Tischharfe

Julia
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Dez 2023, 22:17

Tischharfe

Beitrag von Julia »

Hallo alle zusammen,
Ich habe eine 32 saitige Tischharfe geerbt.
Und suche nun jemanden der mir Online Tipps für den Anfang geben kann.
Sonnige Grüße aus Frankreich
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1212
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Tischharfe

Beitrag von Max »

Herzlich willkommen im Forum, Julia.

Du meinst vermutlich eine Zither, oder?
Diese werden landläufig häufig Tischharfen genannt, gehören aber aufgrund Ihrer Bauweise zu den Instrumenten "Zithern" und nicht zu den "Harfen".
Dazu wirst Du hier im Forum vermutlich kaum Rückmeldung bekommen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
altesfossil
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:21
Postleitzahl: 73342
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die unbekannte Lady= Bausatz aus den 70ern/80ern, London Early-Music-Shop, 34 Saiten
Mein Käferle= Camac Troubadour 22
Nimue= Shewolf 40s von Gabriel Müsebeck, 40 Saiten

Re: Tischharfe

Beitrag von altesfossil »

Hallo Julia,

Ein Bild wäre dazu nicht schlecht, dann könnte man Max' Vermutung bestätigen oder widerlegen.

Lg Steffi
Julia
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Dez 2023, 22:17

Re: Tischharfe

Beitrag von Julia »

Ich weiß, dass es bauarttechnisch eine Zither ist.
Da es hier aber Forumsbeiträge zum Thema "Tischharfe" gegeben hat, dachte ich , ich frag mal
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4980
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Tischharfe

Beitrag von Maira »

Frag mal bei Christiane Rosenberger nach.
Sie unterrichtet Veeh-Harfe im Altenheim / Jugendschule.
Allerdings ist das auch ein neueres Instrument.
Wenn Du eine alte Zither hast, wende Dich an den deutschen Zitherbund.
Dort kannst Du nach Unterrichtenden fragen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Julia
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Dez 2023, 22:17

Re: Tischharfe

Beitrag von Julia »

So sieht sie aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 954
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Tischharfe

Beitrag von meinelehrerin »

Hallo Julia,
das Instrument auf deinem Foto ist eine Tischharfe, zumindest sieht sie denen, die ich im Internet gefunden habe, sehr ähnlich.
Zithern sehen etwas anders aus und werden "3-dimensional" gespielt (das ist mein persönlicher Begriff): linke Hand drückt die Saiten ähnlich wie bei einer Gitarre ab, der rechte Daumen schlägt diese Saiten an und die restlichen Finger der rechten Hand spielen die "Bässe", indem sie die laaaangen Saiten zupfen).

Hier in unserem Forum geht es hauptsächlich um Harfen - um echte Harfen (würden manche hier Anwesenden sagen 😁).

Aufgrund deines Postes hab ich mal google betätigt und dieses Video gefunden:
https://youtu.be/aQaHG0VhQoI?feature=shared

Die darin gezeigte Tischharfe sieht deiner sehr ähnlich. Evtl. hilft dir das weiter?
Google doch mal nach den Begriffen "Tischharfe" und deine Region. Evtl. findest du sogar Lehrkräfte, die Unterricht geben?

Viel Freude mit deinem Instrument und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥳🍀!

Edit bzw. eine Ergänzungsfrage:
Steht ein Name auf deiner Harfe bzw. ist dir bekannt, wer sie gebaut hat? Dann könntest du über den Erbauer evtl. auch zu Antworten auf deine Fragen kommen. 😘
Julia
ganz frisch
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Dez 2023, 22:17

Re: Tischharfe

Beitrag von Julia »

Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten !!!
Leider steht kein Erbauer auf dem Instrument.
Nicht mal welche Saite welche Note es ist...
Und zu Tisch " Harfen" mit 32 Saiten findet man wenig im Internet.
In Frankreich noch weniger, erst recht keinen Lehrer vor Ort

Sonnige Grüße
Und einen guten Start ins Neue Jahr!
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Tischharfe

Beitrag von Der Juergen »

meinelehrerin hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:19das Instrument auf deinem Foto ist eine Tischharfe, zumindest sieht sie denen, die ich im Internet gefunden habe, sehr ähnlich.
Zithern sehen etwas anders aus
Danke für die fantasievollen, aber leider wieder mal völlig an den Haaren herbeigezogenen Falschbehauptungen.
Was eine Zither ist, kannst du bei Hornbostel und Sachs in der Systematik der Musikinstrumente nachlesen.
Diese sogenannte „Tischharfe“ ist eine Zither, genauer gesagt, eine Kastenzither.
Nur, weil du dich hier in einem „Freizeitforum“ wähnst (siehe deine Einlassung an anderer Stelle), berechtigt es noch lange nicht anderen Menschen irgendwelches ausgedachtes Zeug zu erzählen und sie in die Irre zu führen.
So, und jetzt bitte den Beitrag wieder löschen oder den Thread blocken usw.
Sorry, es geht mir auf den Geist!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ladev
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 431
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 00:36
Postleitzahl: 38640
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Tischharfe

Beitrag von Ladev »

Vielleicht mal bei den Herstellern beschwerede
einreichen.
Die bezeichnen ihre Instrumente ja falsch.

LG
D
Antworten