Einschätzung Harfe auf Kleinanzeigen (Kaufberatung)

Antworten
Augustyner96
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2023, 13:40
Postleitzahl: 93161
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leihharfe von Susanne Kaiser

Einschätzung Harfe auf Kleinanzeigen (Kaufberatung)

Beitrag von Augustyner96 »

Liebes Harfenforum,

ich bin absoluter Harfenneuling und würde mich über die Einschätzung einer Harfe freuen, die ich in Erwägung ziehe zu kaufen. Kurz zu mir: ich bin absoluter Harfenanfänger und komme mit Kind und anderen Verpflichtungen nicht sehr häufig zum Spielen. Momentan habe ich eine einfache Leihharfe von Susanne Kaiser.

Auf Kleinanzeigen habe ich eine selbstgebaute Harfe entdeckt, welche nur 200€ kostet und somit im Vergleich zur Mietharfe bereits in 10 Monaten "abbezahlt" wäre. Sie soll eine Übergangslösung darstellen, da sie auch keine Klappen hat. Sorge bereitet mir nur, dass sich die Resonanzdecke zu lösen scheint (vergleiche Bilder). Denkt ihr, dass man das leimen kann, bzw. meint ihr, dass ein Kauf trotzdem sinnvoll sein kann? Leider kann ich die Harfe auch nicht selbst anspielen, da die Anfahrt recht weit ist und mein Bruder sie deshalb abholen würde.

Abholtermin wäre am Donnerstag. Ich würde mich über die ein oder andere Einschätzung von Euch freuen.

Vielen Dank im Voraus und alles liebe,
Augustyner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Augustyner96
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2023, 13:40
Postleitzahl: 93161
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leihharfe von Susanne Kaiser

Re: Einschätzung Harfe auf Kleinanzeigen (Kaufberatung)

Beitrag von Augustyner96 »

Da mir aufgefallen ist, dass die sich ablösende Resonanzdecke gar nicht so leicht auf den Fotos zu sehen ist, hier nochmal zwei vergrößerte Bildausschnitte. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Einschätzung Harfe auf Kleinanzeigen (Kaufberatung)

Beitrag von GrafZahl2 »

Hallo Augustyner,

neben dem sehr günstigen Preis (für das Geld kenne ich keinen Harfen-Bausatz) fällt mir nur auf:
1) Die Harfe verfügt über keinerlei Klappen. Daher kann man damit nur wenige Tonarten Spielen
Klappen nachrüsten sollte gehen, kostet aber Geld
2) Ablösung der Klangdecke ist hier sehr wahrscheinlich. Wie lange sie so durchhält, ist sicher unklar.
Das könnte man dann wieder reparieren, aber bei dem Preis sicher nur sinnvoll, wenn man es selber macht.
(Hat Vera kürzlich hier im Forum erst gezeigt)
3) Bild 5 zeigt rechts einen schwarzen Keil. Da ziehen die Saiten den Hals nach links (typisches Hrafenproblem bei einseitig bespannten Harfen - meine chromatische hat das nicht. Doppelhalsharfen und andere mittig bespannte auch nicht), so daß sich die Verbindung zum Korpus rechts schon gelöst hat

Wenn Du kein Selbermacher bist, solltest Du einen Harfenbauer (Liste und Links gibt es hier im Forum) wegen Aufwand etc. direkt kontaktieren

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Augustyner96
ganz frisch
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2023, 13:40
Postleitzahl: 93161
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Leihharfe von Susanne Kaiser

Re: Einschätzung Harfe auf Kleinanzeigen (Kaufberatung)

Beitrag von Augustyner96 »

Hallo Christof,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Das klingt so, als wäre es mit dem Kauf nicht getan. Ich habe mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich trotz des günstigen Preises gegen den Kauf entschieden. Ich werde erstmal bei der Leihharfe bleiben, bis vielleicht mal eine preiswerte Harfe mit Klappen auf Kleinanzeigen zu finden ist.

Viele Grüße
Augustyner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung Harfe auf Kleinanzeigen (Kaufberatung)

Beitrag von bastian »

Sieht aus als wäre die Harfe zu trocken gelagert worden. Bei den Schadenbild könnte es auch noch ein anderes Problem geben: schnarren bei bestimmten Frequenzen, weil die nur noch halb haltenden Leimverbindungen beim Schwingen scheppern.

Alles behebbar, aber wenn du nicht umfangreich nacharbeiten möchtest (oder es zumindest billigend in Kauf nimmst), würde ich das nicht wagen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten