Problem mit Kontaktmikrofon

Antworten
WerekOrden

Problem mit Kontaktmikrofon

Beitrag von WerekOrden »

HI,

Ich habe ein Problem mit meinem Kontaktmikrofon.

Ich schliesse es zur Zeit an mein mittleres Klangloch an und versuche dann mit meinen Stimmgerät zu stimmen. Problem ist das manchmal gar kein Ton beim Stimmgerät anzukommen scheint, also es keinen Auschlag gibt. Bei anderen Tönen die nur 2 Noten weiter oben liegen geht es dann hervorragend. Ich habe auch schon versucht die Saiten stärker zu spielen aber auch dann passiert nichts. Dies geschieht vorallem im Bereich C, H, A.

Ich weiss mir gerade keinen Rat.

Der Andreas

Benutzeravatar
Andreas
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 350
Registriert: Di 12. Apr 2005, 17:41
Postleitzahl: 22149
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas »

Hallo,

dazu fällt mir folgendes ein:

1. prüfe mal die Batterien des Stimmgerätes. Wenn die schwächlich werden und an der Grenze leigen, kann es zu sehr merkwürdigen Effekten kommen - auch zu solchen bei denen machen Töen gehen, andere nicht.

2. dämpfe mal alle anderen Saiten. Das geht z.B. mit einen Stoffband oder ähnlichem, das man durch die Saiten durchfädelt. Die "sympathetische" Resonanz der anderen Saiten kann ein Stimmgerät (abhängig von Bauart) so durcheinanderbringen, dass kein Grundton mehr erkannt wird. Das Gerät weiss dann nicht auf welchen Ton gestimmt werden soll und zeigt gar nichts mehr an. Je nach Harfe kann das dann stark von den Resonanzfrequenzen der Harfe abhängen, also nur betimmte Töne betreffen.

Gruss,
Andreas.
Andreas (aus Hamburg)
Josef

Beitrag von Josef »

oder
3. stecke das Kontaktmikro in ein anderes Klangloch...

Josef
Antworten