Clip-on Stimmgerät - günstig und gut (genug)

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
harfling
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:07
Land: Oesterreich

Clip-on Stimmgerät - günstig und gut (genug)

Beitrag von harfling »

Hallo ihr Lieben,

ich will mir endlich ein Clip-on Stimmgerät für meine Gosewinkel-Kuschelharfe kaufen.

Hättet ihr da eine Empfehlung?

Sollte gut lesbar sein, schnell reagieren, am besten nicht zu viel nerviges Geblinke/Animationen auf dem Bildschirm haben (möchte schlichte Displayanimationen, bin da sonst schnell sehr genervt) und nicht mehr als 15-20€ kosten.

Vielen lieben Dank! 😊
harfling
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Clip-on Stimmgerät - günstig und gut (genug)

Beitrag von mygga »

Ich rate ab. Ich hab dank Gitarren-Sets jetzt 3 verschiedene Clip-Ons getestet, und alle drei haben den Ton nicht vernünftig erfasst. Wie wäre es mit einer Handy-App als Alternative?

DaTuner hat bei mir für die Chromatische perfekt funktioniert. Mit der Michel kommt er allerdings nicht ganz so gut klar, hängt wohl mit den Frequenzen zusammen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
harfling
schon länger da
Beiträge: 22
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 16:07
Land: Oesterreich

Re: Clip-on Stimmgerät - günstig und gut (genug)

Beitrag von harfling »

Danke für die Antwort mygga, eine Handyapp hab ich schon aber ich hätt echt gern so ein Clip-on, weil der Umgebungslärm da soweit ich weiß egal ist und auch weil ich das nirgends hinlegen muss, sondern einfach anklipsen kann und es ist aus dem Weg 🫤
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Clip-on Stimmgerät - günstig und gut (genug)

Beitrag von mygga »

DaTuner hat mit 7 Wellensittichen im Hintergrund funktioniert, die auch gerne gestimmt werden wollten.

Die Clip On registrieren die Umgebung auch.

Beste Lösung für mich ist derzeit ein einfaches Korg Stimmgerät und ein billiger China -Tonabnwhmer. Der hat als einziger eine flache Auflage, Korg und viele andere sind gebogen und llegen nicht voll auf, die haben für mich dadurch zu viel Nebengeräusche.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Clip-on Stimmgerät - günstig und gut (genug)

Beitrag von meinelehrerin »

Zu Zeiten meiner Zither"karriere" hatte ich ein Stimmgerät zum Anklipsen. Da war aber ständig die Batterie leer. Daher habe ich das auch, seitdem ich die Harfen haben, nicht mehr benutzt.
In Sachen Stimmgerät an der Harfe bin ich mit dem Korg CA-50 gestartet. Zusätzlich mit einem Kontaktmikrofon ist das sehr zuverlässig.

Im Hipe der Fragen und Unklarheiten hier im Forum 😆 hab ich mir dann irgendwann noch das Korg OT-120 zugelegt. Ich muss aber gestehen, dass ich damit nicht sonderlich zurecht komme - warum auch immer..... Wobei.... eigentlich finde ich es deshalb nicht soooo gut, weil es die oberen Töne meiner Petutschnigg nicht immer erkennt.

In der Zwischenzeit besitze ich die App Cleartune. Diese erkennt die oberen Töne aller meiner Harfen und damit stimme ich sehr gerne.

Vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen und Gedanken weiter.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Clip-on Stimmgerät - günstig und gut (genug)

Beitrag von mygga »

Ist Cleartune für Apple oder Android?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Clip-on Stimmgerät - günstig und gut (genug)

Beitrag von meinelehrerin »

mygga hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 12:30 Ist Cleartune für Apple oder Android?
Ich nutze es mit einem Apple Gerät, weiß daher nicht, ob die App auch für Android gibt.
Benutzeravatar
Melodune
ganz schön fleißig
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:03
Meine Harfe(n): Eine Aoyama 130D - lange hat sie geschmollt, jetzt willse wieder.
Und nun noch das Allerleihrauh - meine Findelharfe, die bis jetzt nur in Es-Dur spielt.
Wohnort: Vancouver

Re: Clip-on Stimmgerät - günstig und gut (genug)

Beitrag von Melodune »

Hallo mygga,

"Cleartune" gibt es auch für Android Geräte, ich habe es auf meinem Handy.
Antworten