Transport im Auto

Adelheid
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Apr 2023, 16:39
Postleitzahl: 01187
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Transport im Auto

Beitrag von Adelheid »

Hallo allerseits,
als fast noch Neuling werde ich Ende August meine erste Harfe bei Camac in Berlin kaufen. :_smile_: Ich besitze natürlich noch keine Tasche und möchte mir derzeit auch noch keine zulegen.
Welche Tipps könnt ihr mir für den Transport geben ? Ich gehe davon aus, dass es reicht , mit ausreichend Decken ausgestattet, mein neues Stück gut im Caddy nach Hause zu bringen. Vielleicht sollte man vorher an spezielle Dinge denken, worauf ich noch nicht gekommen bin ??
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1213
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Transport im Auto

Beitrag von Max »

Ich würde nie eine Harfe ohne gut gepolsterte und passende Tasche kaufen und transportieren.
Wenn Du aber definitiv keine Tasche möchtest, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als sie in Decken, Luftpolsterfolie, Schaumstoff oder ähnliches einzuwickeln.
Eine Bettdecke wäre zumindest eine bessere Polsterung als eine dünne Decke.
Ich besitze natürlich noch keine Tasche...
Üblich ist es, eine Harfe mit Tasche zu kaufen, nicht ohne.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
BrianBoruXX
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 160
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 14:55
Postleitzahl: 72189
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): L&H Style 11 gold
David „Toccata“
Gotische Harfe „Brabant“, William MacDonald, Skye
Érard, Grecian, Bj. ca. 1830, London
Simonin, Einfachpedalharfe Bj. 1789, Paris
McFall, Tara, Bj. ca. 1890, Belfast
Azurit, Bernadette Kerscher
Rosemarkie horsehair, ardival harps, 2022
Boston harp, Campbell, 2014
Wohnort: Vöhringen
Kontaktdaten:

Re: Transport im Auto

Beitrag von BrianBoruXX »

Ich verstehe total, dass man noch keine Tasche kaufen möchte.

Das läuft einem auch nicht weg.

Vor 30 Jahren hat niemand auch nur daran gedacht eine Tasche zum Transport zu benutzen, hab’s damals so gut wie nicht.

Wenn Du in den Caddy eine Matratze legst bist Du bestens bedient. Alternativ kannst Du die Ladefläche mit Sofapolstern und Kissen gut auskleiden. Die Harfe sollte immer mit den Haken nach oben gelegt werden, also so, dass kein Gewicht auf den Haken lastet und die verbiegen oder abbrechen können.

Ein Schlafsack eignet sich zum Einpacken, ansonsten eine Decke.
Nicht im heißen Auto lassen, auch nicht für kurze Zeit!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Transport im Auto

Beitrag von bastian »

Wenn du die Harfe liegend transportierst, nicht auf die Seite mit den Klappen legen, sondern auf die andere.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4981
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Transport im Auto

Beitrag von Maira »

Vielleicht ist da noch jemand der seine Harfentasche selber machen will.
Wer mich kennt weis daß das geht.
Sogar richtig gut gehen kann.
Ist zwar viel Mühe aber machbar.

Wie würdet ihr gern im Liegewagen fahren?
Gerne mit viel Polsterung und so daß man bei
plötzlichen Fahrmanövern wie starkes Bremsen nicht ins Rutschen kommt.

Wenn Leute ihre Harfen ohne jedweden Schutz ins Auto tun
da krieg ich das Gruseln.....
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Adelheid
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Apr 2023, 16:39
Postleitzahl: 01187
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden

Re: Transport im Auto

Beitrag von Adelheid »

Vielen Dank für Eure Hinweise !! :_smile_: . Ich werde das Auto auspolstern und leichte , dicke Decken benutzen. Gegen Verrutschen werde ich auch Maßnahmen ergreifen. Das möchte wirklich gut durchdacht sein !
In der Tat will ich mir eine Transporttasche später und in Ruhe aussuchen.
Und mit selbst anfertigen, das stelle ich mir kompliziert vor...
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1213
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Transport im Auto

Beitrag von Max »

