Autotransport Volksharfe

Harflinger
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 18. Jun 2023, 21:22
Postleitzahl: 21776
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe Mod. 80 (Fischer)

Autotransport Volksharfe

Beitrag von Harflinger »

Moin.

Ich wollte eben meine Fischer Volksharfe auf die Seite legen, um zu schauen, ob man auf einfache Weise die Harfe höherlegen kann (Füße abschrauben und Klötze dazwischen z.B.) Geht nicht, weil wohl geleimt oder so...
Da fiel mir auf, wenn die Harfe da so liegt, drückt das ganze Gewicht auf das äußere Pedal. Und beim Autotransport könnte ich mir vorstellen, daß spätestens beim nächsten Bahnübergang das Pedal oder die dazugehörige Mechanik im Eimer ist!
Wie transportiert Ihr Eure Harfen, wenn die Pedale nicht klappbar sind?

Viele Grüße, Dirk
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Max »

Ich habe zwar keine Einfachpedalharfe, aber schon beim Verladen geholfen.
Die Besitzerinnen haben so viele Kissen und/oder Decken unter den Korpus gelegt, dass das Pedal keinen Kontakt zum Untergrund hatte.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Maira »

In meinen Agila passt die Fischerin auf der Säule liegend zwischen die Vordersitze geklemmt ganz gut hinein.
Allerdings befestigt man sie besser mit Gummispinnen am Eingriff in Verbindung mit den Haltegriffen des Autos sonst schlabbert die Harfe in jeder Kurve und das ist nicht schön.
Willst Du die Harfe auf die Seite legen sind die Pedale im Weg.
Da hilft eine stabile dicke Unterlage ( Yogamatten rechteckig zugeschnitten und zusammengeklebt mit Gappatape
hält hervorragend).

Man darf diese Harfen laut Herrn Fischer auf der Säule transportieren da die Harfe eine verkleidete Alustange
als Säule hat.
Mit Holzsäulen ( inzwischen eher selten) würde ich das nicht machen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von mygga »

Dann musst du sie aber so weit nach hinten schieben und sichern, dass sie dir nicht Handbremse oder Schaltung blockiert, richtig?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von mygga »

Nur mal so ins Unreine gedacht:

https://www.amazon.de/Sport-Tec-Stufen- ... 875&sr=8-5

Die Kissen gibt es in verschiedenen Höhen, sie sind relativ hart und haben einen Reißverschluss, so dass man an den Kern drankommt und den ggf. noch zurechtshnitzen kann.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Maira »

Richtig, zum Schalten ist es leicht unkomfortabel,
die Handbremse ist nur mit gutem Willen zu bedienen.
Geht aber, ich komme gut zurecht.
Legt man die Harfe auf die Seite dann braucht es oberhalb des Fußes ein echt dickes Kissen damit
die Pedale frei sind.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von bastian »

Mein erster Transport dieser Art: Harfe auf die Seite, den Fuß mit einem leeren Getränkekasten (diese 6x1,5l Wasserkästen) und einem Kissen unterfüttert. Dann schweben die Pedale in der Luft.

Wenn das die Harfe ist, die ich kenne, hast du übrigens eine holzummantelte Alusäule, Maira.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von mygga »

Maira hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 16:39 Richtig, zum Schalten ist es leicht unkomfortabel,
die Handbremse ist nur mit gutem Willen zu bedienen.st
Geht aber, ich komme gut zurecht.
Ein Problem mit den Einschränkungen seh ich auch weniger bei dir als Fahrer, sondern eher bei der kritischen Einstellung der Polizei, wenn du damit mal angehalten wirst
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Allgaeuerbua
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 21:12
Land: Deutschland

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Allgaeuerbua »

Ich hab mittlerweile den Luxus, dass meine Volksharfe Pedale zum einklappen hat, dass ist echt ne feine Sache.

Vor Jahren habe ich mal eine Fischerharfe gekauft. Beim ersten Einladen hat die Dame vom Musikhaus Fackler geholfen. Sie empfahl, das Instrument nie auf der Mechanikseite in den Kofferraum zu schieben, gab mir aber folgenden Tipp:

Vor dem Beladen das As-Pedal einrasten und Harfe mit dem Pedalkasten voraus in den Kofferraum schieben (Rückbank muss natürlich umgeklappt sein). Die Harfe liegt dann (zumindest bei allen Automodellen, die ich in der Zeit hatte) nicht auf den Pedalen, sondern diese liegen in der Lücke zwischen Fahrersitz und umgeklappter Rückbank.

Damit’s besser „flutscht“ und der Kofferraum und Sitzbezug geschont wird, hab ich irgendwann noch ne alte Picknickdecke ausgelegt, bevor ich die Harfe eingeladen habe.

Ich habe die Harfe so jahrelang transportiert, ohne dass ihr etwas passiert ist.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Autotransport Volksharfe

Beitrag von Maira »

@mygga:
Du glaubst nicht was ich schon alles in dem kleinen Auto hatte,
letztes Jahr sogar eine Haustüre.
Unser Nachbr hat mich damit im Auto gesehen.
Es gab keine Konsequenzen, auch wenn er :_shocked_: Polizeioberkomissar ist. :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten