Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von Max »

Ich würde die Saiten nicht komplett tauschen. So ein kompletter Darmseitensatz ist nicht billig und ich vermute, dass Du die Investition beim Verkauf nicht wieder reinbekommen würdest. Auch müsstest Du die Harfe nach der Besaitung zig mal nachstimmen, bis sie die Stimmung hält.
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 431
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von Ladev »

Hier ist die Nummer von Reto für die umsponnenen Saiten.

Reto Hofstetter
Mobil: 0049 1515 5865496
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von bastian »

Hallo Ralf,

eine schöne Harfe hast Du da. Sievert-Harfen haben in der Tat einen guten Ruf.

Wenn ich das Foto richtig deute, ist eine nicht-umsponnene Saite gerissen. Die bekommt man recht einfach selber ersetzt, wenn man (z.B. vom Jürgen) den Saitenplan hat und die richtige Saite bestellen kann.

Da Du neu in der Harfenwelt bist, eine Warnung: Hakenharfen sind nicht genormt. Man kann nicht einfach eine D3-Saite irgendwo bestellen (Thomann, oder so), sondern braucht den zu der Harfe gehörigen Saitenplan oder jemanden, der einem den richtigen Durchmesser der Saite ausrechnen kann.
Mit eigenen Saitensätzen experimentieren ist in der Harfenwelt unüblich. Die Gefahr, die Schalldecke zu überlasten, ist zu groß, wenn man zu starke Saiten nimmt. Das machen nur ein paar wenige, die das auch mathematisch berechnen können. Mit dem Ersetzen der einen (oder anderen) gerissenen Saite nach Plan machst Du nichts falsch. Wenn Dir Jürgen den Plan schickt, hast Du diese Hürde schon mal genommen.

Dann kommt die Saite mit Sicherheit zu lang. Dann ist das Vorgehen wie folgt: Saite von oben halb durch das Loch in der Schalldecke ziehen, aus dem Schalloch fischen und unten verknoten. Ich mache gerne den "Saitenknoten bis 2019" von dieser Saite: https://www.klangwerkstatt.de/harfenknoten
Der klappt auch gut mit Darmsaiten. Knoten fest ziehen.

Dann die Saite nach oben ziehen, bis der Knoten an der Schalldecke anliegt, durch die Klappe und den Stegstift fädeln und durch das Loch im Wirbel ziehen. Drei Finger breit zurück ziehen, abschneiden und auf den Wirbel drehen. Mit einem Stimmgerät stimmen.

Wichtig für Dich zu wissen: Deine Harfe ist voll beklappt, das bedeutet, sie wird in ES-Dur gestimmt. Also:

C D Eb F G Ab Bb oder, je nach Stimmgerät:
C D D# F G G# A#
Farben der Saiten wie hier: C-Saiten sind rot, F-Saiten blau.

Deine PLZ deutet auf Bochum hin, wenn Du nicht klar kommst, frag hier noch mal nach, es findet sich sicher eine helfende Hand in Deiner Gegend. Und wenn alle Stricke reißen finden wir auch sicher einen Harfenbauer in Deiner Nähe, der Dir zur allergrößten Not helfen kann.

Ach, und Videos gibt es dazu auch, z.B. das hier, die macht aber einen anderen Knoten und für das Zurückziehen hat sie auch eine andere Methode:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Viele Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Gitarrero
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Okt 2023, 07:42
Postleitzahl: 44795
Land: Deutschland

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von Gitarrero »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Man, was für ein hilfreiches Forum!
Es scheint wohl eher eine umsponnene Saite zu sein - also so wie die einer Konzertgitarre.

Anhand deiner Beschreibung würde ich es mir fast selber zutrauen. Ich wusste aber z.B. gar nicht, dass man bei einer Harfe nicht so experimentierfreudig die Saitenstärke suchen kann, wie bei einer Akustikgitarre - kenne mich halt auch gar nicht damit aus.
Aber klar ...der Saitenzug muss in der Gesamtheit schon enorm sein.
Ich werde auf jeden Fall mal freundlich anfragen, ob ich denn den Saitenplan dafür bekommen kann.
Am liebsten würde ich sie natürlich vollständig besaitet anbieten, damit der potenzielle Interessent sie auch anspielen kann.

Ich habe zwar ein Stimmgerät, aber ob ich das mit der Stimmung hinbekomme weiß ich leider nicht. Mir fehlt ohnehin leider der passende Schlüssel für die Mechanik.
Ich möchte aber verständlicherweise auch nichts aus Unkenntnis beschädigen (habe ich bei Gitarren leider schon häufig gesehen - wo ich mir gedacht habe: "Ja, hätte er mal besser die Finger davongelassen!" :_rolleyes_: )

Zumindest könnte ich sie dann aber mit dem passenden Saitenplan abgeben.

Nochmal, besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Bochum
Ralf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von Der Juergen »

Die drei Besaitungspläne Darm (Sievert), Nylon/Tynex (Sievert) und Darm/Nylon/Fluorcarbon (Kürschner) hast du ja jetzt von mir bekommen.

Einen passenden Stimmschlüssel würde ich mir auf jeden Fall noch besorgen, der kostet weniger als 10 EUR, aber versetzt den Käufer/die Käuferin sofort in die Lage loszulegen. Falls jemand auswendig das Vierkantmaß weiß, bitte gern, ich kann es frühestens Freitag tagsüber nachmessen.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von bastian »

Ich vermute, ich habe die selben, leicht konischen Wirbel auf meiner Brian Boru, auch in Verbindung mit Loveland -Klappen.

Frag mal bei der Klangwerkstatt, ob die dir einen Ersatz-Stimmschlüssel schicken können: https://www.klangwerkstatt.de/kontakt
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von mygga »

Lünen ist nicht so weit weg von Bochum, hier leben 2Stimmschlüssel und ein Stimmgerät...
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Gitarrero
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Okt 2023, 07:42
Postleitzahl: 44795
Land: Deutschland

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von Gitarrero »

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
Danke auch an Jürgen für die Besaitungslisten.
In der Tat ...Lünen ist nicht besonders weit von Bochum entfernt.
Ich werde mal hier in der Nähe nachfragen, ob die dort eine entsprechende Saite haben (also die passende, die jetzt fehlt) und würde mich dann umgehend melden.
Hoffentlich klappt das.
Mein Problem ist eben, dass ich als Laie aus Unkenntnis nichts beschädigen möchte (in dem Sinne wäre also besser: "Finger weg, wenn du keine Ahnung hast von dem was du tust!"), aber andererseits einem potentiellen Käufer natürlich auch die Gelegenheit bieten möchte das Instrument vernünftig antesten zu können.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von meinelehrerin »

Ich kann dir, wenn es dir weiterhilft, einen Saitenplan der Sievert-Harfen zumailen, da ich selber eine Silmaril besitze und der Plan für alle seine Harfen ist.

Meine Saiten kaufe ich in der Zwischenzeit bei Glissando und verwende die BowBrand, da es die Burgundi nicht mehr gibt.
Gitarrero
schon länger da
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Okt 2023, 07:42
Postleitzahl: 44795
Land: Deutschland

Re: Welche Harfe habe ich hier? Hilfe benötigt

Beitrag von Gitarrero »

Hallo,

vielen Dank für das freundliche Angebot.
Der Jürgen hatte mir bereits 3 Besaitungspläne zukommen lassen.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn mir der Plan, den du mir zusenden könntest zusätzlich hilfreich wäre - ob das so ist kann ich aber leider nicht beurteilen.
Ich werde ansonsten jetzt am Wochenende bzw. Anfang nächster Woche mal versuchen ob ich die defekte Saite anhand der Pläne ermitteln und besorgen kann.

Viele Grüße
Ralf
Antworten