Adelheid hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 13:25
In der Tat will ich mir eine Transporttasche später und in Ruhe aussuchen.
Aussuchen kannst Du in der Regel maximal die Farbe, da es normalerweise für jedes Harfenmodell nur eine passende Tasche gibt.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Transport im Auto

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Adelheid,
ich kann den Tipps und Ratschlägen von Max nur zustimmen: In der Regel bieten die Harfenverkäufer, egal ob jetzt Handel oder Harfenbauer, immer die passenden Taschen für das jeweilige Harfenmodell an. Ich habe es in den letzten Jahren noch in keinem Fall erlebt (oder es ist mir bei den vielen Harfentreffen/-sommer/-usw. etwas entgangen), dass du irgendwo hingehen kannst, um dann dort aus mehreren Modellen dir deine Tasche auszusuchen....
Also, wenn du es dir finanziell gleich leisten kannst, nimm die passende Tasche vor Ort mit. Damit sparst du dir unter Umständen echt viel Zeit und Nerven.

Ansonsten mache ich das bei meinen Harfen immer so (trotz entsprechender Tasche):
Ich unterpolstere vor allem die Stellen, die empfindlich sind. D.h. die Seite, an der die Klappen sind, bekommt im Auto immer nochmals ein extra dickes schaumstoffartiges Kissen unterlegt.
Dann stopfe ich Decken, Jacken, Reisetasche, die ich ja irgendwie auch immer mit dabei habe, wenn ich mit den Harfen unterwegs bin, so unter und neben die Harfe, dass sie nicht wackelt und nicht rutscht.
Flach legen kann ich nur die Böhmin und die Erlan, die Silmaril schiebe ich schräg zwischen die beiden vorderen Sitze.
Was ich mir auch angewöhnt habe ist, eine große Decke über die gesamte Ladung zu legen. Damit fühle ich mich einfach wohler.

So, bin gespannt, wie du dich entscheidest :_cheesy_: :_cheesy_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Transport im Auto

Beitrag von mygga »

Adelheid hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 13:25 Vielen Dank für Eure Hinweise !! :_smile_: . Ich werde das Auto auspolstern und leichte , dicke Decken benutzen. Gegen Verrutschen werde ich auch Maßnahmen ergreifen. Das möchte wirklich gut durchdacht sein !
In der Tat will ich mir eine Transporttasche später und in Ruhe aussuchen.
Und mit selbst anfertigen, das stelle ich mir kompliziert vor...
2 Bettdecken wären gut, denke ich. Damit wollte ich auch ursprünglich meine Neue nach Hause transportieren.

Selbst anfertigen geht, hab ich auch gemacht. Aber das funktioniert nur bis zu einer bestimmten Harfengröße, für kleine Reiseharfen ja, aber bei den Größeren würd ich es lassen.

bastian hat im Übrigen Recht: Aussuchen kannst du nur die Farbe. Ohne Tasche kaufen lohnt sich nur, wenn du ganz sicher zu keinem Kurs und keinem Harfentreffen willst. Spätestens, wenn du ein Stück entfernt parken musst und du die Harfe durch Kälte, Feuchtigkeit und Regen schleppen musst, bist du für eine Tasche dankbar. Kaufst du später, kannst du sie nicht sehen und musst außerdem Versandkosten zahlen, wegen der Größe (gute Polsterung hat nun mal Volumen) vermutlich sogar nicht mal wenig. Ich glaube nicht, dass sich das rechnet.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6314
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Transport im Auto

Beitrag von Der Juergen »

mygga hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 19:47Aussuchen kannst du nur die Farbe.
Kleine Einschränkung: Die Klangwerkstatt (beispielsweise?) hat zwar theoretisch Harfentaschen in verschiedenen Farben, jedoch können sie die Preise nur so niedrig halten, wenn sie vom Hersteller größere Kontingente abnehmen. Und wenn sie gerade 40 blaue Taschen und 35 schwarze vorrätig haben, werden sie nicht weitere 20 rote bestellen, nur weil jemand eine rote möchte. Andere Farben gibt es bei ihnen auch nicht. Zumindest war das in allen Jahren so, in denen ich die Baukurse in Lauterbach/Hessen organisiert habe.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten