fahre seit 40 Jahren unfallfrei.
Würde ich nicht damit zurechtkommen würde ich das definitiv nicht machen.
Wann braucht man die Hand(Feststell)bremse?
Zum Abstellen des Vehikels. Da steht das Auto auf dem Parkplatz.
Oder zum Doughnut machen.
Das mache ich nicht, weder mit noch ohne Harfe.
Mit der Kupplungschalterei, das geht, auch wenns eng ist.
Käme ich nicht dran, wäre der Harfentransport mit dem Auto nicht machbar,
die Ladefläche ist eher kurz gegenüber längeren Fahrzeugen.

Und alle, die mal von anderen Verkehrsteilnehmern unverschuldet verletzt wurden:
ihr habt mein Mitgefühl.
Das sollte keinem passieren.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 10:38 Wann braucht man die Hand(Feststell)bremse?
Ich fahre gar nicht selbst Auto, habe (lebenslang) noch nicht einmal einen Führerschein, spiele keine Harfe, transportiere deshalb auch keine.

Aber selbst ich weiß, dass man die Handbremse braucht, wenn die pedalbediente Bremsanlage des Autos versagt.
Vielleicht haben sie dir das in der Fahrschule nicht gesagt, oder du solltest noch einmal hingehen.

Sorry, aber hier geht es nicht um Falschbehauptungen zur Stimmtonhöhe, sondern um Menschenleben. :_cry_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Max »

Der Juergen hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 19:53 Sorry, aber hier geht es nicht um Falschbehauptungen zur Stimmtonhöhe, sondern um Menschenleben. :_cry_:
Das begreifen leider viele Autofahrer nicht.
Und jedem, der sich gefährdend im Straßenverkehr bewegt, sollte lebenslang der Führerschein entzogen werden.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von meinelehrerin »

Ist das alles hier noch on-topic oder schon off-topic 🤔😘
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 22:49 Ist das alles hier noch on-topic oder schon off-topic 🤔😘
Auch wenn sich die Frage ursprünglich darauf bezog, wie man eine Harfe im Auto so transportiert, dass sie nicht zu Schaden kommt, so finde ich es in diesem Kontext durchaus relevant und sogar noch wichtiger, dass auch niemand durch die Harfe zu Schaden kommt. (Einen Gegenstand kann man ersetzen, ein Menschenleben nicht.)
Ich sichere die Harfe daher immer mit Spanngurten an Verzurrösen für den Fall einer Vollbremsung oder eines Unfalls. Da wird ein nicht gesicherter Gegenstand logischerweise zu einem lebensgefährlichen Geschoss.
Ich halte eine Diskussion nicht für off-topic wenn sie weitere Aspekte thematisiert, die in unmittelbarem Zusammenhang zum Eingangsposting stehen.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von meinelehrerin »

Max hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 06:57
meinelehrerin hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 22:49 Ist das alles hier noch on-topic oder schon off-topic 🤔😘
Ich halte eine Diskussion nicht für off-topic wenn sie weitere Aspekte thematisiert, die in unmittelbarem Zusammenhang zum Eingangsposting stehen.
LG Max
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Wenn es im Zusammenhang zum Eingangspost steht... aber über die Verwendung und den Nutzen einer Handbremse beim Fahren und Nichtfahren eines Autos, schweift für mich leeeeeeicht ab.

Wir sind und sicherlich hier alle einig, dass die Harfe im Auto besonders geschützt und auch gestützt werden sollte - zu unser aller Wohle :_kiss_:
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Maira »

Lieber ein vorsichtig-umsichtiger Fahrer als die, die mit 220 über die Autobahn ( auch mal innerorts) brausen,
ohne Rücksicht auf Verluste.
Daß jemand mit Harfe so schnell fährt, das ist eher unwahrscheinlich weil man eben keinen Unfall herbeiführen will.
Und bevor ich einem Harfe transpotierendem den Lappen wegnehme dann eher einem Raser.
Diese verursachen wahrscheinlich öfter und heftigere Unfälle als ich.
Wie gesagt : 40 Jahre ohne Unfall.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von mygga »

Okay, dann lasst uns doch bitte wieder gemeinsam überlegen, wie man eine große Harfe sicher für Harfe und Verkehrsteilnehmer transportiert.

Mygga als Admin
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Antworten